Steven Slate: "You're going to get everything we make for free"

  • Ersteller latnormusik
  • Erstellt am
@Sun Spire: sorry aber kuck mal ein bisschen "über den Tellerrand".

Stell Dir vor, alles was Du Dir jemals gekauft hättest würde nicht wirklich Dir gehören und Du würdest eine monatliche oder jährliche Subscription dafür zahlen müssen.

Das Slate "Lockangebot", das zunächst attraktiv erscheint ist die weitere Folge eines Trends, den eigentlich niemand von uns so richtig möchte.

OS, DAW, Tools, das möchte ich einmal zahlen und unabhängig vom Internet einsetzen können und nicht mein Leben lang dafür zahlen wollen.

Ich möchte auch entscheiden können, eine Release zu überspringen, wenn mir die alte Software noch gut genug ist.

Da braut sich was gegen den Konsumenten zusammen, daß wir am Ende des Tages gemolken werden wie die Kühe.

Wenn ein Hersteller sieht, dass der Andere das mit Erfolg gemacht hat, dann gibt es irgendwann nur noch diese dämlichen Subscription Modelle, die Dir vorgaukeln, es ist ja nur jeden Monat ein bisschen Geld. Aber diese kleinen Beträge werden sich irgendwann mal einzeln und in ihrere Gesamtheit von vielen Käufen zu einer stolzen Summe entwickeln.

Man sollte gar nicht erst in Erwägung ziehen, SW als Subscription zu kaufen. Solange bis die Industrie kapiert hat, dass der normale Endkunde das nicht möchte.

Dadurch entsteht auch eine immer größere Abhängigkeit vom Internet, damit die Dinge auch schön weiterlaufen und dass die SW auf Deinem Rechner auch immer mehr nach Hause funkt. Oder so Kapriolen, dass Slate Deinen iLok Account für vermutlich Nutzungsstatistik braucht.
 
Wie auch immer: If you don't like it - don't buy it. Das hat mit gesamtheitlichem Purzelgruppen-Ansatz nichts zu tun. Es klingt ja fast so, dass Ihr Slate dafür verantwortlich machen wollt, dass Ihr nicht mit Geld umgehen könnt.

EDIT: Beziehungsweise ernsthafter Zwang bestünde, Kredite aufzunehemen oder sonst irgendwas kaufen zu MÜSSEN. Der Zwang ist - wenn er überhaupt besteht - Kopfsache.

Nope. Solche Trends sind keine Kopfsache, sondern Tatsache. Der Erfolg eines Trends begrenzt die Handlungsfähigkeit derer, die ihn nicht mitgehen. Ergo besteht eine Form von Zwang. Liberale verstehen das nur nicht (gerne), weil sie als Opportunisten lieber mit dem Flow schwimmen, statt sich Grundsatzfragen zu stellen.
 
Wie auch immer: If you don't like it - don't buy it. Das hat mit gesamtheitlichem Purzelgruppen-Ansatz nichts zu tun. Es klingt ja fast so, dass Ihr Slate dafür verantwortlich machen wollt, dass Ihr nicht mit Geld umgehen könnt.

EDIT: Beziehungsweise ernsthafter Zwang bestünde, Kredite aufzunehemen oder sonst irgendwas kaufen zu MÜSSEN. Der Zwang ist - wenn er überhaupt besteht - Kopfsache.

Nope. Solche Trends sind keine Kopfsache, sondern Tatsache. Der Erfolg eines Trends begrenzt die Handlungsfähigkeit derer, die ihn nicht mitgehen. Ergo besteht eine Form von Zwang. Liberale verstehen das nur nicht (gerne), weil sie als Opportunisten lieber mit dem Flow schwimmen, statt sich Grundsatzfragen zu stellen.


Ja stimme dir voll zu!! Egal wie attraktiv es gestaltet wird am Ende des Tages wenn das Abo ausläuft steht's du mit nix da. Beim PSN Abo haben sie auch die Preise nach oben hin angepasst und so wird das mit allen Abos laufen.nö dann lieber kaufen und das kann man ja bei slate noch optional...
 
Sehe die Abos auch kritisch. Adobe hat seine Monopolstellung bei Photoshop wirtschaftlich schlau durch die Umstellung auf Abos genutzt. Bin froh dass ich mit deren Elements zufrieden bin. Im Audiobereich will ich sowas gar nicht darum würd ich auch nicht bei Interesse darauf eingehen. Wehe Steinberg/Yamaha, ihr kommt auf dumme Gedanken! Da mach ich aber ganz schnell wieder Straßenmusik, mit richtigen Menschen:)
 
Ich hab auch null Bock auf Abos.

Horrorvorstellung:
Konto mal nicht gedeckt, schon sind die PlugIns weg und man hat keinen Zugriff mehr auf seine Projekte in der Cloud.

:bite:

Am besten steht dann noch in der Cloud-AGB daß sich der Anbieter vorbehält die Daten aus der Cloud kommerziell zu nutzen.

Ich hoff mal daß es bei uns Audios nicht so schnell geht wie in anderen Bereichen. Immerhin arbeiten einige von uns offline und wollen offline bleiben.


Da mach ich aber ganz schnell wieder Straßenmusik, mit richtigen Menschen
Sach Bescheid, ich mach mit...
 
@Sun Spire: sorry aber kuck mal ein bisschen "über den Tellerrand".

Stell Dir vor, alles was Du Dir jemals gekauft hättest würde nicht wirklich Dir gehören und Du würdest eine monatliche oder jährliche Subscription dafür zahlen müssen.

Das Slate "Lockangebot", das zunächst attraktiv erscheint ist die weitere Folge eines Trends, den eigentlich niemand von uns so richtig möchte.

Also, ich verstehe schon im Grunde, die generellen Bedenken, die Du / Ihr bei den "Mietmodellen" habt bzw. bei eben nur vorübergehender Nutzung von Software.

Allerdings muss man m.E. differenzieren. Wenn bei einem Kaufvertrag oder unbefristetem Lizenzvertrag (was Softwarekauf im Grunde ist) auf einmal der Verkläufer oder Lizenzgeber vor der Tür stünde und sagt, "so gib wieder zurück" oder "ich dreh dir den Zugang" ab, dann wäre das natürlich eine einseitige Vertragsumgestaltung und damit vertragswidriges Verhalten.

Wenn ich aber ganz klar und transparent die Entscheidung zwischen einem endgültigen Kaufmodell oder einem zeitlich begrenzten Mietmodell habe, kann weiss ich beim Abschluss des Mietvertrages von Anfang an, dass die Vertragszeit enden wird und dass ich, wenn ich meinen Teil der Vereinbarung nicht erfülle - die Miete nicht zahle - der Vertragspartner mit vollem Recht mir den Saft abdreht. Vergleich: Mietwohnung.

Gerade was Fehlkäufe angeht, so würde ich mir für diverse Schätzchen hier ein Abomodell wünschen. Jetzt liegt der Datenmüll hier rum und ich bekomm ihn nicht los. Aber daran bin ich als mündiger Konsument selbst schuld (und nicht Monsanto oder die Chemtrails) und kann mir vollmündig in den Anus beissen. Wohl bekomms.
 
... eines Trends, den eigentlich niemand von uns so richtig möchte.

oh doch, man will heutzutage immer alles möglichst billig und sofort. leben auf pump, sich dinge leisten, die man sich eigentlich gar nicht leisten kann. typisches kurzfristiges konsumdenken von heute. selber schuld.
 
Huiuiui...

Habe heute mal den großen Test gemacht und VMR sowie VTM gegen Nebula antreten lassen auf der Drumsumme aus Interesse und auf der Mix-Summe... denn es gab ja einige Updates und ich nahm an, dass jetzt alles besser ist und sich was getan hat...

Wirklich hübsche neue PLugins. Aber das war ja sehr ernüchternd! Ich denke ich werde jede Menge Dollars in eine paar der neuen Nebula Libraries von Alessandro Boschi und Tim Petherick investieren - mit sehr gutem Gewissen :)
 
Wg angeblichem Vorteil des Abomodells bei Fehlkauf: man kann Fehlkäufe durch gründliches Testen und Querlesen von Internet Infos vermeiden. Im Zweifelsfall kann man Dinge, die einem gehören auch wieder verkaufen. Dabei erreichen gebrauchte Artikel teilweise einen noch recht hohen Wiederverkaufswert. Wenn Du ein Sw Abo hast, dann gehört Dir nichts und Du bist immer fleißig am löhnen. Und am Ende des Tages bekommst Du noch nicht mal Geld, wenn Du die Sw wieder loswerden möchtest.
Ich hoffe der Verbraucher checked die Nachteile von Subscriptions und kauft konsequent SW damit dieser lausige Trend möglichst bald wieder vom Markt verschwindet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben