Steve Maggiora - Keep Truckin' [mixing practise]

Reaktionen
556
Gibt wieder neue Mulitracks bei/von "Produce like a Pro" und Steve Maggiora. Ist ein rockig angehauchtes Stück. Näheres im Video.

View: https://www.youtube.com/watch?v=8ciMZc14xp8

Stems gibt es hier: Stems Download

Preview gab/gibt es in den Stems leider nicht. Ich habe daher eine kurze Preview aus dem Video extrahiert.
Die Qualität ist eher bescheiden, dies ist dem 128 KBit AAC komprimierten Audiomaterial von Youtube geschuldet, die Preview ist auch nur etwa knapp 30 Sekunden lang, aber besser wie gar keine - finde ich:

Viel Spaß!

Whoooo...
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster - aber das sind für mein Empfinden sehr produktive Spuren!

Ich bin gespannt was jetzt so reinpurzelt :)

Die übliche abgestumpfte Feiertabend-Gleichgültigkeit oder ein Hauch einer produktiven Idee?

Was ein Harscher Krampf, gruselig.
Das sollte er mal länger sacken lassen, vielleicht gelingt ja dann ne angenehme druckvolle Mischung.

Oh je, ich bin zu laut geworden:

Ha, was für Spuren wieder von den Scherzkeksen...herrlich. :)

Alles-auf-Eleven-Mixe:

Einmal mit (etwas übertrieben eingesetztem) analogen Limiter:

Und einmal stattdessen mit Tape und dann Limiter digital:

Oh je, ich bin zu laut geworden:
Anhang anzeigen 148086
Die Drums knallen ordentlich.
Die Chorus Gitarren machen den Mix kaputt.
Die scheinen richtig falsch ausgesucht zu sein, schlimm wie die tönen.
Die Vox klingen etwas honki/ nasal
Und ja, mir ist es ein paar DB-chen zu laut.

@livingsounds klingt übertrieben es pumpt sogar ein wenig.
Gitarren auch hier bläh.

@leary , ich wiederhole mich.
Grusel Gitarren.
Vox haben so nen Megafon Effekt, würde mir jetzt nicht gefallen, muss es ja auch nicht.

Kurz gesagt für die Soundauswahl könnt ihr nix, so muss man wohl wieder mit faulen Kompromisse leben.
Schade hätte auch mal wieder Lust gehabt etwas zu mischen.
Bin gerade aber etwas verwöhnt da ich einen echt gut produzierten Song zum mischen bekommen habe der sich fast wie von alleine mischt.
Herrlich,, tut richtig gut und was für geile Gitarrenaufnahmen.

Die scheinen richtig falsch ausgesucht zu sein, schlimm wie die tönen.
Die Vox klingen etwas honki/ nasal
Ja, harscher als harsch. Als ob die einen Amp abgenommen haben und statt Absorber ganz viele Spiegel drumherum gestellt haben.

Der Kollege ist heute wohl beim Aufstehen auf seine Morgenlatte gelatscht oder seine Kaffeemaschine hat den Geist aufgegeben;)

Samstagmorgen und gleich so viel Kritik zu verteilen. Ein Rundumschlag :eek:

Wegen der Stems: Man sollte immer auch abwägen wieviel Arbeit das macht, das alles aufzunehmen und zur Verfügung zu stellen. Ohne solche Spender sähe es nämlich ziemlich mau für uns aus.

Wegen der Kritik: Jeder versucht ja zunächst mal was er kann. Ich finde die Kritik könnte auch etwas konstruktiver sein. Jemanden nur sagen, was alles "furchtbar" klingt hilft demjenigen vermutlich nicht sich weiterzuentwickeln und sich zu verbessern.

Der Sänger klingt etwas nasal, das stimmt. In der ersten Strophe bei isolierter Vox Betrachtung hört es ein wenig so an, als habe er mit verstopfter Nase / einer Erkältung gesungen. Glaube nicht, dass der sich für den Take extra eine Wäscheklammer an der Nase befestigt.

Die Gitarren sind halt etwas "airy" und mit harmonischen Oberschwingungen richtig vollgespickt. Wofür gibt es Tools zur Entschärfung wie EQ z.B. einen High Shelf oder Puitec Simulationen(ich sag nur mal als Beispiel den MEQ5 von Waves mit diesem DIP) wo man das gezielt entschärfen/auskämen kann? Zur Not könnte man auch mal einen Deesser ausprobieren.

Hab aber jetzt auch nur seit 8 Uhr mit KH an dem Stück gebastelt. Bei mir ist wie gesagt noch Hardware zerlegt. Ne gute Stunde musste für den Song jetzt vorerst genügen. Der Steve hat den auch relativ vollgepackt. Das sind meines Erachtens auch zu viele perkussive Instrumente die gleichzeitig "Vollgas" spielen, das hätte er etwas abwägen sollen. HiHat, Ride, Tambourine, Kuhglocke, Becken. Das ist/wirkt dann etwas überladen. Vielleicht gehe mit Abhöre später oder morgen nochmal dran.

Der Song ist halt ein typischer Stellvertreter für Songs mit vielen Einzelspuren, die alle gleichzeitig um ihren Platz im Frequenzspektrum "kämpfen". Man landet sehr schnell in einer Soundwall, die dann als "stressig" empfunden wird.

Ich hab die Orgel nur sehr dezent ungemischt.

Hier mal mein Arbeitsstand:

zu den Mixen:

@SilentWarrior hat das mit intensiver/herausgearbeiteter Hammond/Orgel gelöst, auch eine Variante. Die Gitarren sind/wirken zu einen Ticken zu dumpf. Selbige Tieffrequent großzügig absenken, dafür bei 5 KHz mit Bell mit dynamischen EQ ein wenig anheben ggf. sogar nur an den Seiten. Drums sind etwas zu deftig, vielleicht gibt sich das wenn du den Song nicht ganz so laut "prügelst". Hast ja bereits selber realisiert, dass du etwas übers Ziel hinausgeschossen bist.

@livingsounds : Die Gitten sind oben rum besser wie bei Silentwarrior. Vielleicht eine Ticken genau das Gegenteil machen wie SW empfohlen habe. Oberum etwas/geringfügig/dezent auskämmen/ausfranzen. Delay ist grundsätzlich ein schöner Effekt, ist bei solchen Gittaren halt brutal. Oder ist es ein spezieller Spring Reverb? Jedenfalls den Effekt deutlich reduzieren, das wirkt zu intensiv und wirkt das Ganze dann schnell recht diffus und du versaust dir damit den Gesamtklang(wirkt dann wie eine Soundwall). Dann lieber ganz trockene Crunch/HighGain Gitarren oder mit etwas Spring Reverb. Bei den Drums gehen bei manchen Fills die leisen Anschläge der Snare / Toms etwas unter - finde ich. Aber insgesamt völlig in Ordnung.

@leary: Finde ich - auf KH - angenehm angestimmt. Besonders gut hat mir Anhebung Ausarbeitung/Wahrnehmbarkeit des E-Bass bei den Läufen gefallen. Der Megafon Effekt am Anfang ist schon ein bißchen gewöhnungsbedürftig, da hat der Grantlhuber recht. Ne ganze Strophe lang durchgehend, ist das halt schon gewagt. Vielleicht nur für einige Wörter / Endungen? Den Shaker hätte ich nicht so ganz isoliert nach links gelegt, vielleicht mal einen Ticken nach rechts Richtung "Mitte" verschieben. Das Solo ist mir persönlich einen Ticken zu breit, vielleicht etwas im Panorama einengen, aber nicht zu viel. Ansonsten gut gelungener Mix, Chapeau - zumindest über meine KH.

1. Versuch:

Ja, moin, moin!
Grooved und rockt wie die Sau!
Die Drums sind für meinen Geschmack etwas zu trocken und die Vocals könnten etwas mehr Höhen vertragen aber vielleicht sind meine Ohren auch verseucht, im Moment.
Die Vocals sind hier aber stellenweise sehr gut ausgearbeitet, was die Emotionen betrifft, so bei ca. 1.28 z.B.

Ja, moin, moin!
Grooved und rockt wie die Sau!
Die Drums sind für meinen Geschmack etwas zu trocken und die Vocals könnten etwas mehr Höhen vertragen aber vielleicht sind meine Ohren auch verseucht, im Moment.
Die Vocals sind hier aber stellenweise sehr gut ausgearbeitet, was die Emotionen betrifft, so bei ca. 1.28 z.B.
Danke fürs Feedback.
Deine zwei Punkte habe ich geprüft, hat jedoch nicht zu einer Anpassung geführt.

Mir fällt gerade auf, die Voc Adlib Spur ist zu laut, deshalb hier ein neuer Mix, alles andere ist geblieben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben