Steuer-Fragen

  • Ersteller fantomas28
  • Erstellt am
F

fantomas28

Registriert
06.03.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich bin ein steuerrechtlicher Anfänger und hätte da mal zwei Fragen:

1. kann ich meine zu versteuernden Einkommen aus a) Unterrichtstätigkeit und b) Musikergagen in einer Steuererklärung zusammenfassen??

2. wenn ich (wg Fahrtkosten) meine gefahrenen km errechne, wird da nur "einfach" gerechnet (Wohnung - Arbeitsplatz, z Bsp 25km), oder Hin- und Rückfahrt (dann 2x 25km = 50km)??

Danke

ftom
 
Ohne dich nun ärgern zu wollen, aber ich würde sagen - ruf einfach mal beim Finanzamt an und frag dort ganz gezielt nach (ist zudem der sicherste und genaueste Weg und die geben auch bereitwillig Auskunft), denn hier in einem Forum weiß ich nicht in wieweit das zu riskant ist und ab wann solche Tipps in den Tatbestand der "unerlaubten Hilfe in Steuersachen" ausartet (und diese wäre leider dann strafbar).
Tut mir leid, wenn ich da nichts anderes raten kann,aber wenn man hier etwas in diese Richtung mit Steuertipps macht, dann kann es passieren, dass Finanzämter da keinen Spaß verstehen.



Gruß...

Jörg
 
Ich hab hier ja schon ewig nix mehr gepostet, aber hier muss ich doch mal, ich arbeit ja schließlich bei dem Verein:

1. Besorg dir nen Steuerberater! Das hat kein Zopf, wenn du nicht mal die einfachsten est-lichen Grundlagen kennst. Da kann man ganz schön auf die Nase fallen, wenn mal ne Außenprüfung kommt. Wenn du nämlich freiberuflich richtig was verdienst und deine Erklärungen und EÜRs sehen aus wie von nem 15-Jährigen, dann könnten die da Interesse bekommen, ob das alles so passt.