Sterile Drums

• Ersteller HardAsARock
  • Erstellt am
HardAsARock

HardAsARock

Reaktionen
0
Wenn ich für meine Songs die Drums einspiele, habe ich ein Problem. Ich nehm mir immer ein Metronom aufs Ohr, doch wenn ich mir dann die fertigen Drums anhöre, holpert das ganze, da is dort ne Hihat zu früh und da ne Snare zu spät.
Wenn ich drummashine laufen lasse klingts zu steril für Rockmusic.

Was soll ich tun? Was kann man machen?

tja, erstmal versuchen so tight wie möglich zu spielen und solche patzer versuchen zu vermeiden...
da das allerdings nicht immer möglich ist kannst du dir nachhelfen in dem du in deinem sequenzer (weiss ja net mit was du aufnimmst) die schläge einfach auf die zählzeiten setzt! kann manchmal ne langwierige arbeit sein, kommt man aber oft net drumrum! wichtig ist hierbei aber das du das schlagzeug mit mehreren miks aufgenommen hast! wenn du jeweils eine spur für base snare etc hast macht sich das schneiden und verschieben einfacher als bei einem drum mix!

gr€€tz

man sollte natürlich so genau wie möglich spielen, aber was dabei rauskommt wenn alles perfekt ist zeigt ja der drumcomputer

=> gerade die kleinen unregelmäßigmkeiten machen das unsterile menschliche am drumsound aus und das muss auch so sein!

stay heavy!

Philipp

hi

nach klick spielen ist relativ schwierig. man muss den klick nur im hinterkopf haben und darf sich sein groove nicht dadurch kaputtmachen lassen, was einem ungeübten drummer leicht passiert.

falsch ist es jeden schlag 100% exakt auf den klick spielen zu wollen, vielmehr soll der klick eine orientierung sein. weil man immer meint jeder schlag müsse perfekt kommen, fängt man an, jeden schlag "hin zu ziehen" = groove zur sau.

versuche wenn du merkst, dass du vom klick abweichst langsam wieder rein zu kommen (dh. vielleicht über die nächsten 2 takte) und nicht mit dem nächsten schlag. so vermeidest du dieses abgehackte feeling.

helfen kann auch einen 16tel mit betonten 8tel und 4tel, anstatt nur einem 4tel klick zu verwenden. so fällt man je nachdem gar nicht erst so stark raus.

aber ich kenne dein problem und kann dazu eigentlich nur sagen: üben üben üben...

das ganze wird dir aber nur gelingen, wenn du auch sonst ein "eingespielter" drummer bist. das grundkönnen muss stehen. wer sein timing und seinen groove ohne klick nicht halten kann, wird es mit klick nie und nimmer schaffen.

mfg SOS

Soll sich das denn wirklich alles so genau anhören? Nimmst du ganz alleine auf? Am besten ist wenn die Gitarre und der Bass in einem speraten Raum mitspielen, dabei kann man mit dem richtigen Feeling die Drums aufnehmen. Kommt natürlich auch ganz drauf an, welche Musik du machst.

MfG

Inspektor Hase

www.schneitler-records.de.vu

Ja ich recorde jedes INstrument allein. Hab jetzt mal ohne click gespielt.... klingt besser als mit :-o !

Hi,

wie jetzt, Du spielst die Drums ohne irgendeine Guidespur auf ?

Da mußt ja den kompletten Songablauf beim Einspielen im Kopf haben.
Respekt.

Einfacher wäre es jedoch, z.B erstmal eine Gitarre mit Vocals einzuspielen und diese dann sozusagen als Klick zu benutzen.

Aber was für Musik denn?

Ich mache in einem Nebenprojekt auch alleine Musik. Und dabei habe ich das Lied einfach im Kopf, unterteile es wenn nötig in einzelne Teil und spiele es dann nach und nach ein.

Am besten geht es immer, wenn du zum Beispiel den erstem Teil eingespielt hast und dann den weiteren machen willst: Dann lässt du den erstem Teil bei der Aufnahme einfach laufen und setzt dann wieder im richtigen Moment ein. Das hat dann folgende Vorteile:

1.Du setzt sofort wieder mit dem richtigen Feeling ein.

2. Es ist einfacher und klingt besser, als es an einem Stück zu spielen. Ansonsten kommt man evt. schnell raus, und die Aufnahme wird zu dynamisch oder variiert zu sehr in der Lautstärke.

3. Du kannst die einzelnen Parts nachher wieder zusammensetzten. Allerdings ist das immer nur dann einfach, wenn du auch passende Stellen gewählt hast, z.B eine Pause (wenn diese in deinem Lied vorkommen sollte).

Also, so hat’s bei mir zu mindestens immer ganz gut bei mir hingehauen. Die Methode folgt zwar keiner Norm, weder habe ich mich bis jetzt über etwas anderes Informiert. Ansonsten suchst du dir einfach jemand, der zu mindesten die Gitarre bei der Aufnahme mit dir spielen kann.

MfG

Inspektor Hase

An: steelyard und co.

Das mit der vorher eingespielten Gitarrenspur, die man dann als "Ticker" einsetzen könnte, habe ich auch einmal versucht. Das Problem was sich dabei aber ergibt ist, dass man dann mit einem bestimmten „feeling“ die Giatarre spielt, der man aber dann schwer wieder beim Schlagzeug spielen folgen kann. Denn jedes Instrument spielt man mit einer anderen Intensität bzw Gefühl.
Also könnte es nachher schwierig werden nach der Gitarre Schlagzeug zu spielen (also zusammen). Man spielt evt. etwas verkrampft und kann den Takt nicht mehr richtig halten. Aber ein Versuch wäre es auf jeden fall wert!

Ich glaube ich werd’s auch noch mal zum test machen :-D

MfG

Inspektor Hase

Moment mal,

reden wir jetzt über Drumprogramming oder Naturdrums ?

Bei letzterem wird er aber arge Probleme bekommen, die Drums Stück für Stück einzuspielen.
Denn wenn nicht gerade eine mehrtaktige Pause ohne Drums im Stück vorkommt, dann wird das Eindroppen so gut wie unmöglich, vor allem, wenn de allein arbeitest.

Echte Drums MÜSSEN an einem Stück eingetrommelt werden, damit es rund klingt.

Da habens halt die Saiten- Tasten und Stimmbandleute einfacher.

Also ich gehe doch mal davon aus, dass es sich hier um ein richtiges analoges drum set handelt!

Und was meine Methode angeht: ich gebe ja zu, dass diese doch ziemlich seltsam und kompliziert ist, doch funktionieren tut sie auf Ihre Art und Weise. Und man sollte bedenken, um welche Musik es sich hier handelt und auf welche Qualität man hinaus will.

Vielleicht habe ich hier ja was missverstanden, wenn ja, dann tut es mir leid und ich werde mich wieder zurückziehen ;-)

MfG

Inspektor Hase

hi
ich würd an deiner stelle erst mal ne gitarre und ne vox zur drummashine einspielen und dann zu diesen 3 instrumenten die drumms einspielen
robin

Na ja ich will nicht Klugscheißen wie genug Andere hier aber es will gelernt sein einen Rhythmus grooven zu lassen den man mit einem Drumcomputer oder Programm editiert

Ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen!

werde ein tutorial diesbezüglich demnächst hier rein posten
habe dazu in einem anderen thread schon etwas geschrieben...wenn es interessiert schaut halt mal vorbei...könnte sich vielleicht lohnen

wie bringt man was zum Grooven ??

greetz

Es geht um Rockmusik ala AC/DC etc. Der Song an dem ich jetzt geschlagene drei Tage hänge ist HIGHWAY TO HELL.
Es sind Digital drums, das heißt, ich spiele praktisch auf gummipads ganz normal mit sticks und gehe damit direkt auf die Soundkarte,

Hi,

ach so schaut`s aus.

Na dann packe Dir doch den Originalsong auf die Kopfhörer und spiele parallel Deine Drums dazu ein.

Eine bessere Clickspur gibts doch garnicht.
Das Tempo kannst Du im nachhinein immernoch verändern, wenn von Dir gewünscht.

nennt mich einen schlechten drummer, aber.... genau das habe ich versucht, und wieder klingts schräg und einfach scheiße.... ich gebs echt bald auf, alles andere treib ich bis zur perfektion (Gesang, Gitarren, Bass, Producing) nur es scheitert immer wieder an den drums, und jemand, der für mich drummen könnte, kenn ich au nicht. Man mich kotzt es echt langsam an, ich verlier langsam die Lust.... doch genau das sollte man ja eigentlich nicht, aber ich häng jetzt seit fast drei Tagen an dieser Scheiß drumspur! :-o :-( :-( :-(

dazu kann ich was sagen!

es ist so, dass wir kürzlich zum spass auch ne eigene version von HtH aufgenommen haben. dabei haben wir ebenfalls bei den drums bemerkt, dass der song absolut nicht in einem tempo eingespielt wurde!! das tempo variiert die ganze zeit! also mit klick ist da nix zu machen, da hilft nur kopfhörer drauf und abrocken!! so hat das bei uns gleich aufn zweiten take geklappt
schwer isses ja zum glück nicht

stay heavy!

Philipp

ja, so hab ichs ja auch probiert! und wenn ich nur spiele, hört sichs ja auch gut an! aber wenn ich dann den fertigen take anhöre, klingts wieder holprig und ich bin halt ein perfektionist! Gibts hier nicht irgendnen drummer der zeit und lust hat mir ab und zu mal nen song einzuhämmern?

Hi,

der Song klingt simpel, hat aber durchaus seine Tücken.

Der Drummer muß stur seinen 4/4 Rockbeat durchackern und sich nicht von dem Gitarrenriff in den Strophen aus dem Konzept bringen lassen (vorallem beim Einsteigen in die Strophen).

Der song ist wirklich ein gutes Beispiel für "Human Touch", denn der wurde garantiert nicht zum Click eingespielt.
Angus gibt die Marschroute an, was Tempo und groove anbelangt.

Nachwievor einer meiner Favorites im Hardrockbereich.

Nicht unterkriegen lassen, denn mit Pads einzutrommeln ist schon verdammt schwierig.