Aber was für Musik denn?
Ich mache in einem Nebenprojekt auch alleine Musik. Und dabei habe ich das Lied einfach im Kopf, unterteile es wenn nötig in einzelne Teil und spiele es dann nach und nach ein.
Am besten geht es immer, wenn du zum Beispiel den erstem Teil eingespielt hast und dann den weiteren machen willst: Dann lässt du den erstem Teil bei der Aufnahme einfach laufen und setzt dann wieder im richtigen Moment ein. Das hat dann folgende Vorteile:
1.Du setzt sofort wieder mit dem richtigen Feeling ein.
2. Es ist einfacher und klingt besser, als es an einem Stück zu spielen. Ansonsten kommt man evt. schnell raus, und die Aufnahme wird zu dynamisch oder variiert zu sehr in der Lautstärke.
3. Du kannst die einzelnen Parts nachher wieder zusammensetzten. Allerdings ist das immer nur dann einfach, wenn du auch passende Stellen gewählt hast, z.B eine Pause (wenn diese in deinem Lied vorkommen sollte).
Also, so hat’s bei mir zu mindestens immer ganz gut bei mir hingehauen. Die Methode folgt zwar keiner Norm, weder habe ich mich bis jetzt über etwas anderes Informiert. Ansonsten suchst du dir einfach jemand, der zu mindesten die Gitarre bei der Aufnahme mit dir spielen kann.
MfG
Inspektor Hase