Stereoverteilung mit Gruppenspuren

• Ersteller Ersteller mad
  • Erstellt am Erstellt am

mad

Reaktionen
2
Guten Tag, werte Community

Ich hätte auch mal wieder ne Frage. Ich setze den Nigel (Ampsimulation) der UAD-1 auf Gruppenspuren ein, weil ich damit Leistung spare (is ja klar.)

Wenn ich jetzt zwei Gitarrenspuren, die ich im Panorama verteilt hab, auf diese Gruppenspur route, fällt diese Verteilung wieder weg, weil der Nigel ja mono ist. Gibts eine Möglichkeit, wie ich die Stereoverteilung beibehalten kann?

Gruss

Mad

huh ? der nigel ist mono ? ist mir och nie aufgefallen, irgendwie fuehle ich mich jetzt schlecht. echt ? kein scherz? , oder hast du nur die mono versioen installiert ?

Sieht fast so aus, als ob der Nigel mono ist... Sonst würde das ja klappen mit der Panoramaverteilung.

Ich mein jetzt aber generell, auch für andere Plugins (Kompressoren und so): Gibts da keinen Weg, wie ich die Spuren auf Gruppenspuren routen kann und trotzdem nicht alles in der Mitte des Stereobildes sitzt?

Gruss

Mad

Hi Mad,

leg mal den Nigel in den Kanalinsertslot 7 oder 8. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der sitzt auch hinter dem Panorama-Regler. Sonstige Alternative: keine Gruppenspur verwenden, sondern die beiden Gitarrenspuren gruppieren.

Hi!

Ich kenn das Teil zwar net, habe aber grundsätzlich meine Bedenken mehrere Gits durch eine Ampsimulation laufen zu lassen ...

Ist es nicht der Sinn von mehreren Gits, einen breiten Sound durch unterschiedlichen Klang zu bilden? Das geht geht dich nur wenn jede git einen "eigenen" [g=182]Amp[/g] hat oder net?

Wie gesagt, ich kenn das Teil net ... :?

Viele Grüße, Randy

Guten Tag, ihr mir zu helfen Versuchenden.

@tsching
Hmm... Wenn ich ein [g=8]Plugin[/g] hab, das Stereo ist, kann ich das auch in die ersten 6 Insertslots legen und die Panoramaverteilung bleibt erhalten. Den Nigel oder sonst ein Mono-[g=8]Plugin[/g] interessiert jedoch nicht, wo es liegt... Offenbar kommt alles, was in den Nigel reingeht, panoramazentriert raus.

Wie meinst du das mit "Gitarrenspuren gruppieren"? Dann muss ich ja die Ampsimulation trotzdem auf beiden Kanälen verwenden, was Leistung zieht oder? Na, wenn ja, muss ich halt trotzdem freezen...

@randy
Prinzipiell hast du ja recht. Aber wenn ich zwei Spuren hab und diese genau das selbe spielen, ist es nicht so schlecht, wenn die den gleichen Sound haben. Allerdings klingt dein Vorschlag sicher auch gut.

Gruss

Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben