Stereospur: rechten Kanal verwerfen -> mono

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo Leute,

zwar gibt es einige Google-Ergebnisse hierzu, aber da ich auf keinen Fall irgendwelche Qualitätsverluste durch Umrechnungen welcher Art auch immer hinnehmen möchte, dachte ich mir, ich frage euch mal sicherheitshalber:

Das Problem ist: Ich habe einen ganzen Tag lang E-Gitarren-Spuren (clean) aufgenommen (44,1 kHz, 32bit) und erst am Ende des Tages bemerkt, dass ich die ganze Zeit auf einer Stereospur aufnehme. Also sind die erzeugten WAV-Dateien alle Stereo, aber der rechte Kanal ist komplett stumm (weil da nix angeschlossen war).

Jetzt suche ich nach einem komfortablen Weg (ggfs. Batch), um einfach den rechten Kanal zu verwerfen und die Stereo-Wave-Files ohne weitere Veränderung dann als Mono-Waves abzuspeichern.

Wie würdet ihr das machen?
 
Je nach Host, Cubase kann zum Beispiel beim importieren Stereokanäle autmatisch in 2 monokanäle auftrennen. Dann müsstest du allerdings immer noch händisch immer den rechten entfernen.

Google mal "Stereo wave file mono import [Deine DAW]"; ich glaub jede hat da ihren eigenen Weg.

So einmal alle importieren, und dann (in Cubase zum Beispiel) Multispurexport jede Spur getrennt wieder raus, und du hast alles in mono.

Wenn du den leeren rechten Kanal nicht löscht in Cubase, könntest du dir dann ja auch einfach in dem ordner wo die exportierten Files liegen alles nach Größe sortieren lassen, die leeren werden erheblich kleiner sein. Dann einfach die kleinen löschen und fertig.
 
Wie würdet ihr das machen?
Einfach als Mono 44,1/32bit exportieren.Einen Qualitätsverlust wirst Du nicht feststellen, sach ich mal. :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
490
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben