Stereomix - Instrumentenspur = nicht immer Vocalspur

• Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Reaktionen
250
Hallo,
habe soeben leidlich erfahren, dass dies nicht der Fall sein muss.
Wenn Instrumentenspur und Stereomix zu unterschiedlichen Zeiten gebounced/gerendert wurden hat mein Hallplugin keine Phasengleichtheit ind den Hallfahnen.

Meint:
Bounced man den gleichen Stereomix zweimal hintereinander und lässt diese beiden versionen phasengedreht gegeneinander fahren bleibt die Hallfahne übrig, da sich diese nicht auslöschen kann.

Habe Lexicon Native reverb Bundle.

Chamber und Plate haben immer den gleichen Phasenoffset und lassen sich somit auslöschen

ConcertHall, Hall, Randomhall, Room, und Vintageplate haben einen unterschiedlichen offset und somit lassen sich die Hallfahnen nicht auslöschen.

Sprich: Stereomix - Instrumentenmix ist nicht immer Vocalmix.

anbei eine kleine MP3 Datei:

Vorgehen:
Zwei Spuren aufgenommen.
1. Spur Du
2. Spur Da

Beide Spuren per send auf Hallkanal geführt.

Den gleichen Mix zweimal gebounced.

Import in neues Projekt und Phasenverschiebung.

Interresant finde ich die teilweise Auslöschung der Hallfahne Zwischendurch!

Anhänge

• DuDa.mp3
    204,8 KB · Aufrufe: 216
Bei den Logic eingebauten Halleffekten Spacedesigner und Silververb tritt dieser Effekt nicht auf. Hier löscht sich die Hallfahne komplett!

Das ist klar. Es gibt algorithmischen Hall, der enthält Modulationen und, wie man sieht, Zufallsparameter. Der eine Hall den der TE nannte enthält sogar im Namen "Random". Je aufwändiger ein algorithmischer Hall, desto mehr zufälliger Elemente enthält er auch. Das macht mitunter den Unterschied zu dem Impulse Response Verfahren, das u.A. der Space Designer macht, der ist völlig statisch und kann weder Modulationen noch Zufallselemente enthalten, dafür müsstest Du schon an anderer Stelle sorgen. Wie man auch sieht, der Silververb ist ein einfacher algorithmischer Hall, er ist auch statisch.
Bei den Logic eingebauten Halleffekten Spacedesigner und Silververb tritt dieser Effekt nicht auf. Hier löscht sich die Hallfahne komplett!
Also eine ganz normale Beobachtung, die durchaus stimmig ist.

Ich habe schon öfters gehört, dass ein Mastering Ingenieur gesagt hat:
Gib mir den Stereomix und den Instrumentalmix - Die Vokalspuren ziehe ich mir dann per Phasendrehung heraus.

Das ist auch im Prinzip richtig - Nur funktioniert das nicht immer sauber - je nach eingesetztem Hall.
@zehnvorsechs: Vielen Dank für die gute Erklärung!

Ich habe schon öfters gehört, dass ein Mastering Ingenieur gesagt hat:
Gib mir den Stereomix und den Instrumentalmix - Die Vokalspuren ziehe ich mir dann per Phasendrehung heraus.

Das ist auch im Prinzip richtig - Nur funktioniert das nicht immer sauber - je nach eingesetztem Hall.
@zehnvorsechs: Vielen Dank für die gute Erklärung!

die masteringtechniker, welche sich auch wirklich so nennen dürfen, sagen aber auch was anderes.

gib mit das instrumental und das acapella und achte darauf, dass in diesen beiden files alles vorhanden ist.
achte darauf, dass die files ab selbem startpunkt sind, normalisiere sich nicht & verwende keine summenbearbeitungen.
gib mir zudem zur kontrolle noch den gesammten mix mit

im detail findest du die anleitung dazu hier:

http://www.echochamber.ch/index.php/tipps-a-freebies/mastering-ab-stems

@Teebaum: Super geiler link!!

Auszug:

"4. beim erstellen der stems nicht mit "solo" oder "mute" von gruppen vorgehen
dabei kann es geschehen, dass effektewege nicht korrekt mitgenommen werden oder trotzdem weiter laufen, zudem machen verschiedene programme dabei erfahrungsgemäss verschiedene fehler. immer alle spuren stummschalten, welche nicht in diesem stem vorkommen. subgruppen und effektreturns immer offen lassen.
nur so kann man sicher sein, dass alle dazugehörenden effekte im richtigen verhältniss rausgespielt werden."

Genau das ist mit beim bouncing der stems passiert. Der Mastering Ingeniuer sagte. Dein Vocal Stem + Instrumental Stem ergibt nicht den Stereomix. Es ist weniger Hall auf den Vocals!

ich hatte den Vocal Stem dadurch erzeugt, das ich die Spur auf Solo geschaltet habe (Logic).

Stereomix - Instrumentenmix ist nicht immer Vocalmix.

Was willst du mit dem Satz sagen? Den verstehe ich nicht.

Ahh jetzt ist auch bei mir der 20er runter, das heisst MINUS :)

Jo das ist doch wirklich eine komische Philosophie.. davon hab ich noch nie gehört, so wie Teebaum sagt soll's sein.

Bei Cubase darf man nicht mit Solo bouncen, sondern mit Mute, weil sonst nimmts die FX auch nicht mit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben