Stereomitte im fertigen Mix verstärken ?

  • Ersteller ralphalex
  • Erstellt am
R

ralphalex

Registriert
15.12.04
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Leute,
mich beschäftigt im Moment ein dringendes Problem:
Ich habe einen Konzertmitschnitt eines unserer letzten Gigs bekommen, von dem ich nicht einmal ahnte, daß es einen Mitschnitt gibt. Leider habe ich nur diese [g=420]CD[/g] mit den Songs, ohne auch nur die geringste Chance auf die originalen Tracks, wenn es überhaupt jemals mehr als diesen Stereomix gab.
Mit EQ habe ich schon einiges verbessern können, nur, ein Problem kann ich nicht lösen. [g=118]Bass[/g] und Gesang kommen aus der Mitte und dann gibt es noch zwei E-Gitarren, eine links, die andere rechts, mit jeweils eigenen Parts. Den etwas dünnen [g=118]Bass[/g] bekomme ich mit dem EQ in den Griff, jedoch ist mir auch der Leadgesang zu leise. Frequenzmäßig läßt dieser sich nicht von den Gitarren trennen, denn jede Anhebung macht mir die ohnehin schon zu lauten Gitarren noch lauter. Die einzige Möglichkeit wäre, allein die Stereomitte, also alle Signale, die nur aus der Mitte kommen zu verstärken.
Ich kenne die Sofware T-Racks, bei der es die Möglichkeit gibt, die Mittensignale fast vollständig herauszufiltern (diff - muß wohl mit irgend einer Differenz zu tun haben). Nun würde ich genau das Gegenstück brauchen, eine Software, die aus einer Stereosumme alle seitlich gepannten Signale ausblendet und nur die Mittensignale wiedergibt.
Ist soetwas möglich ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß aus Anhalt Zerbst von ralphalex.
 
Es gibt plugins, die aus einem Stereosignal ein M/S-Signal machen. Dann kannst Du das Mittensignal bearbeiten und nachher Notfalls mit einer zweiten Instanz des Plugins wieder zu normal Stereo zusammenfügen.

Bei KVR findet man beispielsweise dieses hier: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=3129797

Bei genauerer Suche gibts bestimmt auf Freeware.
 
Ein anderer M/S De/Encoder ist der Voxengo MSED.

gruss, Chris
 
Nimm das Pluging Rescue von bootsy und drehe das seitensignal komplett raus.
 
Danke für Eure schnellen Tipps.
Ich habe gerade die genannten Plugins heruntergeladen und werde demnächst mal einiges ausprobieren, kann jedoch etwas dauern, werde mich jedoch hier nochmal melden, was daraus geworden ist,
Danke vorerst.
 
Mach mal 'ne neue Spur auf, zieh' Voxengo MSED drauf und dreh das Seitensignal auf null. Dann hast Du ein Mitten-Signal. Da ein wenig Bässe und Höhen beschneiden und dann kompromieren. Dieses Signal dann zum Original mischen. Bei mir funktioniert es meistens.

Alternativ geht das auch mit dem [g=560]UAD[/g]-Fairchild (Lat/Vert-Mode).

Grüße.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
0
Aufrufe
816
raketenmann
raketenmann
Antworten
0
Aufrufe
31K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
Antworten
1
Aufrufe
795
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben