Stereomikrofon vs KMK Paar

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Reaktionen
3.172
Wie schon an anderer Stelle geschrieben nehm ich ja die Band in Livesituation (alle zusammen) im Studio auf.

Für die Stimmen und Instrumente wurden ja neue Mikros und Preamps/Channels bereits geordert.

jetzt überlege ich noch Mikrofon(e) für die Raumabnahme zu ordern.

da überlege ich ob:

a) Stereomikrofon X/Y wie z.B.

oder

b) noch ein KMK Pärchen wie z.B.

oder die hier - die hab ich bereits aber für länger verliehen ?

Die Frage ist halt bei den KMK >>> die sollten dann doch eher Kugel oder zumindest Acht abbilden, oder ?

>>> das Raumsignal wird dann im Mix nur beigefügt um noch etwas mehr Raum mitzunehmen!
Büdde her mit Vorschlägen und Erfahrungen zur Band-Raumabnahme :fuchtel:

.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Kleinmembranern hättest Du den Vorteil, nicht auf x/y oder Blumlein festgelegt zu sein. Brauchst aber ggf. einen Mikroständer mehr.

die sollten dann doch eher Kugel oder zumindest Acht abbilden, oder ?
Aber bitte nur, wenn der Raum auch wirklich gut klingt. Ansonsten sind Nieren, ein paar Meter von der Schallquelle entfernt, meist die gutmütigere Variante

Bei 2 Kleinmembranern hättest Du den Vorteil, nicht auf x/y oder Blumlein festgelegt zu sein. Brauchst aber ggf. einen Mikroständer mehr.
Sehe ich genauso, mit zwei KMK bist du flexibler.

Die Oktava haben den großen Vorteil, dass sie Wechselkapseln dabei haben. So könntest du sowohl mit Kugel als auch mit Niere ausprobieren.

Wir benutzen beim Bandrecording (allerdings Krachmucke, nicht so leise wie bei dir) entweder Rode NT5 (KMK) oder Rode NT1A (GMK). Gefällt mir beides recht gut und würde ich so uneingeschränkt empfehlen. Aber die Oktava stehen als nächstes auf meiner Einkaufsliste, sobald ich etwas Geld übrig habe.

Na ja, die Rode sind längst überrundet. Ein Freund von mir verkauft gerade zwei österreichische AKG C 391 für 400 Euro zusammen.

Du kannst auch zB. zwei sm57 / 58 auf den Boden legen in XY-Anordnung - am besten möglichst weit weg von jeder direkten Schallquelle. Ein bisschen rumschieben, bis du einen "ausgewogenen" Spot hast, ordentlich kaputt komprimieren und leicht beimischen.

Klingt komisch, funktioniert aber gut.. so hast du was ähnliches wie eine Grenzfläche.

Klingt komisch, funktioniert aber gut.. so hast du was ähnliches wie eine Grenzfläche.
live verwende ich jetzt für das Cajon

Sowas verwendet man ja auch sehr gerne für Besprechungen und Meetings im Konferenzraum

Kann man ja auch mal in den Raum legen und schauen was bei raus kommt :schulterzuck:

Ich finde,

du hast schon alle Technik.

Konzentriere dich doch einfach nur mal auf deine Musik.

Mit dem, was du schon hast, kannst du doch schon wunderbar Musik aufnehmen.

In deinem letzen Thread,
neue Mikros/neue HW >>> Test 2
hab ich dir auch schon gesagt:
Die Aufnahme ist technisch perfekt.
Du kannst jetzt dazu übergehen, gute Musik zu machen und aufzunehmen.

Und jetzt fragst du wieder nach einem Mikrofon.

Mir deucht fast, du suchst nach Ausreden; du schiebst die Technik vor, um nicht endlich mal richtig gute Musik machen zu "müssen".

Dat is son büschen den Eindruck, den ick von dir habe, wa?

Gruss

@Burkie

:focus:

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genauso, mit zwei KMK bist du flexibler.

Du kannst auch zB. zwei sm57 / 58 auf den Boden legen in XY-Anordnung - am besten möglichst weit weg von jeder direkten Schallquelle. Ein bisschen rumschieben, bis du einen "ausgewogenen" Spot hast, ordentlich kaputt komprimieren und leicht beimischen.

also doch > 2 KMK z.B.ö in X/Y sind besser als ein Stereomikro.

Stereomikros kenne ich nur von meinen Recording Cams (Zoom und Sony)

Kann man ja auch mal in den Raum legen und schauen was bei raus kommt :schulterzuck:
Auf jeden Fall. Ausprobieren ist immer gut.

Ich muss ansonsten auch mal eine kleine Lanze für @Burkie brechen. Eigentlich ist es völlig egal, was für ein Kleinmembraner du nimmst (hatte ich das in dem anderen Thread richtig verstanden, dass du sogar noch irgendwelche KMK-Pärchen rumliegen hast?) Den Vorwurf (du suchst Ausreden) würde ich aber jetzt nicht unterstützen, da deine Aufnahme auch von der Performance schon ganz nett war.

Aber meiner Meinung nach ist es echt egal, was genau du für KMKs nimmst, selbst GMKs oder einfache Dynamische wären völlig ausreichend, hauptsache ein Stereopärchen im Raum aufgestellt, um ein bißchen Lebendigkeit in die Aufnahme zu bekommen und nicht nur die Direktsignale zu haben. Aufstellung und Raum ist viel wichtiger als das Mic. Und wenn du irgendwann genau weißt, wie es klingen soll, kannste immer noch in den Musikshop gehen und dir verschiedene Mikros anhören.

Die wichtigsten Standards im Semipro-Bereich wurden hier genannt, schau zu, was du draus machst...

Boah stereo ist doch total modern und so, ein echter Kerl macht alles in mono

die oktavas sind super, und das nicht nur für den preis. sehr schöner mittelweg zwischen realistisch und sexy :)

ich tu mir imma schwer ob ich mir eine Singl - oder eine Family Pizza bestellen soll :schulterzuck:
Weißt du da Rat @TonyPizza ?
Oder soll ich mit Knoblauch Rand - da macht meine Frau immer Stress - ordern soll ?
Man bewegt sich oft am Scheideweg und fühlt sich ein wenig verloren in welche Richtung man bei der Abzweigung abbiegen soll, dass kennst du sicher auch Pizza, oder ?

ich tu mir imma schwer ob ich mir eine Singl - oder eine Family Pizza bestellen soll :schulterzuck:
Weißt du da Rat @TonyPizza ?
Oder soll ich mit Knoblauch Rand - da macht meine Frau immer Stress - ordern soll ?
Man bewegt sich oft am Scheideweg und fühlt sich ein wenig verloren in welche Richtung man bei der Abzweigung abbiegen soll, dass kennst du sicher auch Pizza, oder ?
Auf einer Pizza hat Knoblauch nichts zu suchen, das ist Blasphemie, aber guter Versuch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben