stereogruppe getrennt bearbeiten!?

R

r4r

Registriert
28.12.11
Beiträge
335
Reaktionen
138
Punkte
775
morgen,

wie kann ich in cubase 6.5 die beiden kanäle (l/r) in einer stereogruppe
mit verschiedenen plugins bearbeiten? gehen muss es irgendwie, henning
von unheilig zeigt das bei seinem uad workshop auf musikmachen.de-aber er
verrät leider nicht wie s geht :-(

wer weiß das...danke und vg
 
Das geht konzeptionell nicht.
Es ist eben eine Stereogruppe und keine Dualmono.

Wenn diese Funktion nicht innerhalb der Plugins nicht bereit gestellt wird, musst du die Spuren im Mixer aufteilen und in zwei Monogruppen leiten.
 
Also so nach der "durch die Brust ins Auge-Methode" würde ich das auf 2 Send-Gruppen, die jeweils ganz Links/Rechts-gepant sind, routen. Da kannst du dann jeweils eigen VST's einbinden. Die Quelle würde ich dann ganz raus ziehen (Lautstärke auf 0).

Gruß
Thorsten
 
oder du machst einen mixdown der ursprünglichen stereospur und wählst dabei die option kanäle in links und rechts aufteilen. dann solltest du links als einen monokanal und rechts als einen monokanal bekommen. die kannst du dann mit plugs bearbeiten und wieder zu einer gruppe zusammenfassen. dann sollte es ja wieder stereo sein.

ich arbeite aber eh lieber mit monospuren und bastell mir über entsprechendes panning und send kanäle mein eigenes stereobild. das läßt sich m.e. besser kontrollieren.

sonst mail den typen von unheilig doch mal an, vllt. ist der ja ok und sagt dir wie er das macht.

gruß

bbb
 
Ich würde auch, wie TGud vorschlug, zwei Gruppen aufmachen und aus dem Quellkanal Prefader in den Sends hart L/R gepannt draufsenden.
 
@tgud&lm18 -ich wills ja aber auf einer gruppe haben

Danach wieder in eine gemeinsame Gruppe routen.

Also: Quelle -> Gruppe L/R -> Gruppe-Summe -> Summe
 
mir sind alle möglichkeiten wie man s anders machen kann bekannt ;-)
mir gehts also nur um diese eine möglichkeit und ob s geht und wenn ja, dann
wie!!
ich könnte z.b. auch einfach die audiospuren ohne routing benutzen ;-)
habe aber halt heute dieses video gesehen und mich an cubase vst 32
erinnert wo s noch mit l oder r anwählen und mt gedrückter alt taste
plugin auswählen ging :)
seit sx gings dann irgendwie nicht mehr-oder eben doch laut henning....;-)
 
Ich würde sagen: Handbuch, S. 185 "Routing".

Hab's jetzt nicht ausprobiert, klingt aber nach der richtigen Richtung.
 
@tgud-hab ich auch schon durch, geht aber auch irgenwie nicht :-(
hab jetzt mal dem henning verlage ne email geschrieben-mal schauen was rauskommt...;-)
vg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben