Stereo Set mit 2 Mics pro Amp sinnvoll?

• Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener

viertoener

Reaktionen
0
Hallo

Das Thema 2 Mics vor einem Amp gibt’s zwar schon… Aber nich für meinen Fall.

Ich spiele ein Stereo Set und habe jedem Amp ein Mics verpasst. Das AKG C1000S. An sich bin ich mit dem Sound schon recht zu frieden. Nun möchte ich ihn aber eventuell weiter ausbauen, und da kam mir auch die Idee mit zwei Mics zu arbeiten.

Mono hab ich es mal mit SM57 und AKG C1000S probiert und ja …. Doch es brachte mehr vom Sound, den ich mit dem Ohr von der Box höre ab. Stereo nutzte ich je 2x AKG C1000S, empfand es aber nicht als die große Verbesserung. Die Tage werde ich mal SM57 Und C1000S je Amp probieren.

Deshalb bitte ich euch um Vorschläge, welche Mics man dafür nehmen kann bzw. Kombinationen… Aufstellung und all der Gleichen.

Studio Bedingungen habe ich bei mir allerdings auch nicht. Ist eben Homerecording…

Unter www.myspace.com/ronnyboer könnt ihr reinhören wie es Stereo mit je einen AKG C1000S klingt. Ach bedenkt aber bitte das ich hier alle Spuren mit einem Looper gemacht habe. Also hier sind keine Mehrspursachen zu hören.

sagen wir mal so... vom C1000 gibt es sehr großes Steigerungspotential rein mikrotechnisch :)

probier doch mal bändchen, die bringen den sound den man im raum hört am ehesten in den computer. beyer m160 klingt toll, einige billigbändchen sollten auch gut funktionieren wenn man ein gutes erwischt (sind dann aber meist ne 8) und auch sonst gibt es noch sehr viel mittel und hochpreisige alternativen.

bevor du dir also jetzt den stress mit 4 mikros antust würd ich lieber mal 2 gute verwenden!

Naja das C1000S ist keine Highend Studio Mic, dass ist mir klar. Aber ich bin damit recht zufrieden.
Nur könnte es eben etwas mehr Range vertragen. Manchmal würde mir Tiefen oder mehr Höhen zusagen.

Das Bändchen ist vllt in der Tat eine Idee. Probiert habe ich noch nie eins. Aber wenn ich richtig liege können Bändchen Mics Phantom Speisung nicht vertragen?!?!

bevor du dir also jetzt den stress mit 4 mikros antust würd ich lieber mal 2 gute verwenden!

Sehe ich genauso. Ich würd mir mal ein gutes Bändchen zum Testen besorgen. Bei den Billigen ist die Streuung doch sehr hoch.Die Beyerteile sind Klassiker am Amp.

Aber wenn ich richtig liege können Bändchen Mics Phantom Speisung nicht vertragen?!?!

Das ist richtig. Passive Bändchen mögen die Phantomspannung nicht. Aktive schon.

die bändchenmiks vertragen auch phantomspeisung: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_54_5.html

ich habe zwei t.bone rb100 und bin sehr zufrieden damit. aber vorsicht: einige user hatten probleme mit der bändchenspannung (meine sind auch nicht 100% richtig gespannt). du kaufst ein hohes risiko mit. das sollte dir bewusst sein. du musst eine menge gain bereitstellen.

Bändchen sind seit einiger Zeit wieder schwer im Kommen - zu recht. Aber sie sind nicht immer die perfekte Wahl. Es gibt gute dynamische Alternativen. Daniel Lanois hat z.B. auf der neuen Neil-Young-Scheibe Sennheiser MD409 verwendet. Ich persönlich mag den Sound meiner alten Sennheiser MD421. Aber auch M201 oder M422 von Beyerdynamik sind einen Versuch wert. Probieren geht über Studieren . . .

Mit dem Mic selbst bin ich recht zufrieden. Beim Aufnehmen selbst mein ich, daß ich da noch was verbessern könnte... Was auch der Inhalt dieses Threads is... die kaufberatung ist hier mehr nebenbei gemeint. vermutlich vergab ich wohl deshalb hier diese Überschrift....
Was diesen Thread nicht absolet macht!

Es wäre mir etwas mehr geholfen, würde man in die verlinkten beispiele reinhören und mir einfach mal sagen, welches diese ihr am besten findet.

geht bei mir nicht.

edit: oh doch, jetzt gehts, moment.

Nr. 3 klingt am transparentesten, find ich.

Klingt eigentlich alles nicht wirklich schlecht. Der Bass ist irgendwie komisch resonant und unpräsent.

Mit dem Mic selbst bin ich recht zufrieden. Beim Aufnehmen selbst mein ich, daß ich da noch was verbessern könnte...

am Amp drehen und mit den Mikropositionen rumprobieren bis es gut klingt.