Stereo / Mono

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Huhu. Wann entscheidet Ihr Euch in der Samplebearbeitung dafür aus Stereo Mono zu machen und vorallem warum?

Danke & Ahoi
 
ich hab alles immer stereo. im mix komprimier ich sachen dann nur auf mitten (z.b. ist mein gesamter unterer frequenzbereich bis 100hz fast komplett mittig) und alles ab 8khz ist ziemlich weitläufig.

ich weiß, dass man kick, ggf. bass, etc. auch oft als monospur benutzt.. hab aber nie verstanden, warum das klüger sein sollte, als nachträglich die stereospur mittig im mix zu platzieren und das stereobild zu reduzieren.
 
Das rührt ja daher, weil ein Mikro eben Mono aufnimmt, dann spart man eben noch Speicherplatz.
Also, alles was mit einem Mikro aufgenommen wird, ist auch Mono.

Synths sind Künstlich, sowas ist Stereo, bis auf einem Bass-Sound, den man mal gerne in die Mitte platziern möchte.
Fx-Sounds sind stereo, eben Künstlich.

Alles was echt ist, ist auch Mono.
Alles was Künstlich ist, ist Stereo.
 
Alles was echt ist, ist auch Mono.
Alles was Künstlich ist, ist Stereo
Das ist ja sowas von falsch! :-o

Alle alten Synths, alle Klassiker, wegen denen hier immer gestritten und gezankt wird, sind ALLE in ihren reinen Oczillatoren her mono. Erst ein nachgeschalteter Chorus-Effekt oder ein OSC-Paning macht es zu einem Stereosignal.
 
Alles was echt ist, ist auch Mono.
Alles was Künstlich ist, ist Stereo
Das ist ja sowas von falsch! :-o

Alle alten Synths, alle Klassiker, wegen denen hier immer gestritten und gezankt wird, sind ALLE in ihren reinen Oczillatoren her mono. Erst ein nachgeschalteter Chorus-Effekt oder ein OSC-Paning macht es zu einem Stereosignal.

Ja Künstlich eben.

Und wer kauft sich denn heutzutage eine Monohupe, kaum einer,
 
:hammer:
nich dein ernst. :roll:

Monotribe,
Minibrut,
Minitaur,
Moog Phatty
MS-20 mini
MFB (ganze Palette)
Waldorf Rocket
Doepfer Dark Energy
Dave Smith Evolver
Vermona mono Lancet

Alles aktuelle Geräte.

Echt alles Mögliche an Synthesizern (gerade analog) ist alles mono!
Esseidenn, dahinter wird eben ein Effekt geschaltet. Aber das kann man eben auch in jeder DAW machen. Chorus, Flanger, Phaser, Hall, Delay etc. Wenn du das ausschaltest, sind ganz ganz viele Synths mono.

Also natürlich. ;)
 
Huhu. Wann entscheidet Ihr Euch in der Samplebearbeitung dafür aus Stereo Mono zu machen und vorallem warum?
Um zur UrFrage zu kommen....

Eigentlich komme ich sogut wie gar nicht auf den Gedanken, etwas (wir sprechen hier von Audiospuren richtig) diese absichtlich Mono zu schalten. Ich persönlich wüsste keinen praktischen Grund.

ProTools User bzw deren Verwandte dürften das vielleicht anders sehen.

Grüße
Ari




ps: Ok, wenn es wirklich um Sample-und-Sounddesign geht, dann macht natürlich massiv Sinn, reine Wellenformen etc auch mono zu haben, wenn sie quasi reines Oszillatorfutter darstellen. Um zb ein FlashROM zu bestücken. Einfach weils Speicher spart. Das ist alles.
 
@Ari,

Du bist manchmal wie ne nervende Frau, die immer das letzte Wort haben muss und dabei nicht merkt, das sie sich wiederspricht.
Ich hab aber keine Lust auf den Kampf, den kann ich nur verlieren, die Frau lass ich ja dann auch einfach stehn.
 
dann gibt´s aber auch kein abendessen für dich, oder? :D

@topic nochmal: bestimmte digital erzeugte synths können dir bei leichter L/R phasenverschiebung (mehr als one voice) kopfzerbrechen machen. da macht´s dann auch mal sinn, die zu einer mono zu rendern und von da aus mit einem stereo-eq weiter zu arbeiten und die höhen wieder etwas im stereo zu platzieren.

witzig, mir fällt jetzt auf, wieviel sinn mein nickname eigentlich macht.. stellt euch mal vor, unser gehirn könnte nur mono.
 
wir sprechen hier von Audiospuren richtig

falsch!

siehe ausgangspost für die erleuchtung, oh ari!


Eigentlich komme ich sogut wie gar nicht auf den Gedanken, etwas (wir sprechen hier von Audiospuren richtig) diese absichtlich Mono zu schalten.

ich schon. schafft einen guten überblick über die beschaffenheit meiner spuren!
 
witzig, mir fällt jetzt auf, wieviel sinn mein nickname eigentlich macht.. stellt euch mal vor, unser gehirn könnte nur mono.

Stimmt. Dann hättest Du nicht rechtzeitig gehört, aus welcher Richtung das Raubtier kam, das Dich fressen wollte. Und wärst jetzt hier im Forum als monotod unterwegs. Auch nicht schön.
 
Marc1610
@Ari,

Du bist manchmal wie ne nervende Frau, die immer das letzte Wort haben muss und dabei nicht merkt, das sie sich wiederspricht. Ich hab aber keine Lust auf den Kampf, den kann ich nur verlieren, die Frau lass ich ja dann auch einfach stehn.
Ich weiss zwar nicht, was grad in dich gefahren ist, dass du mich so angehen musst, aber wenn ich in meinen punkten oben etwas fachlich falsch gesagt habe, dann könntest du es natürlich im Sinne des Forums berichtigen.

Aber die persönliche Ebene kann dabei gern weg bleiben. Sollte sie sogar!

Und sorry Marc, aber hiermit liegst du einfach völlig daneben! Und obendrein noch falsch.
Und wer kauft sich denn heutzutage eine Monohupe, kaum einer,
Synths sind Künstlich, sowas ist Stereo,




falsch!
siehe ausgangspost für die erleuchtung, oh ari!
Oh User01, im Posting steht "Samplebearbeitung". Das sind für mich Audiogeschichten. Nicht MIDI zum Beispiel. Also geht es darum, warum man aus Audio, was stereo war, mono macht, oder hab ich das falsch verstanden.

Nunja, Antwort hatte ich ja gegeben.
 
@Marc1610

so langsam reicht es. Das war heute das 2. mal.


:focus:
 
:hammer:
nich dein ernst. :roll:

Monotribe,
Minibrut,
Minitaur,
Moog Phatty
MS-20 mini
MFB (ganze Palette)
Waldorf Rocket
Doepfer Dark Energy
Dave Smith Evolver
Vermona mono Lancet

Alles aktuelle Geräte.

Von denen eines immer noch nicht lieferbar ist :-[]
 
Alles was echt ist, ist auch Mono.
Alles was Künstlich ist, ist Stereo.

Richtig!
Die ganze Welt ist quasi in mono.
Jedes Geräusch, jeder Ton ist ursprünglich erzeugt immer mono. (Stimme, Hammerschlag, eine Gitarrensaite)
Wir hören nur Stereo, weil wir > zwei Ohren haben.
Erst Räumlichkeit (oder Effekte, Hall, Chorus, Delay, Laufzeiten etc.) machen Stereo (2 Kanalton). Oder eben zwei Töne (Oszillatoren im Stereobild verteilt)
Surround ist purer Fake. Surround gibt es quasi gar nicht. (sind nur Mono-Signale , welche im 360 Grad Kreis um den Hörer verteilt sind. Dennoch hören wir ja letztendlich am Ende auch nur Stereo (2 Ohren!) Es sei denn, nur ein Ohr (Unfall) oder mehrere Ohren (Mutation, Job im Kernkraftwerk usw.)


.
 
Marc1610 schrieb in #3:

Alles was echt ist, ist auch Mono.
Alles was Künstlich ist, ist Stereo.

#rkdk schrieb:
Richtig!

Nein - sogar sehr falsch.

Hier geht einiges Durcheinander.

Also erstmal ist JEDE reine Schallquelle für sich genommen in unserer 3-dimensionalen Welt nur 1 Mal vorhanden und EINs bedeutet quasi einkanalig. Aber da wir uns eben in einem 3-dimensionalen Raum bewegen (immer), und sich Schall zu allen Seiten ausbreitet, hören wir ALLES mit einer Räumlichkeit. Und "stereo" bedeutet NICHT 2-Kanal, wie oben fälschlich geschrieben wurde, sondern es bedeutet "Räumlichkeit" bzw "Raum-Ton".

Also in der Natur wird grundsätzlich aus jeder Einzelschallquelle quasi sofort Raum-Ton. Also Stereo.
Was ebenso falsch gesagt wurde, ist dass Surround purer fake sei und nicht vorhanden ist. Auch das ist falsch. Denn uns umgibt (surrounding) quasi jedes Schallereignis in der Natur. Reflexionen kommen von überall, auch wenn die Schallquelle selbst nur einen einzigen Ursprung hat.

So gesehen ist "surround" (was ja auch stereo ist), wenn man es richtig versteht auch das einzige natürliche Hören, was es zu simulieren gibt. 2-Kanalton dagegen ist mehr oder weniger eine limitierte und zusammengepresste Form der Räumlichkeit.




edit:
Das obere Beispiel mit einer Gitarre als Mono-schallquelle stimmt ebenfalls nicht.
Die Saiten sind wie lang? Halben Meter plus minus? Das sind auf einem halben Meter ZIG Schallquellen, die alle unterschiedlich am Ohr ankommen. Genau genommen sind es unendlich Schallquellen. (ein Physiker möge mich berichtigen)
 
(ein Physiker möge mich berichtigen)

Bitte nicht.
Ein Physiker möge sich seinen Teil denken - und sich ans Hirn fahren, wie man aus einer einfachen Frage so einen Thread machen kann.

Ihr seid nicht mehr im geringsten in der Nähe einer Antwort zur ursprünglich gestellten Frage.

Thema verfehlt - 6 - setzen :D

Meine Antwort zur Frage:
Als Keyboarder war ich es lange Zeit gewohnt, Keys auch Stereo aufzunehmen. Davon bin ich inzwischen auch weg. Ich stelle mir den Sound, den ich erzeugen will vor, überlege ob der über die ganze Stereobreite auftreten soll, oder eben nur an einem Punkt im Panorama.
Ersteres wird Stereo, letzteres eine Mono.
Beides hat seinen Reiz. Es ist also eine künstlerische Entscheidung.

btw.:
Ovation hat z.B. mal eine Stereo-Konzertgitarre gebaut, wo die Hälfte der Saiten nach links und die andere Hälfte nach rechtsgeschickt wird - immer abwechselnd. Kann für Effekte wohl interessant sein - aber als Standard wird man das auch nicht bezeichnen.

Clemens
 
Vollkommen richtig Ari. Das einzige ist, oben schreibst du Stereo ist gleich Räumlichkeit, das ist ungenau, weiter unten schreibst du richtig, Stereo ist eine Projektion der Räumlichkeit mittles zweier Kanäle. Surround ist eine bessere Projektion mittels mehrerer Kanäle.

Und ja, eine Punktschallquelle gibt es nicht, das ist ein hypothetisches Konstrukt. In vielen Situationen ist es aber eine sehr gute Näherung.
 
Ari Du bringst mich jetzt ziemlich durcheinander :/
Ist ein Furz genau genommen Mono oder doch Stereo?

Ich dachte immer Fürze sein immer Mono!!11
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben