Stereo Mikrofonie für Acoustic Guitar

  • Ersteller sheelachris
  • Erstellt am
sheelachris

sheelachris

Registriert
04.01.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
143
Hello Brothers & gutes Neues Jahr !

Habe beim recorden sonst immer die Acoustic Gutarren gedoppelt jetzt wollte ich mal mit 2 Großmembran Mics (2x Neumann Tlm 193) mich an die Stereomikrofonie wagen. Weiß jemend wie ich die Mics dafür ausrichten muss ? Falls es hilfreich ist: Habe eine Schallkabine, RME Hammerfall & SPL Goldmike und Takamine Gitarren.

Danke für alle Tipps,

Ch. aus Wiesbaden
 
hmm, es gibt verschiedene herangehensweisen, wenn du wirklich eine stereoaufnahme machen willst kannst du ja mit den verschiedenen verfahren herumspielen, ich benutz gern xy bei akustikgitarre, öfter aber verzichte ich auf ein stereoverfahren sondern mach 2 sogenannte bereichsabnahmen (wie z.b. oft auch bei drumoverheads), das eine mikro ist dabei richtung hals gerichtet, das andere richtung steg. so erhältst du zwei sehr unterschiedliche grundsounds, die du bei ordentlicher platzierung (auf phasenauslöschungen achten) auch gut mischen kannst. das doppeln wird dir aber damit imho nicht erspart bleiben, denn dabei geschieht ja ganz was andres als bei einer stereoaufnahme eines instruments.

lg
flox
 
Danke dir ! Der Unterschied zum doppeln ist mir schon klar ! Ich möchte mit einer gepielten Spur einen möglich großen Stereoeffekt erzielen. Was meinst du mit xy ? Wie müssen denn da die Mics stehen ?

Ch.
 
Rund 90 Grad. Die Kapseln sollten jedoch möglichst in einer horizontalen Lage gemeinsam sein. So in etwa: XY

Ein gutes neues Jahr noch by the way ...
 
[OT]
Taugen die was?

Fame
3-Change Stereo-Set Kleinmikro, K/N/H 2x3 Kapseln

für <200€
 
Hi,

stimme Floxe zu. Ich richte ein Mikro auf den Hals/Korpus-Übergang (ca. 12-14. Bund) und eins auf die Brücke (Für mehr [g=118]Bass[/g] näher zum Schallloch - iiiieee wie ekelig mit 3 l). Beide Mikros so mit 30 bis 50 cm Abstand zum Instrument, je nach gewünschtem Raumanteil. Die Membran richte ich paralell zum Instrument aus. Im Grunde ist es so eine Art AB/Gross AB Stereoabnahme, wobei es aber im Grunde wirklich mehr auf die zwei verschiedenen Grundsounds ankommt, die man damit bekommt.
Wenn Du einen PickUp in der Gitarre hast, kannst Du denn ja noch zusätzlich mit aufnehmen. Manchmal klingt das im Zusammenhang ganz gut, aber immer vorsichtig dosiert.
 
hmm, was meinst du mit stereoeffekt, bei einer xy-abnahme wird weiterhin dein signal aus der mitte kommen, jedoch ein wenig breiter sein und realistischer abgebildet... wenn du eine überbreite unnatürliche abbildung haben willst dann wie gesagt einmal steg, einmal hals und das ganze dann hardpannen.

lg
flox

edit: @rlx
fame mikros sind wie die t.bones genauso gelabelte chinamiks, von der qualität werden sie also ungefähr gleich anzusiedeln sein. wenn du noch ein wenig sparst bekommst du mit den mxl603 schon ein sehr ordentliches paar zu einem guten preis.
 
Hi Markus !

Sehr genial, ich danke dir !!!

Ch.
 
@Floxe
Sag jetzt einfach mal danke für alle Antworten/Tipps die du mir schon gegeben hast und hoffentlich noch weiterhin geben wirst ^^
 
@rlx

auch von mir bitte, dafür sind wir ja hier oder :)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben