Stereo In-Ear Mix

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
Hallo Leute,

habe gerade ein kleines Problem und dachte, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Habe hier ein Allen+Heath WZ16:2 DX Pult stehen mit dem ich per Aux meine In-Ear Systeme füttere.

Ich würde sehr sehr gerne ein Stereosignal inkl. Panorama auf meinem In-Ear haben, dafür habe ich jetzt für ein In-Ear System 2 Aux-Wege verwendet und diese entsprechend an das In-Ear System angeschlossen (L&R).
Klappt soweit alles, nur leider hat der Panorama Regler keine Wirkung auf das Signal, das heisst es ist nach wie vor alles mittig zu hören...
Habe schon versucht, bei den Aux Wegen Pre & Post zu schalten, vermute allerdings dass dies nur für den EQ vom Pult gilt.

Habt Ihr vielleicht eine Hilfestellung parat die mein Probem lösen könnte ???

Wäre für Tips sehr dankbar !!

VG aus Hamburg,
Jan
 
Ich vermute du hast dein Stereo Signal auf zwei Mono-Spuren liegen, die je L und R ge-pan-nt sind.
Fuer den Linken Kanal musst du Aux 1 hoch drehen wahrend Aux2 des gleichen Kanals stumm sein muss, beim rechten Kanal nur Aux 2 hoch drehen und Aux1 darf dann ( im rechten Kanal) folglich nicht auf Sendung gehen
 
Super Vielen Dank, das hat geklappt !!!!!
Auch wenn ich es, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich verstanden habe wie das zusammenhängt, aber das Ergebnis zählt :)

Vielen Dank nochmal + VG
Jan
 
Gerne, ich erklaers dir:

An Aux 1 haengt die Linke Box des Kopphoerers an Aux 2 die Rechte.
Wenn du nun im Linken-Kanalzug des Pultes den Aux 1 aktivierst wird eine Kopie an die Linke Box des Kopphoerers verschickt. Benutzt du nun im Linken Kanalzug auch Aux 2, dann wird ebenfalls eine Kopie des linken Kanalzuges an die rechte Box des Kopphoerers verschickt.( was nur bei Mono-Dingen sinn macht)
Somit hoerst du auf beiden Speakern des Kopphoerers jeweils nur den Links befindlichen Audio-Content. Das gleiche hast du auch mit dem rechten Kanalzug gemacht deshalb klang das auch so gruetze

Ente gut alles gut
 
okay jetzt habe ich es denke ich :)
vielen dank nochmal für deine unterstützung !!!!

vg, jan
 
ohhh eine Frage stellt sich mir jetzt doch noch...
Wie verhält es sich mit allen anderen Kanälen die ich nicht pannen möchte (das heisst diese bleiben ganz normal mittig) ???
Kann ich bei diesen Kanälen einfach beide AUX ohne Klangverlust o.ä. aufdrehen ???
 
Wie verhält es sich mit allen anderen Kanälen die ich nicht pannen möchte (das heisst diese bleiben ganz normal mittig) ???
Kann ich bei diesen Kanälen einfach beide AUX ohne Klangverlust o.ä. aufdrehen ???

Ja, natürlich.
Du kannst Deine Signale genau wie mit einem Pan-Regler an jeder Position zwischen links und rechts platzieren, nur dass das Panorama in diesem Fall über das Verhältnis der beiden Aux-Wege zueinander geregelt wird.
 
Sorry jetzt komme ich nicht ganz mit.
Wie ich ein Panorama hinbekomme habe ich mittlerweile begriffen.

Wenn ich allerdings bestimmte spuren (z.b. Lead Vocals) nicht auf den Seiten haben möchte, lass ich den Pan Regler ganz normal in der Mitte, das ist klar.

Die Frage ist nur ob ich in diesem Fall beide AUX-Wege aufgedreht lassen kann ?
Ich hatte halt diesen Gedanken weil ich mir vorstellen könnte dass die Kanäle wo beide AUX Wege aufgedreht sind halt lauter sind als die, die ich zugunsten des Panoramas rausgedreht habe...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
 
Ich hatte halt diesen Gedanken weil ich mir vorstellen könnte dass die Kanäle wo beide AUX Wege aufgedreht sind halt lauter sind als die, die ich zugunsten des Panoramas rausgedreht habe...

Der Gedanke ist auch vollkommen richtig, aber dafür hat man ja die Regler, um solche Pegelunterschiede auszugleichen.
Um ein Signal, dass in der Mitte (also gleichmäßig auf beiden Kanälen liegt) auf den gleichen Pegel zu bringen, wie ein ein einzelnes Signal auf nur einer Seite, müssen die beiden Regler beim Mittensignal um ziemlich genau 3dB zurückgenommen werden.

Ich würde mir dabei aber ehrlich gesagt, gar nicht so viele Gedanken um so etwas machen, sondern einfach nach Gehör einstellen, wie es klingen soll und glücklich sein.

Edit:
Ich gehe bei alldem was ich hier schreibe jetzt einfach davon aus, dass Du die Auxe jetzt prefader betreibst?
 
Okay, ja du hast vollkommen recht..
Ich werde mir jetzt mal einen schönen Mix machen und sollten manche Spuren zu laut sein, drehe ich sie runter :)

Ja, habe alle Aux-Wege auf Pre gestellt.

Vielen Dank für deine / eure Hilfe, wirklich super !!

VG Jan
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
tylerhb
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben