Stereo in 2 Mono splitten

• Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

Reaktionen
547
Mahlzeit,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben in unserem Proberaum einen Mehrspurigen Mitschnitt gemacht und ich hab blöderweise nicht die Spuren alle in Mono aufgenommen :(

Also alles immer als Stereopaar (eingang 1+2 sind jetzt als Stereospur also links und rechts aufgenommen).

Gibts irgendeine Möglichkeit, das wieder auseinander zu bekommen?

Hallo,

ja die gibt es. :)
Dazu musst du die aber (soweit ich weiß) exportieren.
Und dann im Exportfenster auf "Kanäle aufteilen" oder "Stereosplit" oder etwas Sinngemäßes stellen.

lg
Plaudy

HAt deine Karte einen internen Mixer oder sowas ?

Damit kann man eine Spur abspielen und gleichzeitig das Resultat auf eine neue Spur aufnehmen.

Wenn ja, kannst bei der Wiedergabe einmal den rechten und dann den linken kanal muten und jeweils auf eine Monospur aufnehmen.

lg

EDIT:
Plaudys Lösung ist besser.

danke,
das hatte ich auch schon überlegt - aber das dauert ja ewig :(

hab 16 Stereospuren, die jeweils etwa 2 Minuten brauchen beim Exportieren...

da wär ich ne halbe Stunde dran...

...das muss doch einfacher gehen^^

Mit [g=539]Cubase[/g] weiß ich es nicht....

Aber Audacity kann das, wenn du auf die Stereospur links auf das Aufklappmenü klickst, kann man Spur splitten oder sowas auswählen.

EDIT:
Ich weiß jetzt aber nicht, ob man die dann zum Speichern auch einzeln exportieren muss....

Hi,

in [g=539]Cubase[/g] geht das so:

Anhänge

• stereosplit.jpg
    stereosplit.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 297
@holgi:
Das wäre ja die Exportmöglichkeit. Aber die ist ihm ja zu aufwendig.

Würde mich aber auch interessieren, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

lg
Plaudy

Plaudy schrieb:
@holgi:
Das wäre ja die Exportmöglichkeit. Aber die ist ihm ja zu aufwendig.

...

Nun denn, dann wäre noch die Möglichkeit die betreffenden Stereodateien quasi doppelt in das Projekt zu laden und jedes für sich entweder hart links oder aber hart rechts zu pannen.

In [g=539]Cubase[/g] ALT gedrückt halten und dann vom Stereokanal einen Kanal auf MUTE auswählen. Dann hab ich auch nur noch einen Kanal.

Was auch noch ginge, was vielleicht etwas schneller geht, ist, dass du im Poolfenster herausfindest, welche Dateinamen die Stereospuren haben und diese dann nochmal heraussuchst und neu importierst, wobei du dann einstellst, dass der die Kanäle aufteilen soll.

100Hz schrieb:
....dann hab ich auch nichts vom 2. Kanal.

Den braucht er aber doch auch.

Deshalb besser doppelt laden und pannen.

Dann hätte ich aber keinen Split mehr.

also:

Neues Projekt, Monospur erstellen, Datei -> Impoertieren -> Audiodatei -> alle Dateien des Mitschnitts auswählen -> Importieren -> dann kommt ein Fenster mit zusätzlichen Optionen, hier den Haken "Kanäle aufteilen" setzen, und auf OK, dann Bei der Frage ob auf eine spur oder mehrere "Verschiedene Spuren auswählen", alles andere macht [g=539]Cubase[/g] für dich und du hast sämtliche monospuren ins projekt geladen......

Einfach alle Spuren aus dem Arrangement entfernen.
Dann per Drag +Drop alle Spuren aus dem Pool wieder zur Ursprungszeit einfügen. Alle gleichzeitig natürlich!
Option: "Jede Datei auf eigener Spur"
Und dann natürlich dafür auch die Option "Kanäle aufteilen" benutzen.

Der ganze Spaß dürfte in ca. 1Minute erledigt sein.

doch nich so perfekt^^ geht bei essentials nicht. Ich hab das jetzt so geregelt:

Alle Stereospuren hintereinander angeordnet und dann exportiert und "spuren aufteilen" angeklickt. Dann hab ich die entstandenen Monodateien wieder importiert (der fragt übrigens bei mir nur, ob er das auf verschiedene oder auf eine Spur machen - aber nicht ob ers splitten soll). Die hab ich dann wieder auseinandergeschnitten und untereinander platziert.

Ist ziemlich umständlich, aber was solls. Aus Fehlern lernt man - nächstes Mal nehm ich alles nur Mono auf.

...hab das ja nur in 4 stereospuren gepackt, weil ich so bisschen Zeit sparen konnte erst die Spuren für jedes Instrument zuzuweisen. Naja - dafür hab ich jetzt eben doppelt so lange gebraucht um die wieder auseinander zu bekommen :D

Na wie auch immer - vielen Dank für eure Vorschläge.

Instrumentenfreak schrieb:

... der fragt übrigens bei mir nur, ob er das auf verschiedene oder auf eine Spur machen - aber nicht ob ers splitten soll

... weil Du diesen Dialog ausgeschaltet hast!
Schalte ihn wieder ein.
Die entsprechende Option findest Du in den
Programm-Voreinstellungen.

hab nix ausgeschaltet.
Ich hab eingestellt, dass der Dialog geöffnet werden soll, wenn ich was importiere. Und in diesem Dialog werde ich dann gefragt, ob ich alle Dateien auf eine Spur haben möchte oder auf mehrere Spuren. Aber von Splitten oder Aufteilen steht bei mir nichts.

Schade, dann ist dieses Feature in [g=539]Cubase[/g] Essential 4 wohl nicht enthalten ...