Stereo Gitarren/Bass-Pedal über Audio-Interface aufnehmen

  • Ersteller ErnestoPresto
  • Erstellt am
E

ErnestoPresto

Registriert
08.06.21
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo,

ich frage mich, welche Möglichkeit(en) ich habe, beide Outputs eines Stereo- Gitarren/Bass-Pedals über mein Apollo Twin Audio Interface aufzunehmen.

Da ich nur einen Hi-Z- Instrumenteneingang habe, werde ich wahrscheinlich um eine DI-Box nicht herum kommen, die den 2ten Output in ein Linelevel-Signal umwandelt. Sehe ich das richtig? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antwort(en)
 
ein Kabel welches zwei Monosignale zusammenlegt in ein Stereosignal, das ist alles, wobei dein Hiz Eingang ja Mono ist, tja, dann ist wohl nix mit Stereo aufnehmen
 
Da ich nur einen Hi-Z- Instrumenteneingang habe, werde ich wahrscheinlich um eine DI-Box nicht herum kommen, die den 2ten Output in ein Linelevel-Signal umwandelt. Sehe ich das richtig? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Das ist im Prinzip richtig, bis darauf, dass eine DI Box kein Line Level erzeugt, sondern ein symmetrisches Signal, das etwas verstärkt werden muss. Also ist Mic In die Wahl.

Kauf dir am besten gleich 2x die gleiche bzw ne Duplex DI, dass es auch gleich klingt.
 
Das ist im Prinzip richtig, bis darauf, dass eine DI Box kein Line Level erzeugt, sondern ein symmetrisches Signal, das etwas verstärkt werden muss. Also ist Mic In die Wahl.

Das ist beim Apollo eine Combi-Buchse (XLR/TRS)....dürfte also kein Problem sein
 
Wenn du ne DI Box hast, kommt da idR ein XLR Kabel raus, das in die Kombuchsen hinten kommt. In der Console als Input Mic einstellen.
 
Welches Pedal?

Zur Sicherheit..
 
Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. DI Boxen? Aktiv oder Passiv, etc? Da gibts ja ne Menge Auswahl und auch preislich große Unterschiede
 
Habt ihr irgendwelche Tipps bzgl. DI Boxen? Aktiv oder Passiv, etc? Da gibts ja ne Menge Auswahl und auch preislich große Unterschiede

Nein, keine Palmer PAN. Die klingen dumpf und öde. Ich habe mal einen privaten Shootout mit eindeutigem Ergebnis gemacht.

Beim Thema DI Boxen gibt es zwar durchaus viel Mojo und Esoterik, aber ich persönlich habe mir über die Zeit einen kleinen Fuhrpark (JDI, J48, RNDI, BSS) von den Dingern gekauft, weil sie in Nuancen je nach konkretem Instrument immer etwas anders klingen. Die Unterschiede hört im finalen Mix natürlich keine Sau. :D

Da du für die Anwendung ja gleich 2 Stück brauchst bzw. eine Duplex, Dual oder "Stereo", würde ich aus Kosten- / Nutzensicht einfach 2x die BSS AR 133 kaufen.

https://www.justmusic.de/en/PA/Audiotools/DI-Boxes-Balancers/BSS-Audio-AR-133

Argumente dafür:

Preis / Leistung unschlagbar
Built like a tank
Aktiv
mIt Batterie oder direkt via Phantom Power betreibbar (ich würde letzteres ganz klar empfehlen, geht ja beim Apollo)
rutscht nicht rum
durch komische Form gutes Kabelmanagement
Industry Standard auf allen Bühnen dieser Welt
guter, transparenter Klang, klingt subjektiv besser als der HIZ vom Apollo (habe ich mal geshootoutet)
 
Nein, keine Palmer PAN. Die klingen dumpf und öde.
:eek:



Naja, hör auf den Mann, ich hab' eh nen Zacken in der Hörkurve.. :(

Und keine andere DI zum Vergleich, ausser der 12€ Millenium.
 
AR 133 habe ich auch, ist wirklich super.
Bekommt man auch gebraucht öfter.
Wichtig ist auf jeden Fall immer die Eingangsimpedanz, sollte 1MOhm oder mehr sein, im besten Fall.
 
Das hat aber u.a nur die RNDI und die kostet 300.
 
Die 133 hat auch 1MOhm, ohne Pad.
1 MOhm haben auch die meisten Gitarrenverstärker als Eingangsimpedanz.
 
Da du für die Anwendung ja gleich 2 Stück brauchst bzw. eine Duplex, Dual oder "Stereo", würde ich aus Kosten- / Nutzensicht einfach 2x die BSS AR 133 kaufen.

https://www.justmusic.de/en/PA/Audiotools/DI-Boxes-Balancers/BSS-Audio-AR-133

Ok...was wäre denn der Nachteil, wenn ich aus dem Output 1 des Pedals in den Hi-Z- Input gehe und aus dem Output 2 über Di-Box in den Mic in? Ist das klanglich ein zu großer Unterschied? und 2. Frage: Würdest du passive DI Boxen generell nicht empfehlen?

Danke für eure Antworten
 
Ach ja vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Box hauptsächlich für meinen Aktiv-Bass brauche...vielleicht spielt das ja auch ne Rolle
 
Man liest ja regelmässig aktive Instrumente in passive Boxen und andersherum. Aber ich nutze meine quer durch den Garten. Z.B. kommt die passive JDI mit Transformer super mit einer Gitarre von mit mit aktiven PUs.

Und mit dem aktiven Bass gehe ich meistens in die aktive RNDI, ist also im Grunde Geschmackssache.

Ist das klanglich ein zu großer Unterschied?

Es wird sicherlich etwas anders klingen, v.a. würde man auch unterschieliche Pegel haben. Aber das trägt vielleicht auch positiv zum Stereo-Image bei.
 
Mannmannmann. Das sind aktive Pedale, da braucht man keine DI Box - manchmal nimmt man sogar solche Pedale anstelle einer DI Box. Aus den jeweiligen Outs kommt jedenfalls ein prima niederohmiges Signal raus und die Aufholverstärker des Apollo sorgen notfalls für den richtigen Pegel. Hi-Z braucht man nur dann, wenn das Instrument direkt, ohne Puffer (oder eben aktive Pedale, die dann als Puffer fungieren) angeschlossen wird.
Problem solved, blumigste Danksagungen erwünscht.
 
Ach ja:
Ok...was wäre denn der Nachteil, wenn ich aus dem Output 1 des Pedals in den Hi-Z- Input gehe und aus dem Output 2 über Di-Box in den Mic in?

Du benutzt am besten gar nicht den Hi-Z Eingang sondern schickst die in die Kombi-Eingänge (die Twins haben doch alle 2 Kombi-Ins, oder?). Das sollte von der Pegelanpassung her die eleganteste Version sein.
 
Mannmannmann. Das sind aktive Pedale, da braucht man keine DI Box - manchmal nimmt man sogar solche Pedale anstelle einer DI Box. Aus den jeweiligen Outs kommt jedenfalls ein prima niederohmiges Signal raus und die Aufholverstärker des Apollo sorgen notfalls für den richtigen Pegel. Hi-Z braucht man nur dann, wenn das Instrument direkt, ohne Puffer (oder eben aktive Pedale, die dann als Puffer fungieren) angeschlossen wird.
Problem solved, blumigste Danksagungen erwünscht.
Seh ich auch so. Line-In könnte gut funktionieren. Ansonsten stellt sich mir generell die Frage, warum man auf einem Aktivbass (mono) unbedingt auf der Aufnahme einen Stereoeffekt braucht, den man nicht auch später in der DAW in vermutlicher besserer Qualität zur Verfügung hat. Damit versaut man sich nur das gute DI-Signal.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
914
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
767
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben