Stellt das Eure Nackenhaare auf?

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, etwas Gruseliges zu produzieren. Leider geht mir jedes Verständnis für Grusel völlig ab. Ich weiss nicht warum, aber ich bin quasi "gruselblind". Das war ich nicht immer, also kann ich wenigstens aus Erinnerungen schöpfen.

Um nicht zu viel Zeit in eine total ungruselige Idee zu stecken, habe ich mal schnell eine Grundidee erstellt, die ich für gruselig halte. Das Stück ist nur um die 20 Sekunden lang, also erwartet nicht zu viel. Das ist nur ein Schnappschuss, also müsst ihr nicht allzu viel über die Soundqualität oder so schreiben. Ich will nur wissen: Könnte das mit den passenden Filmszenen ein paar "Goosebumps" bei Euch verursachen?

Hier der Link: Fürchte mich!

Hi,

ich habe mir gerade mal den Schnipsel angehört und muss sagen das es schon in die richtige Richtung geht. Mir gefällt allerdings das relativ schnelle Tonhöhe wechseln auf dem AHH Vocal nicht so gut, das macht das ganze an manchen Stellen schon fast happy. Da sollten die Töne etwas länger sein, das dürfte besser wirken.
Ein wunderschönes Beispiel wie sich gruselige Musikuntermalung anhören sollte ist die Folge "Hush" (Staffel 4) der Serie Buffy the Vampire Slayer. (Ich fühle eine Welle an Flames in meine Richtung losbrechen ;-)) Ich habe selten etwas so dermassen gutes in dem Bereich gehört. Diese Folge lebt von der Musik, da die meiste Zeit keiner der Charaktere reden kann. Und das ganze geht noch ziemlich in die Richtung in die Dein Schnipsel geht.

Was mir noch sehr fehlt sind (mehr) perkussive Elemente, das kann den Nervenkitzel doch noch um einiges steigern.

Goosebumb Faktor 7 von 10 ;-)

Hi MikeShade,

vielen Dank für den HInweis auf die Buffy-Folge. Meine Frau ist Buffy-Fan und hat da einige DVDs im Regal stehen, mal sehen ob die Folge dabei ist.

Hat sonst noch jemand Anmerkungen oder Tips, wo ich mir Anregungen holen könnte?

Hmm Hmm Hmm ... Also ich finds ehr Comedy-Grusel á la Adams Family oder so .. Vielleicht ein paar "kranke" Töne mit rein?

Gruß Bara

*hust* *räusper*

Ich kenne auch die Buffy Folge Hush mit den schwebenden Zombie Männern... :D

Zu dem Grusel Track, kann ich sagen... geht locker in die Richtung Film Score und hört sich sehr gut an.. da ist dir dein Experiment gleungen!

Aufjedenfall weitermachen und nen schönen Grusel Track basteln!

Gruß
DreamTheater

Oh ich sehe gerade das die Folge in der deutschen Übersetzung "Das große Schweigen" heisst. (Season 4 Episode 10). Auf deutsch ist Buffy extrem grauenhaft. Viel gruseliger als jede Musikuntermalung je sein könnte. ;-)

Tja... dann sollte ich wohl doch einen ganz neuen Ansatz starten. :?

der zweite versuch klingt schon ganz gut. die instrumente stimmen.
aber du solltest mal genauer sagen, wofür die musik sein soll. "grusel" ist ungenau. Also der 2. Versuch ist so auf der Stufe "Harry-Potter"-Grusel (oder halt "Buffy"-Titelmusik *g*): schön geordnet zwei "gruselige" Harmonien und ein bischen "AAAH"(ist das nicht myriam?) drüber.
Wenn es zur Untermalung einer Filmszene sein soll, bei der sich wirklcih die nackenhaare hochstellen, muß die musik viel subtiler werden. zB. lange streichernoten im [g=118]bass[/g] (natürlich schön mit halbtonschritten evtl sogar cluster). deine "pauken" müssen etwas unvorhersehbarer kommen genauso wie hohen schnelle Einwürfe durch beispielsweise Streicher oder auch sehr beliebt glockenspiel. Spannung wird einfach durch [g=4]dynamik[/g] aufgebaut.. natürlich dürfen die schockeffekte nicht fehlen (am besten vor ein paar "trugschlüsse" einbauen).

wobei ich sagen muss, dass mir die 1. Version besser gefiel, weniger ist manchmal mehr... ich würde die erste Version einfach nur weiter ausbauen..

Gruß
DreamTheater

halli....
ich versuch mir grad vorzustellen zu welcher szene der erste track passen könnte...mmmmhhh
nun..es könnte ne vorbereitung zu etwas grausamen sein , dann müsste aber noch was fieses hinterher kommen z.B. ne diffuse orgel als überleitung (so unterschwellig aber ziemlich basslos) Ha! genau die orgel die beim zweiten track bei 0:47 kommt , nur ne oktave höher. tja und dann....weiss nich.auf jeden fall nich so bombastisch wie der zweite track.dieses orchestrale eignet sich meiner meinung nach nicht für grusel.
der zweite track selber , ist für ein schlachtfeld(nach der schlacht) geeignet.(für fassungslose momente ).
mfg profhoell
Edit: der erste track eignet sich gut um ein altes verlassenes haus zu zeigen das irgendwie bedrohlich wirkt.
oder wie sich jemand die alten räume anguckt und sich dabei alte gemälde betrachtet.