Steinwolle leicht feucht durch kurze Lagerung auf Terrasse

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
Hab meine frisch gekaufte Steinwolle aus platztechnischen und logistischen gründen 2 tage draußen auf der terasse lagern müssen.
habe natürlich die markise ausgefahren für den fall das es doch überraschend regnet.
hab die auch auf den gartentisch gelegt damit es ordentlich abstand zum boden gibt.

vorgestern war noch strahlend blauer himmel, außen alles sehr trocken, so und gestern hats nun viel geregnet gab morgens sehr dichten nebel.

jetzt hat sich etwas an luftfeuchtigkeit an meiner steinwolle abgesetzt. fühlt sich leicht klamm an and der verpackung sind einige tröpfchen zu sehen.

wenns getrocknet werden müsste hätte ich halt das ganze für ein paar tage (wochen?) ohne malerfolie erstmal in die basstraps gestellt und erst wenns trocken ist eingetütet.

ich weiß halt nicht ob das nötig ist, will auch vermeiden beim transport von terasse zu studio den steinwollstaub im ganzen haus zu verteilen.

muss ich das zeug trocken legen oder kann ich einfach eintüten?
 
Also wenn du die Teile drinnen nicht schneidest und wir von platten reden, dann verteilt sich der Staub nicht so schnell. Ich habe in der Werkstatt oder draußen geschnitten und drinnen verarbeitet, jedoch ziehe ich mir immer Handschuhe an, weil sich das zeug so mies in meinen Poren absetzt
29E61R

ansonsten hat es mir nichts vollgestaubt - wenn man natürlich damit um sich schlägt und drauf kloppt, staubt es auch
05iLVE

Wenn Du deine Traps ohnehin verkleidest, musst du sie nicht zwangsläufig in malerflies oder dünne müllsäcke packen.
Das trocknet auch schnell. Wenn der Raum halbwegs konstant in der Temperatur ist und auch gut gelüftet wird, sollten die recht schnell nicht mehr klamm sein.
 
Du kannst ja zur Sicherheit beim Eintüten zusätzlich einen Entfeuchterbeutel dazupacken und gut und sicher ist's...

Baumärkte habe so was, Silicatkatzenstreu oder eben am besten "Silicagel" online kaufen.
200 gramm je Beutel dazu und es ist Frieden was Feuchte anlangt.
 
vielen dank, jetzt weiß ich bescheid! :)
 
Jeder normal dünne Malerfolie ist auch ein klein wenig diffusionsfähig, sollte die Wolle nur klamm sein, und nicht spürbar nass, kannst du sie eintüten und hinstellen, ich würde evtl. ein mal täglich die Folie kurz lüften damit Feuchte die durch die Raumwärme angeregt wurde entweichen kann..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben