Steinberg UR242: 4 Mikrophone anschließen

  • Ersteller Mac2018
  • Erstellt am
M

Mac2018

Registriert
16.02.18
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
41
Hallo zusammen,

Wir wollen mit der UR242 von Steinberg das Schlagzeug aufnehmen, mit 4 Mikrophonen.

Geht das?
Vorne habe ich zwei Mikrophon, hinten zwei Line-Eingänge.

Geht das mit dem UR242 mit 4 Mikrophonen?
Freue mich auf Feedback!


VG

Marc
 
Nein. Du hast zwar 4 Eingänge, aber nur 2 davon haben einen Mikrofon-Vorverstärker. Du bräuchtest also zwei separate Mikrofon-Vorverstärker oder ein kleines Mischpult, um 2 der 4 Mikrofone vorzuverstärken.
 
OK, OK.
Verstehe ich das richtig, dass ich ein (nicht-USB) Mischpult an die Line-Eingänge anschließen kann. Und in das Mischpult zwei Mikros einstecke, die dann als separate Kanäle in Cubase erkannt werden?
 
Prima. Danke!
 
OK, OK.
Verstehe ich das richtig, dass ich ein (nicht-USB) Mischpult an die Line-Eingänge anschließen kann. Und in das Mischpult zwei Mikros einstecke, die dann als separate Kanäle in Cubase erkannt werden?
Da gibt´s sogar lustige zusätzliche Möglichkeiten.
zB
  • Overheads übers Mischpult und 1 (mono) oder 2 (stereo) Raummikros dezent dazu mischen
  • oder BDr und Snare übers Mischpult, bei BDr Innen- und Außenmikro zusammenmischen, bei Snare oberes und unteres Mikro (Phasendreher unten net vergessen).
Du kannst am UR242 auch 4 Line-Eingänge benutzen und alles übers Mischpult machen, dann geht zB
  • Line 1: BDr in + out
  • Line 2: Snare oben + unten
  • Line 3 und 4 Stereo Overheads + Raummikro(s)
Man sollte aber genug rumprobieren mit der Aufstellung weil sich dann manche Dinge nicht mehr nachträglich korrigieren lassen.

die dann als separate Kanäle in Cubase erkannt werden?
...falls du die Kanäle in Cubase konfiguriert hast...
 
Hi,

Danke für die Info.
Wir haben gestern aufgenommen, und es hat funktioniert. Mit der Glyn Johns-Methode.
Mit 2 dynamischen (für kick und snare), und zwei Kondensator (Overhead und rechts von den Toms)
Die dynamischen waren im Mischpult, das in die Line-Eingänge der UR gingen. Die Kondensator waren direkt in der UR mit Phantomstrom versorgt.
Hat soweit funktioniert. Nur, der Pegel der dynamischen war was niedrig. Hab überall (analoges Mischpult, in Cubase im virtuellen Mischpult) versucht einzustellen, schwierig.


VG
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben