Steinberg Houston DAW Controller? Wer hat ihn? Wer kennt ihn?

  • Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Registriert
22.02.07
Beiträge
1.172
Reaktionen
198
Punkte
87.924
hallo liebe gemeinde, brüber und schwestern... :D

ich interessier mich für einen ganz speziellen (etwas älteren) [g=17]DAW[/g]-controller...den "Steinberg Houston"...grundsätzlicher funktionsumfang und spielereien sind mir vom lesen her bekannt.

mich würde interessieren wer den hat und wie der so ist...also verarbeitung (besonders der motorfader), handling und einbindung in [g=539]Cubase[/g] SX3!

vielleicht hat ihn auch nicht jemand, aber hat mal damit gearbeitet...interessiert mich wirklich brennend!
 
Ich habe einen...

Aber ich nehme ihn letztlich nicht her.
Ich hatte bei meiner Vorgehensweise und meinen Anforderungen keine echten Vorteile.

Die Verarbeitung ist gut, da ist mir nichts negatives aufgefallen.
Die Anbindung an [g=539]Cubase[/g] SX3 war problemlos.

Um was geht es Dir genau?
 
na wie schon erwähnt wie es sich damit arbeiten lässt unter [g=539]Cubase[/g] SX3...also mischen an sich, integration von effekten und deren parametern, automation und transportkontrolle
 
Die Transportkontrolle ist OK, vor allem das herkurbeln mit dem Jograd.

Man kann Fader oder Drehregler tauschen, daher hatte ich immer wieder mal einen Filtercutoff etc. eines [g=89]VSTi[/g] auf einem Fader liegen.
Fühlte sich schöner an.

Das was mich letztlich immer wieder abgedreht hat war, dass der Mixer mit der Fader/Kanalbelegung dem Cubasemixer, also der Spurenlage folgt.
Verschiebst Du im Projektfenster Spuren oder fügst eine neue ein geht die Belegung am Houston mit.
Und das saugt irgendwann.

Für mich wäre es besser gewesen, wenn ein Hardfader einfach einen Kanal repräsentiert hätte und der bleibt wo er ist, egal wie die Spurordnung im Projekt ist.
Nachdem du in 8er-Gruppen weiterschaltest hast Du irgendwann keinen intuitiven Plan mehr, welcher Fader nun welchen Mixerkanal bedient.
Letztlich habe ich mehr Zeit damit verbracht am Houston herumzudrücken und Fader zu suchen, als wenn ich mit der Maus einfach ins Projekt geklickst habe.

Ich konnte mich nicht gewöhnen.
 
ist natürlich ein argument...aber das ist letztendlich der workflow, in den man sich reinarbeiten muss...ich denke das ist es auf jeden fall wert...wie laut sind die motorfader eigentlich?
 
kann vielleicht noch jemand was dazu sagen? is ja ein ding dass der so selten ist
 
SymbiontRecordings 6
>>>
ist natürlich ein argument...aber das ist letztendlich der workflow, in den man sich reinarbeiten muss...ich denke das ist es auf jeden fall wert...wie laut sind die motorfader eigentlich?
<<<
N:
WORKFLOW
Also im Fazit würde ich sagen, dass sich ein Arbeitsgefühl wie an einer Konsole etc. nicht einstellt und Du manchmal sehr abstrakt damit umgehen musst.
Das war mein persönlicher Trugschluss.

MOTORFADER
Die Geräuschentwicklung hat keine praktische Bedeutung.
Wenn sie fahren raschelt es halt kurz, sonst nix.
Ausserdem kannst du die Motoren abschalten.
 
nach ausgiebigen recherchen bin ich zu dem schluss gekommen ihn mir nicht zuzulegen...war leider ein trugschluss, da die zuverlässigkeit und die genauigkeit wohl zu wünschen übrig lässt. das erklärt auch dass steinberg den controller 1. nicht mehr herstellt und 2. nicht weiter entwickelt...sowas ist ein klassischer fehlkauf würde ich sagen

da hab ich noch mal glück gehabt :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben