Steinberg HALion Sonic VST3 Workstation

  • Ersteller DoubleM
  • Erstellt am
D

DoubleM

Registriert
21.01.08
Beiträge
66
Reaktionen
2
Punkte
79
Wurde gestern auf der Musikmesse vorgestellt und hier gibts noch kein Thema dazu? Interessiert es wirklich keinen?
smil451d63bf0e539.gif


Ich wollte hiermit versuchen eine Diskussion anzuregen.
smil451c71f7edf7c.gif
Was meint ihr zum Hypersonic 2 Nachfolger?
 
Interessant klingts - ich war schon immer Fan von HyperSonic. Allerdings geben die Ankündigungen ja wenig Aufschluss darüber, was genau bahnbrechend an dem VST-Instrument ist. Gibts darüber was Interessantes auf der Messe zu sehen?
 
Ich verstehe sowieso nicht was das sein soll, weil:


Die Audio- und Synthese-Engine von HALion Sonic basiert auf Steinbergs bahnbrechendem VST3 Sampler HALion 4, der sich derzeit in der Entwicklung befindet.



smil42.gif



Ist das nun Halion3, oder Halion Special Edition?

Und warum warte ich nicht einfach auf das "Bahnbrechende" Halion4


Check ich nicht
smil451e7746efcd9.gif
 
Ja, mittlerweile haben sich die Sampler-Libraries ja auch so ausgebaut, dass der Unterschied zu nem HyperSonic-Nachfolger mittlerweile nicht mehr so schlüssig ist. Immerhin gabs zur Zeit von HyperSonic (2) auch noch keine große Konkurrenz wie Colossus, das Yellowtools-Zeugs und die ganzen Kontakt-Libraries...
Und was wäre ne VST-Workstation heutzutage anderes als ne große Allround-Sample-Library? HyperSonic war schließlich auch nichts anderes... von paar coolen Zusatz-Features wie dem Synth und der Orgel abgesehen.

Aber bin dennoch gespannt, was sich Steinberg so überlegt hat...
 
Hallo, ich heisse Angus und arbeite bei Steinberg und habe HALion Sonic 4 Tage lang auf der Messe vorgeführt.kenne das VSTi also ein bisschen und dachte, ich stosse einfach dazu. Die wichtigsten Unterschiede zu den Libraries ist, dass dieses Instrument ein komplettes Library UND eine komplett ausgestattete und voll editierbare Synth-Workstation ist. Die FIlter-Sektion ist umfangreich, klingt super und ist auch sehr kreativ und vielseitig einsetzbar. Das FlexPhraser Modul ist sowas wie ein Virtual Musician, und kann dir mal eben eine Gitarre, Bass, Synth Arpeggio oder Schlagzeug "einspielen", falls man mal einfach schnell eine Begleitung braucht. Aus Cubase 5 ist der Faltungshall auch dabei, sowie die MediaBay um die 1000 Sound Presets schnell wieder zu finden, VST Expressions um die unterschiedlichen Spielweisen zu verwalten, und und und. Ist auch für den Live Betrieb gedacht, ich kann also 64 Instrumente pro Instanz reinladen, FX und Tastatur einstellen usw, und das als sog. "Multi" abspeichern. Wenn ich Live spiele, kann ich einfach mit einem Click (oder Knopfdruck auf einem Controller) den nächsten "Multi" Setup reinladen, zB um Sounds und alle Sounds Einstellungen für den nächsten Song einzuladen. Es gibt sher viel zu erzählen
smil451d62b1d6f72.gif


Falls ihr noch Fragen habt, werde ich versuchen, sie zu beantworten!

Angus
 
Hey Angus,

willkommen im Forum - da gehe ich von aus, dass du das VSTi ganz gut kennst
smil470009513826a.gif

Hört sich ja ganz gut an, klar, die Möglichkeiten von Instrumenten-Arpeggios, die direkt mit den Patches verknüpft sind, sind da ein Plus-Punkt gegenüber Libraries, bei denen die Licks zwangsläufig mehr oder weniger schwierig selbst gespielt bzw. programmiert werden müssen.

Wo schon da bist: Sind eigentlich noch welche von den alten HyperSonic-Patches (das war ja 80% Peter Gorges) dabei oder ist die Soundlibrary eine komplette Neuentwicklung?

Die FlexPhraser-Technologie funktioniert ja vermutlich auf MIDI-Basis. Ist es folglich auch möglich, - so wie man es z.B. von Stylus RMX oder Addictive Drums gewohnt ist - die fertigen Phrases nicht einfach per Tastendruck abzufeuern, sondern in den Sequenzer zu ziehen und dort zu editieren und ans eigene Arrangement anzupassen?

Gruß Lukas
 
@angus
Habe gehört dass die sounddesigner vom motif xs hinter den soundpresets stecken,
kann man da nun eine ebenbürtige qualität der samples erwarten?
Ich mein das motif xs rack hat ja mitunter die besten sounds die grad auf m markt sind,
wär echt nice^^
 
Ich kenne es eingermassen gut, natürlich nicht so, wie einer der Entwickler. Das Library ist 100% neu. Ob die Phrasen in Cubase weiter bearbeitet werden können habe ich noch nicht ausprobiert, das mache ich mal und melde mich wieder.

ja, die sounds stammen von dem yamaha sound design team, die auch die motif sounds gebaut haben. gegenüber hypersonic hat sich als ein ganze menge getan. das klingt alles ganz schön fett.
 
Gibts davon eigentlich ne beta
ich teste alles ...^^
 
Also, meine Recherchen haben ergeben, dass man Phrasen kann nicht nach Cubase draggen kann. Die Phrasen sind in der Regel aber keine statischen MIDI Phrasen sondern lassen sich durch das eigene Spiel modifizeren. Manche der Phrasen sind auch reine Arpeggienm, die für entsprechende Synths und Instrumente programmiert sind, also etwa Up, Down, UpDown or Kombinationen davon spielen. Auch hier kommt es stark darauf an was man spielt. Was man allerdings nach Cubase draggen kann sind die MIDI Sequencen die hinter den Loop Layer stehen (ja, wir haben auch geslicte Loops dabei). Die kann man (auch inklusive Random parameter) exportieren und dann in Cubase weiterbearbeiten.
 
Gibt s auch nen Trancegate effekt?
 
Klar, kann man sich bauen, und vieles weitere auch.
 
>> ja, die sounds stammen von dem yamaha sound design team,

Wäre auch ein Wunder, wenns nicht so wäre.
Die werden kaum die Konkurrenz dranlassen......
smil470009513826a.gif
 
Klingt für mich eigentlich nach dem Go-To Arbeitstier nachdem ich schon Jahre suche und schon einiges Geld in den Sand gesetzt habe.
smil451c71f7edf7c.gif


Wird HalionSonic auch den Steinberg Dongle benötigen oder wird es auch eine Option per eLicencser geben?

Im Halion 4 Entwickler Blog wurde ja bereits geschrieben, dass die Library von Halion 4 deutlich größer als die von HalionSonic ausfallen wird. Kann man jetzt schon sagen, inwieweit die Konzeptunterschiede in der Library liegen?
 
Wird HalionSonic auch den Steinberg Dongle benötigen oder wird es auch eine Option per eLicencser geben?

Ist das nicht so ziemlich das selbe?
 
Jein, er meint vermutlich USB-eLicenser und SeL, SeL ist ohne Dongle
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • SeL.png
    SeL.png
    33,9 KB · Aufrufe: 176
Seltsamerweise sind Rompler in Motif-Qualität wirklich bis zum heutigen Tag Mangelware. Ich bin jedenfalls sehr froh, wenn ich demnäxxxt meinen Sampletank ersetzen kann...

Die CPU-Belastung würde mich allerdings noch interessieren - da werden Motif & Co sicher weiterhin punkten.
smil470009513826a.gif
 
Ja, war schlecht ausgedrückt. Ich meinte einen Kopierschutz ohne Dongle.
 
Tach auch, es wird wie alle Steinberg VSTi's auf dem USB eLicenser laufen, nicht als Soft-eLicenser. Über die H4 Library zu spekulieren wäre nicht richtig, da es einfach zu früh ist. Aber sobald wir mehr Infos haben, werden wir es auf dem H4 Blog posten.

"Go-To Arbeitstier" das ist eine sehr gute Beschreibung - muss ich mir merken!
smil451d632849b7b.gif
 
bitte keine beta version releasen und die user als unfreiwillige tester einspannen !!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben