Steigende Latenz unter Windows XP

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:
Wenn ich auf meinem MIDI Keyboard einen Ton spiele erklingt er nach einem frischen Start von Sonar sofort, je nachdem wie gross der geladene Soundfont ist ändert sich das aber sehr schnell und es stellt sich eine steigende Latenz ein. Am Ende kann diese bis zu ca. 5 Sekunden betragen. Wenn ich Sonar neu starte oder den Soundfont neu lade ist die Latenz wieder gering steigt aber kurze Zeit später sofort wieder. Das Problem betrifft nicht nur Sonar, sondern jeden Sequenzer mit dem ich es bereits probiert habe (Cubase, Cakewalk Pro Audio 9) das Problem tritt sogar bei dem von Creative mitgelieferten Keyboardprogramm in zusammenhang mit meinem MIDI Keyboard auf. Was kann ich noch tun?

Meine Systemkonfiguration:

Athlon XP 1800+
768 MB SDRAM
140 GB HDD
VIA Motherboard
Soundblaster Live Player 1024
Casio CTK-631 Keyboard
Windows XP Professional mit Service Pack 1
 
1. Bevor Du mit der weiteren Diagnose anfängst, stell bitte sicher, daß Deine Sounblaster einen eigenen IRQ besitzt, den sie mit keinem anderen Gerät teilt.
U.U. mußt Du dafür vom ACPI- in den Normalmodus wechseln, was jedoch unter WInXP sogar ohne Neuinstallation geht. Dies bringt jedoch auch Nachteile mit sich, versuch also zunächst einmal, das mit BIOS-Einstelungen bzw. Karte in einen anderen Slot stecken hinzubekommen.

Danach spiel bitte den aktuellen Treiber für den VIA-Chipsatz auf.

2. Lade dir ein Software-Loopback (z.B. MIDI OX) runter und route den MIDI IN direkt auf Deinen Synthi, ohne daß ein Sequencer läuft. Versuch nun einfach auf dem KB zu spielen.
<hr>
( I ) -> Ist die Latenz nun weg, hast Du ein Problem, das vermutlich nicht gelöst, wohl aber umgangen werden kann. Die Workarounds sind zweierlei:

a. Du verzichtest auf das Sequencer-Echo, lädst Dir von der obigen Website auch noch MIDI YOKE herunter und routest den MIDI IN einmal auf den Synthi, damit Du was hörst, und dann nochmal auf einen YOKE-Port. Das "andere Ende" vom Letzteren nimmst Du dann im Sequencer als Deinen MIDI-Input.

Mache ich übrigens auch so. Hat einen Nachteil: Die Echo-Einstellung ist in den Projekteigenschaften, das Echo mußt Du also bei jedem neuen Projekt ausschalten ODER das Template / die Templates anpassen.

b. Dieser Tip ist SONAR-spezifisch, Vergleichbares müßte es aber auch bei anderen guten Sequencern geben:

Such die Datei TTSSEQ.INI und füge unter [Options] die folgende Zeile ein:

IgnoreMIDIInTimeStamps=1

(Der Tip stammt übrigens aus der README.RTF von SONAR).

Allerdings kann diese Einstellung <b>bei hoher MIDI-Datendichte</b> die Sync beeinträchtigen.
<hr>
( II ) -> Ist die Latenz immer noch da, ist fast alles offen, bis hin zur defekten Hardware :-( Versuch es mal mit dem KX-Treiber.

Wenn auch das keine Linderung bringt, kannst Du versuchen, auf eine andere Partition testweise Win98 zu installieren. Geht es damit, so ist wenigstens die Hardware in Ordnung, was Dich aber nicht weiterbringt, da Du ja unter XP arbeiten willst.

Dann kannst Du Dir einen Kumpel greifen, der zwar auch AMD-CPU, aber dafür einen SiS-Chipsatz hat und das Ganze bei ihm unter XP versuchen. Geht es dort, ist der Chipsatz schuld und ein Mainboard-Wechsel steht ins Haus ;-)

Wenn alle oben beschriebenen Stricke reißen, poste mal noch mal ;-) ;-) ;-) ;-)

Es grüßt

CJ
 
Meine Systemkonfiguration:

Athlon XP 1800+
768 MB SDRAM
140 GB HDD
VIA Motherboard
Soundblaster Live Player 1024
Casio CTK-631 Keyboard
Windows XP Professional mit Service Pack 1
Es kann sein, dass zuviel Ram den Rechner gewaltig ausbremsen kann. Das hängt wohl mit dem Board und dem Chipsatz zusammen. Man kann nicht überall jede Menge Ram reinmachen. Mache vertragen das nicht und kommen mit weniger Ram besser zuerecht.

Wenn du also mehrere Speicherbausteine drin hat, nimm ruhig mal einen raus und teste dann nochmal. Ich bin mal echt gespannt, weil ich sowas auch schon mal hatte und dachte, je mehr Ram ich reinmache je besser läuft das alles, pustekuchen. Ich habe mein Ram veringert, dann ging alles viel besser.

Ob es das ist weiss ich nicht, aber versuchen könntest du es ja mal.

Viele Grüße
vocede
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Hypersonic 2
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben