Festplatte vergrößern (Windows XP)

  • Ersteller public_hh
  • Erstellt am
public_hh

public_hh

Registriert
25.12.08
Beiträge
88
Reaktionen
7
Punkte
256
Hallo,

ich hoffe, dass mein Post hier richtig ist.
Ich hab nun seit ziemlich genau 3 Jahren ein Samsung Notebook mit 1,6 Ghz (Pentium M), Windows XP, und 1024 MB Arbeitspeicher, welches eine Festplattenkapazität von gerade mal 70 GB hat.

Ich bin dann vor ca. 2 Jahren auf Mac umgestiegen, überlege aber gerade wieder zu Windows zurückzukehren. Dieses Notebook hat mich eigentlich nie enttäuscht. Ich meine sogar, dass sich die Zahl der Abstürze in dieser Zeit an zwei Händen abzählen lässt, ungelogen.

Ich habe auch den Eindruck, dass Live 7, runder lief, als jetzt Live 8 aufm Mac (viel mehr Audioaussetzer und nach gewisser Beanspruchung, fängt es an zu knachsen und ich muss die Audiokarte resetten, Live updaten find ich stressig...)

Doch nun zu meiner Frage:
Macht es Eurer Meinung nach Sinn, dass ich mein Notebook mit einer größeren Festplatte ausstatte bzw. würde es das Notebook dann noch packen? Ich denke da schon an min. 500 GB. RAM müsste ich allerdings nochmal schauen, ob ichs noch aufgerüstet bekomme, da ichs schon von 512 auf 1024 erweitert hatte.

Mein Problem ist halt, dass alleine meine Sample-Library mittlerweile 50-60 GB gross ist und ich erstmal lieber schauen möchte ob ich nicht genausogut mit einer größeren Festplatte klarkomme, bevor ich mir gleich ein neues Notebook zulege.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
 
Hmmmm. Da du gar nichts über deinen Mac schreibst, finde ich es schwer, sich darüber ein Urteil zu bilden.
Ich habe auch den Eindruck, dass Live 7, runder lief, als jetzt Live 8 aufm Mac (viel mehr Audioaussetzer und nach gewisser Beanspruchung, fängt es an zu knachsen und ich muss die Audiokarte resetten, Live updaten find ich stressig...)
Hmm, ich benutze auch Live 8 Suite (Boxed) und finde die hervorragend auf meinem MacPro Clone (Quadcore), läuft wie warmes Olivenöl, nie Probleme. Updates zu machen ist supereinfach finde ich, einfach den neuen Live Ordner in die Programme kopieren, fertig,


Macht es Eurer Meinung nach Sinn, dass ich mein Notebook mit einer größeren Festplatte ausstatte bzw. würde es das Notebook dann noch packen? Ich denke da schon an min. 500 GB. RAM

Na mit 500GB Ram dürfte einiges gehen
smil470009513826a.gif
- aber klar lohnt es sich das Notebook um eine größere Festplatte zu erweitern, anderseits ist die Rechnerarchitektur eher veraltet und mE nicht für richtige Live Sessions geeignet. Zwei CPU Kerne sollten es schon sein.

Irgendwie ist dein Post aber weiterhin mysterious für mich. Ich frage mich wer will von einem 2 Jahre alten Mac (das muss ja min. ein core2duo sein) wieder auf ein Singlecore Notebook zurück... Anstatt mal sich zu fragen, warum hat der Mac Performanceprobleme und die lösen, wobei dir die Community sicher behilflich sein wird.
 
Wieviel RAM hast Du denn im Macbook?? rüste den lieber mal auf...
 
@Klangarzt - Also, ich benutze einen iMac 24", 2,7 Ghz, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine der hat (@mikesilence) 4 GB RAM. Habe auch auf Snow Leopard aufgerüstet.

Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, dass ich den Mac erst seit einem Jahr benutze und nicht wie erwähnt 2 Jahre, sorry.
Das ist praktisch das Vorgängermodel der aktuellen iMac Serie.

Ehrlich gesagt hab ich kein Bock darauf herauszufinden, woran die Performance Probleme liegen. Ich erwarte einfach, dass ein Mac rund läuft bzw. gehe ich bei einem gerade mal einem 1 Jahr alten iMac davon aus, dass es nicht an der Performance liegen kann.

PS - Ein gehacktes OSX auf einem PC ist kein Mac, sondern ein PC mit einem gehackten BS drauf.
Den verstehe ich nicht??? Nichts gehackt, alles original!
 
Schonmal alles formatiert und neuinstalliert? (Alle Partitionen, besonders Systempartition) Müsste dann eigentlich wieder fluppen.
 
Den verstehe ich nicht??? Nichts gehackt, alles original!

Ist ja OK, hatte nur den Eindruck, weil ich das alles irgendwie seltsam fand, warum man von nem (sogar 1 jahre alten iMac) auf ein altes Windows Notebook umsteigen will.

Ehrlich gesagt hab ich kein Bock darauf herauszufinden, woran die Performance Probleme liegen

Dann musst du dich eben damit beschäftigen, wie man Windows auf einem alten Laptop optimiert, wenn du keine Lust hast deine gute Apple Hardware zu nutzen. Du schreibst gar nichts über deine Audio Hardware, die ich am ehesten für Performanceprobleme verantwortlich machen würde.
 
1,6 Ghz (Pentium M), Windows XP, 1024 MB, 70 GB
Fast dieselbe Kiste habe ich kürzlich meiner Tochter vermacht zum Chatten.
Dafür ist er ganz gut
smil470009513826a.gif


Klar kannst du ihn mit einer großen Festplatte ausstatten.
Aber für einen Audio-Rechner wärst du mit einem DualCore besser bedient.

In der Bucht werden für ältere Notebooks teilweise Wucherpreise gezahlt.
Versuch's doch mal und kauf dir mit ein wenig Aufpreis einen neuen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ist ja OK, hatte nur den Eindruck, weil ich das alles irgendwie seltsam fand, warum man von nem (sogar 1 jahre alten iMac) auf ein altes Windows Notebook umsteigen will.
Naja, weil Live auf meinem alten Notebook unterm Strich runder läuft...

Dann musst du dich eben damit beschäftigen, wie man Windows auf einem alten Laptop optimiert, wenn du keine Lust hast deine gute Apple Hardware zu nutzen.
Naja, bisher war er optimiert und meine Frage war im Grunde genommen, ob es problematisch ist, einen so alten Rechner noch mit so einer 500 GB Festplatte auszustatten oder ob mein Windows Notebe aufgrund des Prozessors oder sonst was total in die Knie gezwungen wird

Du schreibst gar nichts über deine Audio Hardware, die ich am ehesten für Performanceprobleme verantwortlich machen würde.
Ok, ich dachte, dass man in mein Profil schaut, wo ich alles angegeben habe, was ich so hab.
Benutze ne Echo Audio Fire 4, die auch aufm Windows Notebook absolut rund lief.
Aufm Mac scheint der Treiber (letzte Version) dafür nicht optimal zu sein ist mein Eindruck, muss so sein...

Und das ist es halt. Ich habe das Gefühl dass die Entwicklung von Software und Hardware und vor allem deren "Zusammenwirken" für Mac nicht optimal laufen und alles eher für Windows optimiert wird.
Genauso geht es mir mit dem Waldorf Blofeld, den ich hab. Willst Du ein Update draufspielen, funzt es eigentlich nur auf Windowsbasis optimal.
Für Mac hat man da wieder nur so ne halbgare Software entwickelt, die einfach nichts taugt.
Und das passiert mir irgendwie immer häufiger und auf den Stress hab ich irgendwie keine Lust mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
1
Aufrufe
45K
whiteroots
W
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben