Stefan Raab Effekt - Wie geht das ?

• Ersteller roboscan
  • Erstellt am
R

roboscan

Reaktionen
1
Hi.
Ich hab mir grad den Track zu dem neuen Bully Film gekauft und mich gefragt wie Stefan Raab diesen Effekt macht das die Stimme so komisch klingt.
Hier 3 Beispiele zum anhören.

FX 1
FX 2
FX 3

Ist das rein mit einem Effekt gemacht ? Oder mit Filtern die dann während des Vocals verdreht werden ?
Währe cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

hi robscan!

ich denke er macht das immer noch wie fürher mit einer talkbox. gibts ein paar berühmte beispiele, wie es oftmals von gitarristen verwendet wurde.. z.b. "its my life" von bon jovi (dieses "whao-whao" das'n paarmal drin vorkommt.)

funktionieren tut das ganze so: aus dem teil, das mit einem beliebigem sound (keyboards bei stefan raab oder halt gitarren) beschickt wird, kommt ein schlauch raus durch den der sound ausgegeben wird. diesen schlauch nimmt man einfach in den mund und spricht immer "whao whao" oder sowas...

in klein geht das übrigens auch mit nem handy ganz gut. halte ma dein handy mit dem ende wo die klingeltöne rauskommen an deinen mund und [g=43]filter[/g] das ganze mit deinem mundraum... funktioniert nach dem selben prinzip und klingt auch ähnlich.

mfg, nils

das ding was diese typischen funk-sounds macht, nennt sich talkbox ... musst ma nach googlen. so weit ich weiss, hat peter frampton das ding ma erfunden und als erster benutzt...

edit: ich war zu langsam.. 8-)

Kuhl. :-D Schnelle Antworten um diese Zeit.
Also hab scho bissl was bei Google gefunden.
Talkbox
Und tolle Anleitung leider auf englisch.
Talkbox FAQ

Gibt's sowas nicht rein Elektronisch oder als [g=77]VST[/g] Effekt für Logic ?

Gruß Markus.

ergänzend vielleicht noch zu erwähnen das die talkbox der firma electro harmonix "golden throat" besser klingt als die der firma heil (laut roger troutman). außerdem ist der schlauch nicht so dick. damit kann man besser den sound im mund modulieren.

lg

weichbirne

Klugscheismodus :)

Hi,

Peter Frampton hat diese Talkbox nicht erfunden und auch nicht als Erster benutzt.

Soweit ich mich erinnere, haben dies Iron Butterfly 1970 auf dem Album "Metamorphosis" schon gemacht.

Gruß Frank

Mir fällt auch noch Jeff Beck ein, auf dem Album Beck, Bogart & Appice, auch noch vor Frampton.

Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen: Bekannt gemacht hat es Frampton mit "Frampton Comes Alive", benutzt haben es aber schon sehr viele Gitarristen und Bands vor ihm!
Ob es nun Heil-Talkbox oder eine andere sein soll, das ist wieder mal Geschmacksache. Aber es lässt sich nicht elektronisch reproduzieren, denn die Mundbewegungen kann ja ein PC kaum nachmachen! :-D

Gruß
Tom

es lebe die sendung mit der maus ;-)

gruß

lessi

genau

in diesem stefan raab mausclip hab ich das teil zum ersten mal gesehen

Gibt's sowas nicht rein Elektronisch oder als [g=77]VST[/g] Effekt für Logic ?

also ich würde für sowas einfach nen [g=132]vocoder[/g] nehmen, klingt doch genau so. denke im übrigen dass stefan es auch eher mit [g=132]vocoder[/g] gemacht hat als mit talkbox.
einfach des comforts wegen.
ursprünglich wurden [g=132]vocoder[/g] mal für militärische zwecke zur verschlüsselten sprachübertragung entwickelt.

nunja wie auch immer, das ganze funktioniert so :
du spielst ein carriersignal ein und gibst dem ganzen ein modulationssignal (zum besipiel stimme, drums etc.)

das modulationssignal wird analysiert und auf das carriersignal übertragen. ist ähnlich der künstlichen spracherzeugung und auch der sprachübertragung mit extremen datenreduktionsalgorythmen.
dabei wird auch das signal analysiert, die eckdaten werden übertragen und das signal wird dann künstlich wieder erzeugt über ein moduliertes weißes rauschen zum besipiel.

ich kenne als bekannte softwarelösung zum beispiel den orange [g=132]vocoder[/g] von prosoniq, es gibt aber bestimmt schon was neues besseres.

achso noch was zum thema :

http://de.wikipedia.org/wiki/[g=132]Vocoder[/g]

argh ! ich hasse diese lexikonfunktion in diesem forum ... man kann keinen vernünftigen link angeben wo ein hier im lexikon eingetragenes wort drin vorkommt, oder gibts da nen trick ? hab grad schon mit der edit funktion vieles ausprobiert... ohne erfolg...

Boah, dassja cool midden Militärvocodern. Habbich nich gewußt. :)

P.S. schreib die Begriffe einfach mit Absicht falsch: Vokoder, Leksicon, mpe3 ....dann lüpptet :-D

dann funktioniert der link aber auch nicht :)

geht ja um das "[g=132]Vocoder[/g]" im unten angegebenen wikipedialink *g* der macht da irgendnen scheiß mit und dann sieht der link so aus wie man ihn unten sehen kann... extrem unästhetisch imho *fg*

grüsse fruehbel

von tubbu an 16.08.2004 13:29

genau

in diesem stefan raab mausclip hab ich das teil zum ersten mal gesehen

joi, aber das original sendung mit der maus lied wurde damals auch mit ner talkbox gemacht, hat der stefan raab geklaut :-D

gruß

lessi

Huhu.
So ganz habsch des jetzt noch nich kapiert mit der Talkbox.
Also ich hab nen Klinkeneingang wo ich z.B. mit ner Gitarre reingehe. Dann nehm ich den Schlauch in'n Mund und laber was rein und mit ner anderen Klinkenbuchse geh ich dann in meine Sounkarte/Mischpult etc... richtig ?

hi,

man geht von der git. oder dem synth in einen verstärker. von da aus in die talkbox. in der talkbox ist ein lautsprecher. der sound geht durch den schlauch in den mundraum. mit dem mund moduliert man nun den sound, der dann mit einem mic aufgenommen wird.

lg weichbirne

Dann nehm ich den Schlauch in'n Mund und laber was rein und mit ner anderen Klinkenbuchse geh ich dann in meine Sounkarte/Mischpult etc... richtig ?

nein, aus dem schlauch kommt der sound raus. den nimmst du in den mund und laberst nix sondern verformst einfach deinen mundraum als würdest du sprechen. der sound aus dem schlauch ersetzt praktisch deine stimmbänder, wenn man so will. das ganze muss natürlich mit einem mikro abgenommen werden... is ja klar. haste dich noch nie gewundert, warum manche gitarristen an ihrem mikro einen schlauch kleben haben?

mfg, nils

Eddie_talkbox.jpg

so sieht das dann ich echt aus...

Jo danke. Jetzt hab ich's entgültig verstanden.
Ne sowas habsch noch nie in echt gesehen !

rofl - das Bild..... neeeee - ....OBERROFL!!!!!!

Echt geil, ne? :-D