Steel Gitarre

Erwin

Erwin

Registriert
04.05.06
Beiträge
567
Reaktionen
256
Punkte
1.431
Hallo!
Spiele seit langem [g=422]Gitarre[/g] und hätte Lust, eine neue Variante zu erobern: Steel-[g=422]Gitarre[/g]. Bin bei Thomann auf ein erschwingliches Teil gestossen, eine Tenayo Slider BK zu 129,- Euro.
Hat jemand von euch Ahnung, ob sowas was taugt? Oder vielleicht auch, wie man sich die Spielweise komfortabel aneignet?
Bin mal gespannt, wer sich mit sowas beschäftigt. Schon mal Danke für hilfreiche Antworten.
Mal am Rande: Dieses Portal ist wirklich sehr hilfreich. Man muß sich schon mal wundern mit welcher Akribie hier Antworten auf die schrägsten Fragen formuliert werden, Respekt!
Gruß auch.
 
ich hab mir vor ein paar monaten die HARLEY BENTON HBN150CEBK bestellt. hab sie nach 3 tagen sofort zurückgeschickt, weil sie weder oktav- noch bundrein war.

ich befürchte bei so billigdingern, dass die quali auch dementsprechend schlecht ist.

hab mir dann die dobro hound dog deluxe bestellt, weil ich die mal vor langer zeit angespielt habe. warte nun bei thomann seit wochen auf die lieferung.
 
Dass die Benton am unteren Preisende nix taugt habe ich mir auch gedacht und eben die Nächstteurere näher angeschaut.
 
ich befürchte du musst die [g=422]gitarre[/g] schonmal vorher irgendwo anspielen sonst ist das echt ein krampf. mein eindruck ist: nicht unter 200/250 euronellen schauen.


ich kanns kaum erwarten bis meine dobro eintrifft, weil es sooooo ein tierischen bock macht drauf zu spielen!
 
@leary
Ohne Dir nahetreten zu wollen... Hast Du überhaupt den leisesten Schimmer was eine Lap Steel [g=422]Gitarre[/g] ist?
Die Saiten werden nicht gegriffen, sondern es wird ein Bar verwendet. Oktav- und Bundreinheit gibt es nicht, da die Bünde meist nur als Orientierungshilfe aufgemalt sind.

@Erwin
Im Prinzip besteht eine Lap Steel nur aus einem Holz- oder Metallklotz, Sattel, Steg, Tonabnehmer und Stimmmechaniken. Viel falsch machen kann der Hersteller da eigentlich gar nicht. Das Holz hat relativ wenig Einfluss auf den Klang und die Bespielbarkeit wird nur durch Sattel, Steg und Form des Holzklotzes bestimmt.

Gespielt und gehört habe ich die billige Harley Benton noch nicht, ich denke aber für den Anfang tut sie es. So viel besser dürfte die wahrscheinlich aus demselben Werk in China kommende und als Tenayo gelabelte auch nicht sein. Bei der Tenayo kannst Du halt Füsse ranschrauben und sie hat einen anderen Pickup. Ob das 40 € Wert ist - k.A.?
Interessant wäre noch eine spanische SX LG1, die ist bei uns aber überteuert (in USA 115 US$, hier 180 €).

Wenn Du eine vernünftige Lap Steel haben willst, musst Du > 200 € ausgeben:
Thomann Harley Benton Slider (15054) made by EBM
EBM
Gretch
Fender
Whiteborn...
evtl. die Morrell, aber die kenne ich nicht.

Oder ein namhaftes Instrument auf dem Gebrauchtmark kaufen (Gibson, Rickenbacker, Jesdson, Fender...)
Dazu müsstest Du aber schon genaue Vorstellungen haben, welchen Sound Du haben willst (Vintage, [g=72]Single Coil[/g], [g=73]Humbucker[/g], Elektro-Akoustik…)

Ich kenne im Rock/Blues-Bereich nur David Glimour, der Lap Steels einsetzt (kann man schön auf dessen letzten drei Live DVDs hören und sehen).
Die meisten anderen Slider (Keb Mo, Chris Rea, Ry Cooder, Warren Haynes…) verwenden normale Gitarren, zum Teil mit höheren Sätteln.

Viele Grüße

meezger_sepp
 
Ich habe selbst zwar noch keine der besagten LapSteels getestet und kann daher hier keinen konstruktiven Beitrag verfassen, aber mich würde auch sehr interessieren, wie so der Unterschied zw. billigen und hochwertigeren Modellen ist. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine anzuschaffen. Würde mal schätzen die größsten Unterschiede liegen in den Pickups und damit im Sound. Auf Bundreinheit kommt es ja nicht an.

@ meezger_sepp

Ich war vor kurzem bei einem Bob Dylan Konzert - Donnie Herron spielt eine ganz bezaubernde LapSteel!
 
Hallo,

@ ponch und Erwin

Die Unterschiede zwischen billig und teuer bei Lap Steels liegen hauptsächlich in der Präzision der Stimmmechaniken, der Form des Instruments, dem [g=196]Sustain[/g] und dem Klang. [g=196]Sustain[/g] und Klang wird bestimmt durch Bar, Korpus, Steg und Pickup. Was der richtige Pickup für eine Lap Steel ist, gehen die Geschmäcker noch weiter auseinander als bei E-Gits. Ein Standard Vintage PU für eine Strat wären ein guter Anfang. Auch Mechaniken, Steg kann man selber austauschen (Messing, Holz, Stahl, Alu...), da eine Lap Steel keine Halskrümmung hat.
Übrigens, eine Lap Steel ist hervorragend geeignet für ein erstes Selbstbau-Gitarren-Projekt (kommt aber auch im Selbstbau vermutlich nicht unter 90 Euro, es sei denn man hat eine Klampfe zum Kannibalisieren).

Insgesamt sind die Unterschiede zwischen billig und teuer bei Lap Steels viel kleiner als bei Gitarren, da der Faktor Bespielbarkeit und Tonholz fast völlig wegfällt.

Auf Harmony Central steht zur HB Slider II:
"So what I'm saying is its cheaply made, that however can be countered by the fact it IS cheap! Its no professional instrument, but its great to learn, and will suit those who are looking to learn lap-steel but don't want to drop a few hundred quid on an instrument at the start. "

Genau das was ich erwartet hätte.

Ihr müsst Euch halt die Fragen stellen:
- Was erwartest Du für 89 Euro?
- Wie oft spielst Du das Instrument?
- Willst Du damit nur mal in das Thema Lap Steel hineinschnuppern oder ist das eine langfristige Sache?
- Kannst Du mit Mechaniken leben, die nicht so präzise gehen und einem Tonabnehmer der nicht so toll klingt?
- Bist Du bereit später noch mal Geld für andere Mechaniken und einen Tonabnehmer nach Wunsch auszugeben?
- Wie wichtig ist Dir das Image der Marke?

Ich denke die HB ist das optimale Instrument für alle, die mal eine Lap Steel ausprobieren wollen ... um dann festzustellen, dass man mit einer normalen [g=422]Gitarre[/g] und einem Rohr am Finger viel flexibler ist;-)

Lap Steel ist halt ein sehr spezielles Instrument, das nur die wenigsten von uns so oft einsetzten werden, dass sich eine hohe Investition lohnt.

Wenn jemand in einer Hawaii-Band, Country-Truppe oder Lap Steel als Hauptinstrument spielt, sollten es dann lieber ein paar Euro mehr sein, damit man lange Spaß mit den Instrument hat. Aber so jemand würde vermutlich hier gar nicht erst wegen einer HB anfragen.

Viele Grüße

meezger_sepp
 
Hallo!
Da hat sich ja doch noch was getan, sehr schön! Das mit der Bundreinheit schien mir auch ein Mißverständnis zu sein. Geht halt doch um eine Lap Steel-[g=422]Gitarre[/g]. Wegen der Füße für die teurere Tenyao bin ich zum ähnlichen Entschluss gekommen: Die Füße muss man nicht haben und können wirklich der Grund für den Aufpreis sein. Sieht außerdem ziemlich bescheiden aus. Da gehört ein Tisch drunter. Sonst sieht das eher wie eine Bontempigitarre aus.
Möchte wirklich reinschmecken und habe ein bißchen mit einer liegenden Open-Tuning Strat und Glas-Slide probiert: Macht Laune und erscheint mir irgendwie ergonomischer als in getragener Position. Habe mich für die Harley Benton entschieden, kommt morgen. Unter YouTube, Stichwort: Hey Jude - Lap Steel solo gibt es einen kleinen ungenialen aber interessanten Höreindruck von einem Ukelelenvereinsmitglied.
Wer aber meint da geht nur Country und anderes schräges Zeug, höre mal bei YouTube den Andrew Winton oder Ben Harper an. Druck auf ganz unterschiedliche Weise mit Lap Steel- Technik.
Mal sehn was aus dem Karton morgen an Musik herauszuholen ist.
Kennt jemand ein gutes Beginner-Lehrbuch? Solche Literatur hat ja kein Musikhändler vorrätig und blind bestellen ist nicht lustig.
Gruß vom "Erwin"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben