Status-Glühbirne zu LED umbauen..?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.797
Reaktionen
5.055
Punkte
51.599
Hallöchen. Mein UA 6176 hat noch eine richtige (lol) Glühbirne als Statusanzeige, die allerdings schon lange kaputt ist, weil man diesen Typ hier nicht so leicht findet.

Es ist so eine 1819 mit 28v, soweit ich herausgefunden habe: https://www.bulbtown.com/mobile/Product.aspx?ProductCode=1819

Gibts dafür LED-Ersatz, falls ja wo? Und falls nicht, habe ich überlegt, man könnte ja theoretisch die alte Fassung nehmen, also das Glas wegbrechen und einen Wiederstand und eine LED da rein basteln..? :huh: Oder ist das eine dumme Idee..
 
Hm ja, ginge wahrscheinlich. Kostet mich in der Schweiz ca 20.- wegen Versand & Kleinteileaufschlag :eek:
 
Gibts dafür LED-Ersatz
Sowas gibt es verinzelt, ja - ob für deinen Zweck - keine Ahnung.

theoretisch die alte Fassung nehmen, also das Glas wegbrechen und einen Wiederstand und eine LED da rein basteln..? :huh: Oder ist das eine dumme Idee..
Nein, wurde im Elektorbaubuch mal genau so empfohlen. Sogar für 220V. (Damals waren es noch 220 :))

Die 28V mit LED ist nicht ganz so trivial, weil die keine Gegenspannung mögen. Man sollte also schauen, dass das keine Wechselspannung ist und wenn, dann gleichrichten und zwar so, daß die Diode nicht in Gegenrichtung 28V sieht. Also am Besten 4-Weg. Das sind dann auch 100Hz und es blinkt nichts mehr.
Alternative man nimmt 2 LEDs antiparallel, oder eine antiparallel geschaltete Schutzdiode mit R.

Das wird natürlich mit dem Gehäuse problematisch.
Aus SMD kann man sich das zusammenbauen.

Die o.g. fertige LED Lampe dürfte sowas drin haben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben