Statik von Stellwänden

• Ersteller GreatExpectations
  • Erstellt am
G

GreatExpectations

Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich hatte mich vor ein paar Monaten durch Threads in diesem Forum darüber informiert, wie ich am besten den Raumhall aus meinen Vokalaufnahmen bekomme. Ich hatte dann beschlossen Stellwände zu bauen. Der Plan ist 5 Stellwände mit Steinwolle gefüllt und mit Bühnenmolten überzogen zu bauen. Woran ich allerdings bei der Konzeption gescheitert bin, bzw. was ich mich gefragt habe, ist, wie diese Dinger bei euch stehen? Sie sollten ja ca. Maße von HxBxT 200x60x10-20 haben. Wenn ich da jetzt Füße dranbaue sind die extrem unpraktisch zu verstauen (würden im Wohnzimmer stehen). Stehen die Dinger ohne Beine? Wie habt ihr das gelöst?

Best Grüße,
GreatExpectations

Stehen die Dinger ohne Beine?
Meine stehen zwar schon (25 cm), aber ich sag nur: uffbasse!
Bei mir wollt sich mal einer dranlehnen, er hat´s gerade noch gemerkt bevor er das Mikro getötet hat.

20 Zentimeter tief bauen und unten ein paar Ziegelsteine rein. dann passt der Schwerpunkt einigermaßen. Richtig sicher wird es aber nur mit ausladenden Füßen. Wenn Du die sauber planst und bei jeder Esnd unterschiedlich breit anbringst, dann kannst Du die nachher gut ineinander schieben. Wenn Du Holzfußboden hast gehen übrigens dicke Filzgleiter genausogut wir Rollen und das ganze wird weniger wackelig.

hi,

hab da leider kein foto von der funktion aber die reinen absorberwände die ich so baue haben teilweise schwenkbare füße.

thfpagci44.jpg

myolodle11.jpg

fixiert mit flügelschrauben und einschlagmuttern

lg

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Und Black_Bender, deine Konstruktionen sehen fantastisch aus.
Dann würde ich mich wohl auch für Rollfüße entscheiden. Wenigstens muss der Überstand der Füße nur ein paar Zentimeter betragen, außgehend des Bildes von Bender.
Der einzige Drawback wäre dann, der Platz den die Dinger in wegnehmen. 60x20x5 sind dann doch 3qm. Was mich zu folgender Überlegung gebracht hat (habe zugegebener Maßen noch nicht gesucht): Im Gearslutz Forum vertreten einige der Regulars die Meinung, dass man als Notlösung auch Decken über Boom-Mic Ständer hängen kann (bzw. Deckenhacken o.ä) und dass das ordentliche Effekte liefert. Was haltet Ihr davon? Ein Konstruktion mit schweren Vorhängen, wäre nämlich relativ leicht auf- und abbaubar/verstaubar.
Edit: Eventuell könnte ich auch erstmal testen, wie sich das Klangbild verändert, wenn ich 3 Absorber baue und hinter mich stelle beim recorden. Immer diese blöden Tradeoffs, wenn man keinen extra Raum hat ;).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben