Moin,
ich kann bisschen verstehen, dass Kong von dem Programm genervt ist...
Mir ging es auch schon ähnlich.
Aber ich versuch jetzt noch mal 'ne Lösung für mein Problem zu finden:
(Ich habe die FL Studio Version 5, die bei meiner Soundkarte dabei war, und bräuchte es eigentlich nur als Schlagzeugmaschine.)
1.) Ich habe bemerkt, dass diese kleinen Quadrate, die die Patterntakte darstellen sollen, sehr ungenau sein können. Man kann den Beginn und das Ende nicht haargenau einstellen, so dass es oft kleine Pause gibt, wenn auf einer anderen Spur ein "Kästchen" (also [g=253]Takt[/g]) angrenzen soll. Zieht man von [g=253]Takt[/g] 1 bis [g=253]Takt[/g] X direkt die Takte, dann geht es besser, obwohl das Ende dann auch nicht genau mit dem Anfang des neuen übereinstimmt.
Gibt es da irgendeine Funktion, dass man das richtig in time einstellen kann? Oder fummeln alle, die damit arbeiten, so lange damit rum, bis es mal passt? Ich hab irgendwann aufgegeben... es kam mir immer so vor, als würde es nur zufällig mal passen... es müsste doch so eine taktbasierte Einrastfunktion geben...
2.) So, wie ich jetzt gemerkt habe, kann man nur gerade Takte mit FL spielen, also keine abweichenden Muster, wie z.B. 3/4, 6/8, 5/4, 7/4 oder ähnliches.
Habe ich da eine Umschaltfunktion übersehen, oder funktioniert das tatsächlich nicht?
Ich habe mich, wie Kong, durch das Getting Started usw. gekämpft, aber keine guten Antworten gefunden.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
Schöne Grüße,
canelengres