Starke Verzögerung bei Midikeyboard in Cubase LE

• Ersteller ReglerMischa
  • Erstellt am
R

ReglerMischa

Reaktionen
0
Hi,

habs grad endlich geschafft, mein Midikeyboard auf meinem Labtop zu installieren und bei [g=539]Cubase[/g] LE ein [g=77]VST[/g] Instrument drauf zu legen. Das blöde ist, dass alle Sounds erst ca eine [g=342]Sekunde[/g] nach dem Tastenanschlag zu hören sind. Der Ausschlag bei der Eingangsanzeige kommt aber gleich beim Anschlag, das heißt das Signal wird zwar ´normal Empfangen, aber zu spät wiedergegeben. Hab den Kopfhörer direkt an der Labtopsoundkarte angesteckt, falls das was zur Sache tut. Was kann ich dagegen machen?

welcher soundkarte haste?
on board?
un welchen treiber haste für die?

Grüße.

das problem lautet [g=5]latenz[/g]. Deine onboardsoundkarte hat einfach miese latenzzeiten. also entweder neues interface oder mal mit asio4all versuchen.

Der Gruß

Griffin

Hallo!
Um Musik am Rechner zu machen brauchst du normalerweise eine Recording Soundkarte oder Interface.
Wenn du es trotzdem mit der On-Board-Soundkarteversuchen willst probier folgendes:
1. [g=12]ASIO[/g] Treiber für deine Soundkarte runterladen (Suche bei Google: Asio4all; die funktionieren mit jeder Karte). [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind notwendig um Musik am PC zu machen.
2. Unter [g=539]Cubase[/g] die Latenzen ("Verzögerungen") richtig einstellen.

Jetzt sollte der Sound schon sehr viel eher da sein (ca. mit 30 milli-sec statt mit 1000 milli-sec. Verzögerung). Weiterhin kannst du dann noch versuchen:
3. Unwichtige Programme aus dem Systemstart löschen
4. Unter der Systemsteuerung Leistung für Hintergrundsdienste (wie es [g=12]ASIO[/g] ist) aktivieren [gilt für XP; unter Vista kenne ich mich nicht aus]

Gruß

Edit: mist, da war wohl wer schneller. Dabei wollte ich mich gerade durch auswendig gelernte Standartantworten profilieren. ^^

ätsch, scheffe war zuerst da. ;)

ja hab mir schon gedacht, dass das die berühmte [g=5]Latenz[/g] is. Habs mich bloß nicht sagen getraut, weil man sich hier so schnell blamiert. Is aber gar kein Problem, ich hol einfach mein Interface ausm Keller und dann gehts dahi. Hab bis jetzt immer nur normale Audioaufnahmen am [g=18]Mac[/g] mit Interface gemacht und kannte deshalb das Problem bis jetz noch nicht. Naja, trotzdem vielen Dank für die guten Tipps. Liebe Grüße