Standard-Honorar für Filmmusik/ Sounddesign???

• Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Reaktionen
185
Sehr gewertschätzten Wegbegleiter,

ich möchte mit diesem Thread herausfinden, wie die Marktpreise für obengenanntes Genre sind. Dabei spreche ich von Honoraren für einen "erfahrenen" Neueinsteiger.

Nach welchen Standards werden diese Preise ausgehandelt?

Gibt es in der Regel Tagessätze, oder Festgagen?

Wer kann mal ein paar seriöse Ansagen machen? Schließlich will ich auf keinen Fall, dass ich mit meiner Unwissenheit den "Markt" kaputt mache...

Ein Beispiel: Ich habe für einen etwa 1-minütigen Werbetrailer für ein Handy-Game etwas mehr als drei Tage gearbeitet. Nun habe ich mir überlegt, dass eine Berechnung über einen minimalen Tagessatz von 100 € zu einer ungefähren Summe von 300 € käme. Das erscheint mir zwar schon irgendwie ok, aber an sich ehrlich gesagt nicht wirklich angemessen, wenn man das Risiko und die geleistete und nicht entlohnte jahrelange Vorabeit mit einberechnet.

Wer weiß da was?

Liebste Grüße
oschfreak

hi!!

soweit ich weiß ist das äuserst individuell....freunde von mir schreiben fleißig filmmusik, meist geht deren gage über ein kultursponsoring, d.h. die gage ist projektbezogen, wennst du es genau wissen willst setz dich mit einer musikuni in kontakt...in den kompositionsklassen gibts vorlesungen über filmmusik, die dozenten sollten eigentlich wissen wie der markt da honorarmäßig aufgebaut ist. lg little

Ich erlaube mir aufgrund meines starken Interesses diesen Thread nochmal zu pushen...

Bitte, wer hat hier ein paar Tips?

oschfreak schrieb:
Ein Beispiel: Ich habe für einen etwa 1-minütigen Werbetrailer für ein Handy-Game etwas mehr als drei Tage gearbeitet. Nun habe ich mir überlegt, dass eine Berechnung über einen minimalen Tagessatz von 100 € zu einer ungefähren Summe von 300 € käme. Das erscheint mir zwar schon irgendwie ok, aber an sich ehrlich gesagt nicht wirklich angemessen, wenn man das Risiko und die geleistete und nicht entlohnte jahrelange Vorabeit mit einberechnet.

Hi,

also ein Tagessatz von 100 Euro ist sicherlich zu niedrig angesetzt. Üblicherweise sind Tagessaätze zwischen 300 und 500 Euro, je nach Aufwand. Es kommt aber auch stark darauf an, für wen Du was machst. Der Rest ist Verhandlungs- und Verkaufsgeschick.

Leider ist es in der Branche manchmal so, daß sich immer mal wieder Leute finden lassen die ein Projekt ohne bezahlung umsetzten. Manche Auftragsgeber versuchen es halt mit der "aber es wäre doch eine gute Reference und bringt dir doch noch bessere Aufträge" Tour.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben