Standalone Loudness Meter vs. Lüfterloses MiniPC mit Plugin

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

wir suchen nach einem Loudness Meter der direkt zwischen den Presonus Monitor Controller und den Aktivboxen geschaltet werden kann.

Aktuell neige ich dazu entweder einen gebrauchten TC Electronic LM2 zu nehmen oder einen lüfterlosen MiniPC wo einfach stets ein Plugin läuft und die Werte des Mikrofoneinganges zeigt.

Die eigentliche Aufgabe wäre uns zu warnen, wenn wir Dynamik zu stark einschränken oder wenn wir uns von -16LUFS zu sehr abweichen. Wir machen hier Newsvideos und kleinere Werbefilme. Unser "interner Standard" ist seit 1-2 Jahren -16LUFS.

Dieses Niveau sollten wir stabil halten daher der Bedarf nach Loudness Meter.

Auf der anderen Seite wir machen auch Radiosendungen, wo der Ton nicht aus dem PC sondern direkt aus dem Digitalmixer kommt. Eine reine Pluginlösung reicht also nicht. Ich könnte natürlich ein "Stereo-Mix-BUS" via USB Send durch den ASIO Treiber abgreifen, was aber - zumindest bei dem kostenlosen Orban-Meter - nicht stabil funktioniert. Es hängt sich stets auf.

Das Optimum wäre vermutlich ein RTW MM3 was aber für uns etwas zu teuer ist ...

Ein gebrauche LM2 wäre eigentlich OK, ich weiß aber nicht, ob man hier nur gemäß R128 mit -23LUFS gemessen wird oder ich kann es auch frei auf -16LUFS ändern. Bei Plugins wie der Orban Meter oder kommerzielle Plugins ist so eine Anpassung kein Problem.

Wenn jemand mit ähnlichen Lösungen Erfahrungen hat, bedanke ich mich für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.
 
ist vielleicht ein TC clarity M eine Option? Das ist immerhin nochmal einen Tick günstiger als ein MM3.
Andererseits - geht das bei euch nicht hinterher sowieso noch durch ein Loudness Check-Tool, wie LM Correct oder RX Loudness Control?
 
Ich habe das auf einen Shuttle PC ausgelagert. Ohne Lüfter das Teil. Darauf läuft Flux Analyzer. Der bekommt Signal über Netzwerk und das Flux Sample Grabber Tool.

Zusätzlich habe ich die Möglichkeit über ein Dante Netzwerk echtes Audio draufzubekommen. Allerdings betreibe ich den Shuttle PC nur als Messeinheit. Da geht kein Audio durch. Ansonsten kommt die Latenz dieses Weges noch mit drauf auf die Latenz die man eh schon hat.
 
Hi,
ich habe am endeedas Hofa Analyse Plugin gekauft. Hat alles am Bord was ich brauche... Bei Bedarf kann auch auf einem standalone pc laufen. LG I.
 
Hallo Blackout,

wenn es um reines Mischen geht ist es absolut OK. Wir haben es ja auch so gemacht. Wir machen aber Live Radiosendungen wo der Ton vom Digitalmischer direkt zu dem Codec geht. In diesem Fall ist ein StandAlone Analyser mit direktem Zugriff auf die Mischung - schon besser... Ich könnte natürlich über USB Send auch aus dem DAW heraus auf den ASIO Stereopaar zugreifen. Bei einer Live Sendung muss man aber vieles beachten. Ich finde eine eigene, unabhängige "Monitoring-Instanz" einfach besser, wenn es unabhängig vom DAW funktioniert. In der aktuellen Version kann der HOFA Analyser gleichzeitig nur auf ein Stereo-Paar zugreifen, welche Einschränkung wir aber dadruch umgehen, dass die zu prüfenden Signale zu demselben Bus (Mischung) dazugemischt werden. Ich monitore also alles was über den Live Stream ausgeht... Nicht optimal aber es geht.
Man bräuchte aber eigentlich zwei drei Instanzen wo ich getrennt Vocal und Instrumente überwachen kann ...

Gr. I.
 
eventuell so etwas
CSP158A.png


oder so etwas
SES-VUA-1RU.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben