Standalone 10 Kanal Mic Preamp aus Mackie XLR-10

-Ry-

-Ry-

Registriert
05.05.04
Beiträge
39
Reaktionen
1
Punkte
55
Hallo zusammen,

um meine Titelzeile etwas zu erklären, muß ich etwas ausholen :

Ich, Drummer einer (Dark)metal Band und auch sonst für alles "technische" in der Band verantwortlich, bekomme schon ganz brauchbare Aufnahmen mit dem in der Signatur (unten) erwähnten Equipment hin.

Was noch fehlt, ist ein brauchbarer, aber BEZAHLBARER MEHRFACH Mic-PreAmp.

Und da es so etwas NICHT gibt ( ... selbst ein gebrauchter Tascam MA-8 kostet noch über 400 EUR) ... dachte ich mir, ich könnte vielleicht meinen bisher als Fehlkauf abgestempelten Mackie [g=15]XLR[/g]-10 ( AddOn für das Mackie CR 1604 Mischpult mit 10 zusätzlichen [g=15]XLR[/g] - Eingängen incl. Vorverstärker) zu einem STANDALONE MicPreAmp umfunktionieren.

Nun, ich bin Kommunikationselektroniker mit Lötkolben und allem was dazu gehört ... was nun noch fehlt, ist eine Beschreibung der Belegung des Ausganges am Mackie CR 1604 oder des Einganges des Mackie [g=15]XLR[/g]-10 ...

... also welche Betriebsspannung auf welchen Adern und die Kanalbelegung auf dem Flachbandkabel.

Wenn mir irgend jemand die gewünschten Daten zukommen lassen könnte, und mein Vorhaben dann auch funktioniert, werde ich gerne eine Umbauanleitung hier im Forum zur Verfügung stellen !!!

Ich bedanke mich für Euere Mühe schon im Voraus ...

Ry
 
Moin auch,
oh, ich glaube das lohnt sich nicht. Wenn du die Mackie Preamp noch nicht hast, dann schau dir erstmal das hier an : SMPRO Audio PR8 MK2
Kostet auch "nur" 199Euro und damit hast du dann 8 Mic Ins incl. Inserts pro Kanal. Qaulitativ sind die Mic Amps gut, also bestimmt nicht schlechter als die 1604 (ohne VLZ) Preamps, ich vermute die sind besser!
Gibt auch ne [g=131]ADAT[/g] Option die du nachträglich nachrüsten könntest.

DIY Projekte lohnen sich meistens nur, wen du wirklich teure Geräte nachbauen möchtest.
 
Hi Popsta,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du mich und meine Frage richtig verstanden hast ??!?

Um es nochmal genauer zu beschreiben ... ich habe zwei MACKIE CR 1604 Mischpulte und habe mir zu einem dieser beiden Pulte eine MACKIE [g=15]XLR[/g]-10 Expansion (ein Zusatzteil zum CR1604, welches 10 zusätzliche [g=15]XLR[/g] - Mic Inputs ilc. PreAmps bietet) zugelegt.

Dieses Expansion - Teil, mit wie gesagt 10 [g=15]XLR[/g] Inputs mit MIC. PreAmps wird direkt über ein Flachbandkabel ans CR1604 angeschlossen.

Was ich nu wissen will ist entweder die Belegung des Steckplatzes im Mackie CR 1604 Mischpultes oder die Belegung des Mackie [g=15]XLR[/g]-10 Steckers !!!

Vielen Dank für Euere Mühe ...

Ry
 
Moin nochmal,
achso, du hast das alte 1604 mit den 6 oder 8 Preamps, die VLZ Version hat ja 16 Mic Preamps, deswegen hatte es mich etwas verwirrt ;)

Belegung, gute Frage, weiß ich leider auch nicht. Bekommst du aber normalerweise ganz einfach raus. Nehme den Massepunkt als Bezugspunkt, denn der ist immer durchgeführt (ohne Bauteile). Zwischen dem Massepunkt ist normalerweise das (+) und (-) Signal:

(1+) I (Masse) I (1-) I (2+) I (Masse) I (2-) I...

eventuell fehlt die Masse, also:

(1+) I (1-) I (2+) I (2-) I...

Messe am Eingang des Mackie Pultes die Betriebsspannung der Preams. Die liegt entweder links oder rechts vom Flachbandstecker und sollte so +-15V betragen. Eventuell geht da noch ein +48V [g=76]Phantomspeisung[/g] mit drüber.
Die Versorgungsspannung mißt du auch einfach über einen Massepunkt.
Die [g=15]XLR[/g] Expansion müsste eigentlich Line Signal am Ausgang fürhren, deswegen sollte es funktionieren so wie du das planst.
 
Hi popsta,

ersteinmal ein RIESIGES Dankeschön für Deine geduldigen Ausführungen !!!

Ich war auch schon drauf und dran, die [g=15]XLR[/g]-10 Erweiterung umzubauen, war gerade damit beschäftigt, die Messerleiste des Pultes nach Deiner Anleitung durch zu messen, als mich ein Bekannter aus einem benachbarten Proberaum fragte, was ich da eigentlich tue .....

.... als er dann endlich mein Vorhaben kapiert hatte, meinte er, daß ein Bekannter seinerseits bereits seit geraumer Zeit eben solch eine [g=15]XLR[/g]-10 Erweiterung für sein Mackie CR1604 - Pult sucht ... und als ich dann erfahren hab, wieviel er dafür springen lässt und gleichzeitig noch einen Tip bekommen hab, daß der SM PRO AUDIO PR8 im eBay grad günstig zu haben ist, mußte ich zuschlagen ... :)

... und hab mir gleichzeitig noch die ganze Umbau - Arbeit erspart ... :D :D :D

Wie bereits erwähnt, nochmals herzlichen Dank für die Anleitung ...

Metallische Grüße

Ry
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben