ständiger absturz-einer ein wenig ahnung von computern??

  • Ersteller mithras
  • Erstellt am
mithras

mithras

Registriert
29.01.03
Beiträge
957
Reaktionen
0
Punkte
1.004
hola amigos,

habe eigentlich schon recht lange ein problem welches mir so langsam tierisch auf den sack geht.in unregelmäßigen abständen schmiert mein laptop ab,und das ohne ersichtlichen grund.manchmal wenn ich ein programm öffne,manchmal aber auch einfach nach einer bestimmten zeit wenn er einfach nur an ist und ich nichts weiter daran mache.es erscheint dann kurz für einen bruchteil einer sekunde ein blauer bildschirm mit viel text (wo dann,wenn ich das in der kurzen zeit richtig erkenne,in deutsch etwas von wohlmöglichen problemen steht) und er fährt neu hoch.viren etc. sind auszuschließen,habe diesbezüglich schon alles gecheckt.

nachdem er wieder hochgefahren ist kommt ja dieser "windows wird nach einem schwerwiegenden fehler..."-kasten,wenn ich dort auf details gehe bekomme ich diesen text:

C:\WINDOWS\Minidump\Mini111404-01.dmp
C:\DOKUME~1\Test\LOKALE~1\Temp\WERE.tmp.dir00\sysdata.xml

was könnte das sein?

danke und liebe grüße,
mithras
 
1 - machen deine lüfter annormale geräusche oder ähnliches?, sind diese eventl. defekt ... reinigen (näheres siehe punkt 2) notfalls austauschen ...

2 - reinige vorsichtig die lüfter der cpu und Grafikkarte (falls vorhanden) mit z.B. einem Tempo das nicht feucht oder nass ist ... auch wenn das board isoliert ist, kann das schief gehen ... dabei auf keinen fall zuviel druck benutzten da sonst der Lüfter später eiert oder direkt teile abbrechen ...

Vielleicht sind das Thermische Probleme... :)

Hoffe es hilft!

Ansonsten würde ich´s mal hier versuchen...
Forum Computerbase

(Ich weise darauf hin, dass dieser Eingriff nur durch Fachmänner durchgeführt werden sollte... Keine Haftung für Schäden usw.)
 
Hi

wenn der Laptop auch abschmiert, wenn du nichts damit tust, kann es bedeuten, das der Prozzi zu heiss wird, mal die Temps überprüfen, oder der Arbeitsspeicher hat ne Macke. Da gibts ein Programm, das memtest95 oder so heisst. Mal den Speicher testen. (mal memtest bei Google eingeben)
Das wären so die Dinge, welche mir erstmal per Ferndiagnose so einfallen.

Gruss
Adrian
 
Das mit den Memorydumps ist Okay, dient dazu das ganz auch zu Debuggen... Kann dir jetzt aber nicht sagen mit welchen Bordmitteln man da was rauslesen kann.

Könnte sich bei dir aber um ein Wärmeproblem handeln. Installiere mal ein Tool zur Überwachung z.B. das kostenlose Motherboard Monitor 5 oder etwas in der Art und kontrolliere wie heiss die Kiste wird.
Das können letztlich Speicherfehler oder sonstwas sein wegen zu hoher Wärme.

Es gibts auch kostenlose Stresstools um die CPU richtig hochzufahren. Sinnvollerweise sowas auch mal laufen lassen und parallel die Wärme kontrollieren. Einfach mal ne Stresstest + CPU suchen - da gibts einige kostenlose.
 
hey,den verdacht mit dem lüfter bzw. der hitze hatte ich auch schon,der arbeitet nämlich ständig wie ein tier.okay,werde das mal checken und melde mich dann wieder...

danke!
 
Hi jungs,

Ich muss euch allen widersprechen: Es handelt sich um einen Bluescreen, das hat nix mit Wärme oder so wat zu tun, das wäre mir ehrlich gesagt neu. Ein Bluescreen ist ein reines Windows Problem. Eine Überhitzung meldet sich anders zu Wort (Einfrieren des PC, sofortiger Neustart).

Ich tippe zu 90% auf ein Treiberproblem. Es ist gaaaanz wichtig, dass du dir die Meldung mit dem Bluescreen ganz genau merkst. Die ist der Schlüssel zur Lösung des Problems. Da steht nämlich oft ne Treiberdatei oder ne dll drin, über den Namen kann man dann auf den verursachenden Treiber schließen.

gruss
Mk
 
Es ist gaaaanz wichtig, dass du dir die Meldung mit dem Bluescreen ganz genau merks

würde ich ja gerne,allerdings erscheint der bildschirm wirklich nur für eine halbe sekunde... :?

+edit+:hat denn einer eine ahnung was die o.g. fehlermeldung bedeuten kann?
 
Du mußt einstellen, dass Windows bei einem Fehler nicht sofort neustarten soll, sondern der Bluescreen angezeigt wird:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten / Wiederherstellen -> Das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen!
FERTIG!

Dann nur noch einen vernünftigen Treiber und schon läuft Windoofs

Gruß
 
oder einfach schnell mit ner Digicam Abfotografieren :D hab ich mal so gemacht
 
Das hör sich nach nem Ram Problem an. Ich würds, wie vorgeschlagen, mit memtest 86 durchchecken.
 
okay,habe das mit dem automatischem neustart abgestellt.jetzt sitze ich vor dem rechner und warte wie gebannt auf den nächsten absturz...kranke welt! :p

mit dem memtest mache ich auch noch...
 
Wie alt ist dein Laptop ?

Kannst ja mal die Recovery-CD zwecks Repairfunktion benutzen.

Haste irdendwelche Treiberupdates gemacht?
 
@Birdseed

Das mit dem einfrieren und Neustart kann, aber muss nicht sein. Selbst erlebt als es mir mein Board wegen zu hoher Wärme gekillt hatte. Oft macht es auch einfach durch Instabilitäten und nicht nachvollziehbaren Exceptions auf sich aufmerksam. Gerade der RAM ist manchmal recht empfindlich gegen Thermische Überbelastung und Bereiche die dem Virtual Memory Manager im Kernel als "Clean" bekannt sind, sind plötzlich nicht mehr beschreibbar... Wenn dann zufällig Systemkomponenten im RAM davon betroffen sind, löst es fast immer eine Kernel-Exception aus.

Gerade wenn es zufällig und nicht eingrenzbar ist und der Rechner zudem noch immer volles Rohr bläst, muss man auchmal an die Thermik denken.
Klar, Treiber können es auch sein... Kann vieles sein ;) Muss man einfach in Ruhe abschecken... Wenn so ein Motherboard Monitor sagt das thermisch alles im grünen Bereich ist und trotzdem das Dingens dauert absemmelt könnte es auch ein Treiber sein.
 
Hi,

mit Motherboard Monitor würd ich auch vorsichtig sein. Das ist nicht für alle Boards geeignet!(z.B. nicht für MSI-Board)
---> bei mir zeigte er gern mal 89° C Prozessortemperatur an, nach zweistündiger Durchlüftung mit Ventilator warns dann nur noch 88°C!! :) :D

Nur so als Hinweis!

Grüße
TRINI
 
@ Trini

Ich denke mal, daß der Motherboard Monitor nicht wirklich unrecht hatte, nur leider die Fahrenheitwerte statt der Celsiuswerte anzeigt. Denn dann wäre alles im grünen Bereich :) Also bei meinem ASUS Probe zeigt der immer beide Werte an.
 
Wie schon gesagt kann es an vielen Sachen liegen, da hilft nur eins, nämlich die Ursache eingrenzen.

Das Beste, was man machen könnte, wäre die Platte komplett mit S0kill formatieren. Dann kann man weitersehen, wenn es dann läuft, liegts höchstwahrscheinlich nicht an irgendeinem Bauteil im PC.

Was hast du für einen Arbeitsspeicher verbaut? Vor allem bei Arbeitsspeicher kann ich nur Markenware empfehlen, die gängigsten sind da Infineon, Samsung etc. mit No-Name Produkten hat man zum größten Teil nur Probleme.

Auch ein besagter Motherboard-Monitor ist nie verkehrt. ;)

Aber die meisten Boards haben ja auch eine Abschaltautomatik, die den PC im Falle einer Überschreitung der eingestellten Temperatur ausschaltet.
 
@trini
Weia... 89°C bei Motherboard Monitor 5 ?? :eek:

Also das kann ich mir irgendwie gar nicht richtig vorstellen. Hast du das Programm auch richtig eingestellt?
 
Hi mithras,
für dein Problem können sicherlich mehrere bzw. viele Dinge verantwortlich sein (Treiber, Hardware, Software ect.)!
Diese "Fehlermeldung"
C:\WINDOWS\Minidump\Mini111404-01.dmp
C:\DOKUME~1\Test\LOKALE~1\Temp\WERE.tmp.dir00\sysdata.xml
kannst du mit Windows-bordmitteln auslesen,
Download WinDbg -> http://www.microsoft.com/whdc/ddk/debugging/installx86.mspx
eine hilfreiche dt. Anleitung + Wege zur Hilfe
dazu findest du hier -> http://www.k-foren.de/showthread.php?postid=634288
(XP: MiniDump/Bluscreen auswerten (Autor: AndyGR42)
Selbst wenn dein Lüfter heftig ackert, muss der Lüfter allein nicht das Problem verursuchen,
sondern meist ist dafür dann ein RAM-Problem verantwortlich (Overclocking, falsches Bios-Setting,Riegel nicht richtig drin, RAM-MB-Inkompatibilität???)
Wenn du eine "schnelle" aber auch "kostenverursachende" Lösung bevorzugst, dann empfiehlt sich hierfür das Voodoo-Zauber-Tool "PC Bug Doctor" -> http://www.pcbugdoctor.com

hmmmm
 
@ 4damind

Ja, das war schon etwas seltsam. Meine Kumpels ham das damals eingestellt (allesamt Computer-Experten). Die Sensoren wurden irgendwie nicht richtig angesprochen....

Keine Ahnung. Ich brauchs nicht. (Hab ja n Pentium :p )

Grüße
TRINI
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben