Ständige Verzögerung

T

Teka

Registriert
01.04.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen

Wir brauchen unbedingt Beratung, da wir ein Problem mit unserem Material haben. Seit längerer Zeit machen wir zu zweit Musik und haben nun ein Live-Set erstellt (beide arbeiten mit Ableton-Live). Wir haben allerdings das Problem, dass wir uns immer verzögern. Wir sind zwar beide synchronisiert ([g=32]Midi[/g]-sync), trotzdem verzögern wir uns andauernd und schon nach etwa 5 Minuten befinden wir uns praktisch im Off-Beat zueinander. Ein Live-Auftritt ist somit absolut unmöglich. Wo könnte das Problem liegen?

Hier unser Material:

Ich:
Laptop: Intel Pentium M (AcerSystem), 2Ghz – Processor, 1Gb RAM
Soundkarte: M-Audio FastTrackPro

Mein Kumpel:
Laptop: MacBook Pro, 2.6 Ghz - Prozessor, 4Gb RAM
Soundkarte: Lexicon Omega (die grössere Version, also so um die 500 Euro)

Unser [g=32]Midi[/g]-Interface: Motu FastLane


Ich habe wohl ein etwas schwaches System (1Gb RAM...) und eine schwache Soundkarte (FastTrackPro). Ich denke also, dass das Problem bei mir liegen könnte.
Wenn ich alleine Musik mache und viele Effekte benötige, steigt meine CPU-Auslastung beim Live schnell mal auf 70 – 80%. Bei der Musik mit meinem Kumpel benötige ich allerdings fast nur Audio-Dateien oder „gefreezte“ MidiSpuren. Meine CPU-Auslastung liegt immer unter 20%. Könnte das Problem also an meiner FastTrackPro-Soundkarte liegen? Oder sollte ich mir auch einen MacBookPro anschaffen (das wollte ich sowieso, aber erst in einem Jahr...)?

Ich wäre sehr dankbar für einwenig Hilfe, da uns zu einem Auftritt nur noch diese technischen Probleme im Wege stehen. Danke für die Hilfe.
 
Teka schrieb:

Wir sind zwar beide synchronisiert ([g=32]Midi[/g]-sync), trotzdem verzögern wir uns andauernd und schon nach etwa 5 Minuten befinden wir uns praktisch im Off-Beat zueinander.

Ganz offensichtlich seid Ihr beide n i c h t miteinander synchronisiert.
Sonst würden diese Probleme nämlich nicht auftauchen.

Eine 2.Vermutung: Einer von euch beiden nutzt Audiomaterial,
welches von sich aus schon nicht im [g=253]Takt[/g] läuft. Da nützt dann
auch eine Synchronisation garnichts.
 
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe meinen Laptop nämlich tatsächlich mit dem Anderen synchronisiert. Oben Links bei Ableton-Live drücke ich auf den Knopf für die Synchronisation und dann steuert mein Kumpel quasi meinen Laptop: Es startet bei mir erst wenn der Andere auf Play drückt und auch kann ich nicht auf Stop drücken, das muss der Andere machen. Auch wenn der Andere das Tempo verändert, verändert sich dieser bei mir auch. Also sind wir sozusagen synchronisiert - Nur dass das eben keine Stabile synchronisation ist, da wir uns verzögern.
und Audio-Material das nicht im [g=253]Takt[/g] ist, gibt es auch nicht. Das waren zuerst alles Mididateien, die wir gefreezt und dann in audio umgewandelt haben. Ist alles im [g=253]Takt[/g].
Irgendwo muss aber ein Fehler in der Übertragung sein. deswegen denke ich das es vielleicht die Soundkarte ist.
Weiss den jemand was es sein könnte?
 
Weichen die oben angezeigten Zeitsignaturen denn auch ab? Habt Ihr mal ein und den selben [g=415]Loop[/g] eine Weile laufen lassen, um die Synchronisierung zu prüfen? Das würde ich zu allererst prüfen. Einfach einen [g=415]Loop[/g] mit 4 Kicks oder so nehmen und bei beiden laufen lassen. Wenn es dabei nicht zu Abweichungen kommt, dann habt Ihr höchstwahrscheinlich falsch gesetzte Warpmarker oder sowas irgendwo.

Ich glaube nicht, dass es an der Soundkarte liegt oder am schwachen Rechner liegt. Dann würde es von Anfang an ruckeln und knacksen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Zurück
Oben