ständige unerklärliche systemüberlast unter logic 8!!!

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.657
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.971
hi

ich arbeite mit einen [g=18]mac[/g] pro 2.66, 2 gb ram, osx 10.4.9, [g=540]logic[/g] studio 8.0.2 und rme fireface 800. leistung müsste da genügend vorhanden sein, ram sicherlich auch, da ich praktische nur mit audiospuren arbeite. mit dem gleichen system und [g=540]logic[/g] 7.0 hatte ich jedenfalls nie probleme mit der leistung.

in letzter zeit muss ich mich aber doch sehr wundern: ständige stopps wegen angeblicher systemüberlastung und dies bei gerade mal einer audio spur ohne jegliche plugins im projekt! handkehrum können projekte mit 40+ spuren und 50+ plugins ohne probleme laufen. bis es dann irgendwann auch anfängt zu spinnen...

wenn man sich die systemauslastungsanzeige anschaut, gibt's immer mal wieder cpu peaks. imho völlig willkürlich und unnachvollziehbar, da eine audiospur alleine wohl nicht der auslöser sein kann und wie gesagt: plugins sind keine am start.

hat jemand ähnliche probleme mit der version 8.0.2? das treibt einen echt in den wahnsinn und peinlich ist es auch noch, wenn die "kunden" nebenan sitzen und ich mich ständig entschuldigen muss wegen diesen meldungen und unterbrüchen.

mfg sos
 
hi

für alle, die's interessiert: das problem schien bei der system-hd zu liegen, da war nur noch ca. 3gb platz. der supporter meinte 4-5gb müssen es minimus sein, da [g=540]logic[/g] vieles auslagert. also freigeschaufelt und nun scheint's zu klappen. werde es weiterverfolgen.

mfg sos
 
...die cpu anzeige treibt mich auch immer in den Wahnsinn, am besten ausblenden :) nee, ich kann nur von einem [g=18]mac[/g] book und n [g=18]mac[/g] mini berichten, die cpu performance ist mit OS X 10.4. schon gut, mit 10.5 scheints mir noch n hauch besser zu sein. anscheinend kann ja jedes [g=8]plugin[/g] nur jeweils einem cpu kern zugeordnet werden, deswegen hatte ich ab und an schon mal (optische) volle Auslastung nur auf einem Kern, seit 10.5. kommt mir das bisschen ausgeglichener vor. vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
nscheinend kann ja jedes [g=8]plugin[/g] nur jeweils einem cpu kern zugeordnet werden, d

Nope PlugIns laufen auf einem Kern, der andere macht das komplette Routing. Dazu steht auch mehr im Handbuch wie man den zweiten Kern notfalls mehr nutzen kann..Stichwort "PlugIns auf Busse statt in den den Kanälen"!
 
ich nochmal!

das problem ist doch noch nicht behoben, gottverdammt! dass kann doch nicht sein: macpro 4 x 2.66ghz, 4gb ram, rme fireface 800 und systemüberlast bei 1 spur!!!

das ist nicht nur peinlich, sondern fast schon geschäftsschädigend! wenn ich alle 30 sekunden unterbrüche mit dem satz "sorry, das programm spinnt leider irgendwie" überbrücken muss, weil sich der kunde, der neben mir sitzt langsam fragen tut, dann stimmt was nicht.

suuuper apple! gratulation! scheisse bauen beim programmieren, software völlig unterm preis raushauen, programmpflege auf 0 (null) fahren... ich denke wehmütig an c-lab/emagic-zeiten zurück, als man [g=540]logic[/g] noch relativ zügig weiterentwickelte. bugfixes kamen in 99% der fälle umgehend.

die allseits bekannten [g=540]logic[/g] studio bugs (darstellungsprobleme, mackiecontrol-unterstützung, veraltete audioengine etc.) sind seit 8.0 unverändert geblieben. das www bzw. die foren sind voll von berichten wegen cpu-peaks etc. wo gibt's denn sowas?

[g=540]logic[/g] 7 lief übrigens tadellos ohne macken!

mfg sos
 
es scheint hier keine sau zu interessieren, aber ich schreib trotzdem, was nun sache ist. (vielleicht googelt der eine oder andere mal nach sowas und ist dann froh).

ich habe die option "i/o-sicherheitsbuffer" deaktiviert und nun scheint alles sauber zu laufen!

mfg sos
 
die allseits bekannten [g=540]logic[/g] studio bugs (darstellungsprobleme, mackiecontrol-unterstützung, veraltete audioengine etc.) sind seit 8.0 unverändert geblieben. das www bzw. die foren sind voll von berichten wegen cpu-peaks etc. wo gibt's denn sowas?

[g=540]Logic[/g] 8 ist an sich wohl nicht fertig geworden. Es gibt Gerüchte, dass es kein 8er Update mehr giubt, stattdessen [g=540]Logic[/g] 9 mit neuer Audioengine etc im Frühjahr 2009.
 
Selbst bei Deaktivierung des Sicherheitspuffers gibts bei mir noch die Systemüberlast...
 
ich sag da nur eins...finger weg von [g=540]logic[/g] 8!!!

[g=540]logic[/g] 7 ist 100000 mal stabiler und hat definitiv genug geile features für professionelle anwender!

ich hab [g=540]logic[/g] 8 gekillt und wieder 7 drauf ...alles ist SUPER!
 
Hanzen schrieb:
ich sag da nur eins...finger weg von [g=540]logic[/g] 8!!!

[g=540]logic[/g] 7 ist 100000 mal stabiler und hat definitiv genug geile features für professionelle anwender!

ich hab [g=540]logic[/g] 8 gekillt und wieder 7 drauf ...alles ist SUPER!

Sorry, das ist aber mal wieder sehr subjektiv gefärbt und so wie es dasteht Unsinn. Wir haben viele Studios mit [g=540]Logic[/g] 8 installiert und alles laufen problemlos. Ich selber arbeite täglich mehrmals mit [g=540]Logic[/g] 8 und die seltenen wenigen Abstürze die ich habe werden durch das Mehr und den deutlich höheren Komfort den [g=540]Logic[/g] 8 zu 7 bietet locker zunichte gemacht.

Wie wäre es mit detaillierten Infos über Deine Probleme mit [g=540]Logic[/g] 8 bevor Du solch unreife Bashing-Ergüsse in dieses Forum ablässt.
 
Frage:

Welchen Sinn hat es eigentlich - außer dass man die Leute zum Kauf teurer Riesen-Flatscreens zwingen will - dass man Arrangement und Mixer-Fenster NUR noch untereinander haben kann? Hätten sie nicht wenigstens eine Option, es auch nebeneinander zu haben, bieten können? Das ist etwas, das mich (und die vielen User mit 2 Monitoren) wirklich ärgert
 
SOS schrieb:
hi

für alle, die's interessiert: das problem schien bei der system-hd zu liegen, da war nur noch ca. 3gb platz. der supporter meinte 4-5gb müssen es minimus sein, da [g=540]logic[/g] vieles auslagert. also freigeschaufelt und nun scheint's zu klappen. werde es weiterverfolgen.

mfg sos

BTW: ich hab neulich mal ein wenig das Netz nach dem Thema Defragmentieren und Partionieren von Fetsplatten unter [g=18]Mac[/g] OS abgesurft. Mir war so, das man weder das eine noch das andere benötigt.

Das wurde im Grunde auch bestätigt. Aber: da [g=18]Mac[/g] OS X sich wohl ständig selbst im Hintergrund defragmentiert und häufig benutze Daten auf besonders schnelle Bereiche der Festplatte umschaufelt, benötigt es offensichtlich für diese Tätigkeiten im Hintergrund einiges an freier Festplattenkapazität. Jetzt weiß ich nicht mehr genau, wieviel das waren, aber ganz wenig war das AFAIR nicht.

Also so oder so ist eine rappelvolle Festplatte unter [g=18]Mac[/g] OS X wohl alles andere als ideal. Vielleicht liegt insofern der Fehler gar nicht unbedingt bei [g=540]Logic[/g] sondern sogar beim OS selbst.

Gruß
Micha
 
Frage:

Welchen Sinn hat es eigentlich - außer dass man die Leute zum Kauf teurer Riesen-Flatscreens zwingen will - dass man Arrangement und Mixer-Fenster NUR noch untereinander haben kann? Hätten sie nicht wenigstens eine Option, es auch nebeneinander zu haben, bieten können? Das ist etwas, das mich (und die vielen User mit 2 Monitoren) wirklich ärgert

Hi

nun wie wäre es mit richtig informieren ;-)

dass man Arrangement und Mixer-Fenster NUR noch untereinander haben kann?
Wo hast Du das gelesen,d ass es NUR noch so geht?

Du kanst in [g=540]Logic[/g] 8 genauso weiterarbeiten wie Du es von [g=540]Logic[/g] 7 kennst! Du kannst alles Fenster einzeln öfnen und die aus Logc 7 bekannten Screensets nutzen! Daher kannst Du auch weiuter mit 2, 3 4 oder mehr Monitoren arbeiten wenn Du willst.
Nimm´s mir nicht übel wenn ich etwas harsch bin, aber ich hasse es wenn jemand mault ohne sich hinreichend informiert zu haben.

Also so oder so ist eine rappelvolle Festplatte unter [g=18]Mac[/g] OS X wohl alles andere als ideal. Vielleicht liegt insofern der Fehler gar nicht unbedingt bei [g=540]Logic[/g] sondern sogar beim OS selbst.

Yepp, volle System HD ist ganz grosser Mist ;-) Immer auf separaten Daten HDs arbeiten, die interne HD ist nur für Programme und Program Files. zumindest ist das bei prof. Audio- und Video-Bearbeitung so, den privaten Kleinkram oder Büroarbeit kann man natürlich auch auf der Daten HD belassen.
 
Am 24.3. kommt ja dann eh [g=540]Logic[/g] Studio 2.

:)

Flüstert zumindest die gute, alte Gerüchteküche.
 
also das mit der formatierung unter OSX halte ich nach wie vor für ein gerücht...klar vielleicht ein wenig optimierung aber wenn man viele große daten hin und her schaufelt, dann ist es sicher nicht hinderlich ab und an mal seine zerpflückte platte zB mit iDefrag zu formatieren. änhlich geht es wohl auch zB ein kompletten clone mit CCC zu machen auf eine externe Platte und diesen wieder komplett zurückzuspielen...soweit man das in [g=18]mac[/g] foren liest.
 
also das mit der formatierung unter OSX halte ich nach wie vor für ein gerücht...klar vielleicht ein wenig optimierung aber wenn man viele große daten hin und her schaufelt, dann ist es sicher nicht hinderlich ab und an mal seine zerpflückte platte zB mit iDefrag zu formatieren. änhlich geht es wohl auch zB ein kompletten clone mit CCC zu machen auf eine externe Platte und diesen wieder komplett zurückzuspielen...soweit man das in [g=18]mac[/g] foren liest.

Nun wie Du alleine hier im Forum siehst wird in Foren viel Zeug verbreitet. Mir haben Apple Service Techniker (freie Servicetechniker, keine Apple Angestellten) mehrfach gesagt dass eine Defragmentierung nicht notwendig ist unter OSX.
 

Ähnliche Themen

SouthsideB
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hitman
H
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Monolith
Antworten
6
Aufrufe
1K
Monolith
Monolith
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben