Logic Meldung (-10008)

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hallo,

Logic zeigt mir nun diese Meldung an. Gestern lief das Projekt noch ohne Probleme, aber ich hatte ständig Knackser im Sound (während dem abspielen & auch nach dem Bouncen in der Wav oder Mp3)


ufokghla.png




Ich habe schon alle Trilian und Omnisphere Spuren zu Audio gebounced um RAM Platz zu schaffen. Nun mein Alicia Keys Piano auch noch. Hilft alles nichts. Was bedeutet das genau und was kann ich machen ? Da im "Terminal" rum doktorn & irgendwas an der Festplatte OFF schalten (wie Apple vorschlägt) möchte ich eigentlich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht.

Übrigens: Es sind nur 7 Spuren (davon 4 Audio) in dem Projekt. Wir reden hier von einem Mac Pro 2.66 GHZ Quad Core mit 3 GB RAM (16 Gb sind bestellt).
 
Bei 3GB RAM musst Du davon ausgehen, dass der Mac konstant am auslagern ist. (RAM auf Festplatte schreiben/lesen)

Wie groß/schnell/voll ist Deine Platte? Verwendest Du eine zweite für Logic-Projekte? (sehr empfehlenswert!)

Falls nicht, mach mal folgenden Test:
Dein Projekt auf einen USB-Stick kopieren und vom Stick starten - geht's dann besser?

Clemens
 
Ich habe eine 650 GB Platte.(Nur eine Hdd eingebaut) und frei sind noch ca 300 Gb.
Also Logic zeigt beim abspielen sehr oft eine HDD Belastung an in diesem kleinen Fensterchen wo auch die CPU Kerne angezeigt werden. HDD ganz rechts schellt schon immer recht hoch. Das kann am wenigen RAM liegen, da ausgelagert wird ?
 
Ja
 
Ok danke. Also ich habe eben mal nachgesehen. Hatte sogar 24 Gb ( 3 x 8) Ram Riegel bestellt. Für 200 Euro zu haben im Moment. ich hoffe damit ist das Problem dann gelöst.
 
Arbeitest Du im 64 Bit oder 32 Bit Modus ?

In ersterm solltest Du auf gar keinen Fall irgend einen Browser nicht Safar, nicht Firefox, oder Mail auf machen und ggf. Dein WLAN abschalten, denn wenn plötzlich ein neues WLAN in der Nähe auftaucht, macht es das bei mir auch andauernd, dass Programme unterbrochen werden.

Und leider scheint es mir manchmal so, als schere sich das Betriebssystem nicht darum, wenn Logic im 64 Bit Modus läuft und fängt dann mittendrin mal gerne an, die Festplattenindizes neu zu erstellen und zu rödeln wie blöd, als hätten die sich das von den Blödmännern von Microsoft abgekuckt. Das passiert aber nur gelegentlich und nur im 64 Bit Modus. Dafür hat der 64 Bit Modus wieder andere Vorteile, vor allem kann man dann Trillian, Omnisphere, u.s.w. erst mal alle Sounds in den RAM rein laden lassen, so dass das Dingen nicht ständig an verschiedenen Stellen auf der Festplatte rum rödeln muss. Also einfach 64 Bit Modus aktivieren und dann die Sampler- Basierten Sachen wie EXS, Trillian, Omnisphere, evtl. hast Du ja auch noch Drum Sampler laufen, auf Memory Betrieb und nicht Festplatten- Streaming umstellen.

Wenn Du viel mit Samples arbeitest und Streaming machen musst, dann nehme Dir einfach eine externe USB 2.0 Platte, formatiere sie mit dem Mac Filesystem + journaling und mache Dein Projekt da drauf. Dann wird die interne Festplatte auch entlastet.

Aber Du bist auch sicher, dass Du das Projekt nicht auf einer externen Platte hast, die mit FAT32 Formatiert ist ? Das hatte ich nämlich bisher als einziges wirkliches Problem mit dem MAC an dem ich ungefähr 24 Stunden tüfteln musste, bis ich die Ursache wusste.
 
Nein ich habe noch keine externe Festplatte bisher. Logic Projekte von externer Platte aus starten ? Ist das nicht viel zu langsam?
Ich habe den Mac Pro von vor 2 Jahren und die darin eingebaute interne 650 Gb Platte. Auf dieser ist alles installiert und auch die Projekte starte ich von dieser Platte. Z.b: Omnisphere, Trilian und Stylus RMX, Superior Drummer, East West Symphonic Orchester, Ministry of Rock, NI Alicia Keys (alles Samples ja)
Ich arbeite im 32 Bit Mode. Wenn der neue RAM da ist werde ich das auch ersteinmal so lassen und testen. Logic hat ja dann komplette 4 Gb RAM für sich und muss sich nicht mit dem System 3 GB teilen. Das sollte ein Schritt nach vorne sein (hoffe ich).
Aber sei bitte so nett und sicher mir nochmal ab, dass das mit einer externern Platte so funktioniert. ich dachte immer solche nutzt man nur als backup Platte und legt sie dann in den Schrank. Wäre diese hier ok?

http://www.amazon.de/gp/product/B0031SZRZG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben