Ständige Störgeräusche: Mainboard schuld?

Hi,

das Zirpen, Rauschen etc. kenne ich nur zu gut. Ich hatte das Problem bei einem MSI K8N Platinum und einer MSI VGA Karte mit 2 M-Audio Delta 1010LT. Ich hatte es mit der Delta 2496 zuvor nicht, wie ich meine, aber ganz sicher bin ich nicht mehr.

Meine Vermutung liegt bei der VGA Karte, wobei die nichtmal mit einem IRQ der Soundkarte zusammen lag, sondern mit dem USB 1.1/2.0 Gerät.

Naja, so genau eingrenzen konnte ich es auch nicht, aber irgendwas streut halt in die Tonübertragung.

Ich habe bald ein neues System am Start und bin gespannt, ob die Störgeräusche erneut auftreten. Ich hoffe nicht, anderes Board, andere GraKa etc.

Eigentlich dürfte so ein zusammengestellter PC vom Händer dann kein CE Zeichen bekommen, oder?

Gruß
Sascha
 
Rätselhaft ist die Sache schon. Wenn es an der Grafikkarte gelegen haben sollte, hätten die Störgeräusche ja auch bei den Tests des Herstellers auftreten müssen. Dies war aber nach dessen glaubhafter Bekundung nicht der Fall. Auch ein USB-Problem ist ausgeschlossen, weil die Störungen auch dann noch über den OnBoard-Sound zu hören waren, als sämtliche Peripherie entfernt worden war.

Wenn es an den Bedingungen in meiner Wohnung gelegen haben sollte, käme eigentlich nur eine "verseuchte" Netzspannung oder sowas in Frage. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Außerdem müsste ein vernünftiges Netzteil sowas doch eigentlich glattbügeln können. Aber ich bin kein Elektroniker. Hab von sowas keine Ahnung und will die auch nicht haben (müssen). Ich will doch nur Musik machen...

tomaxx
 
Es können evtl auch Dinge sein wie schlecht geschirmte Wohnung neben
älterem Handymast, extreme Nähe zur Bahn ...
 
Hallo nochmal,

Ein Ende kann ein Anfang sein!

Ich habe jetzt einen neuen Rechner von einer anderen Audio-PC-Schrauberbude. Das Erfreuliche: keine Störgeräusche und das Teil rennt wie Bolle.

Auch hier ist aber nicht alles Gold was glänzt. So funktionierten etwa zwei USB-Ports nicht. Den Grund habe ich dann selbst gefunden. Das Verbindungskabel auf dem Mainboard war falsch eingesteckt. Ärgerlich. Außerdem hält es der Anbieter nicht einmal für nötig, dem doch eher hochpreisigen Gerät eine Tastatur und Maus beizulegen.

Der Rechner hat aber auch ein paar interessante Extras. Z. B. eine zum Mainboard (ASUS P5W irgendwas) gehörende Infrarot-Fernbedienung, die sich so programmieren lässt, dass ich damit vom Micro-Ständer in der anderen Ecke des Raumes aus die Aufnahme in Cubase starten und stoppen kann. Sehr nett.

Jetzt kann ich endlich wieder Musik machen!!!

tomaxx 8-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben