Ständige PEAKS beim Master Out...!

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
hey leute

es ist für mich nicht verständlich weshalb ich seit längerem bei neuen songs ständig ein PEAK habe..sei es ob ich eine melodie mit einem vsti einspiele, ein vorgefertigtes drumloop einfüge, samples mit menschengeräusche etc.!!

dabei achte ich immer gut und genau, dass es kein PEAK in jedem einzelnen channel gibt.

NUN ABER IM MASTER OUT habe ich ständig eine übersteuerung von einigen Db!!!

wenn ich einen limiter einsetze macht es mir den sound recht drucklos und qualität leidet darunter..

wer ist so nett und kann da vielleicht weiterhelfen und mich aus dem frust rausbringen?

ich waere euch sehr dankbar

vielen dank schon im voraus...
 
Fußballstadion, einer sitzt auf dem rang und schreit so laut er kann, du stehst draußen, was hörst du?

Nix!



30.000 Leute im Stadion Schreien, alle gleichlaut, was hörst du draußen?

!



Das nennt man Pegelsummierung!



lg..
 
hey leute

es ist für mich nicht verständlich weshalb ich seit längerem bei neuen songs ständig ein PEAK habe..sei es ob ich eine melodie mit einem vsti einspiele, ein vorgefertigtes drumloop einfüge, samples mit menschengeräusche etc.!!

dabei achte ich immer gut und genau, dass es kein PEAK in jedem einzelnen channel gibt.

NUN ABER IM MASTER OUT habe ich ständig eine übersteuerung von einigen Db!!!

wenn ich einen limiter einsetze macht es mir den sound recht drucklos und qualität leidet darunter..

wer ist so nett und kann da vielleicht weiterhelfen und mich aus dem frust rausbringen?

ich waere euch sehr dankbar

vielen dank schon im voraus...

volume plug-in in den master insertieren. z.b. sonalksis free g
 
ok..
und was wuerdest mir raten damit ich dieses problem von ein paar spuren in den griff bekomme??

gibts allenfalls auch irgendwo ein learnvideo oder so?
 
ok..
und ein- im studio one integriertes plugin? wie gesagt, mit dem limiter ist es auch nicht perfekt zum lösen..
 
und was wuerdest mir raten damit ich dieses problem von ein paar spuren in den griff bekomme??


Alle Spuren mit ausnahme der Auxilary´s anwählen und ein paar db runterziehen!



Bzw, noch besser, alles auf Null ziehen und dann einen nach den anderen hochziehen.
 
integriertes plugin?


Es ist ein Pegelproblem, wenn der Rasen zu lang ist muss ich ihn Mähen und nicht durch Beton ersetzen!
 
ok..
werds morgen mal so probieren! vielen herzlichen dank mal vorerst..
 
Wie du selbst schon festgestellt hast, Limiter zum abfangen ist nicht optimal, und wenn es dann auch nur ein paar Spuren sind erst recht, das problem spitzt sich ja dann im laufe der Session weiter zu!

Viel erfolg!
 
merci viiielmals..

jaja, learning by doing. aber weisst ist fuer mich wirkl. unverständlich da ich ja eben auf d. einzelnen kanälen kein peak habe..
erst beim master!

anyway, das krieg ich auch noch hin :)
 
aber weisst ist fuer mich wirkl. unverständlich da ich ja eben auf d. einzelnen kanälen kein peak habe.. erst beim master!
Aber Lacunaflow hat es dir doch schon erklärt und sogar beschrieben.
Ist es denn jetzt immernoch unverständlich?

Wenn du 1 Spur hast, die NICHT übersteuert.
Und noch 1 Spur dazu kommt, was glaubst du was im Master passiert?
Es ist doch eine SUMME, die gebildet wird. Und da sind 1+1 nun mal lauter bzw mehr als 1 allein.

Wende mal Lacunas Tip an und zieh ALLES an Audio- und Instrumentenspuren runter. Gut auf die Hälfte. Und jetzt geh den Mix nochmal an. Was möchtest du lauter haben? Dann zieh das lauter, immer mit Blick auf den Masterpegel.

So, und wenn es dann doch mal clippen sollte und du die Mischpult-Fader aber nicht mehr anfassen möchtest, dann wende User01's Tip an mit einem Volume Plugin im Master-Insert (gleich an ganz allererster Stelle ganz oben!)

Dafür hat Studio One das interne Plugin "Mixtool".
mixtool.png





ps: Kleiner Tip von mir:
Ich selbst benutze nicht das Mixtool für diesen Anwendungszweck, sondern habe in erstem Slot der Master-Channel-Inserts einen ProEQ. Und dieser hat nämlich auch ein GAIN-Regler, mit dem ich den ganzen Mix runterfahre. Vorteil ist, ich kann gleich technisches EQing vornehmen. Sowas wie Low-HiCuts. 2in1
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Um die Verwirrung komplett zu machen ;)

Wo stehen überhaupt deine Regler in den Kanälen? Je weiter diese unten stehen, desto weniger Feinregelung hast du. In jedem Mischer der Welt, egal ob nun Hard- oder Software, arbeiten die Fader , grob gesagt, in der oberen Hälfte, genauer, feiner. Sind rein optisch die Wellenformen deiner Loops schon richtig fett, sieht das zwar nett aus, ist aber kontraproduktiv. In dem Fall würde ich das Material der Spuren (die Events) über den Inspektor oder die oberen Anfasser der Events so einstellen, dass die Pegel eher zwischen -12db und -6db liegen. Nimmst du z.B. ein VST auf, regle lieber im VST das Mastervolume so herunter, dass es in den Bereich hineinfällt. Und soltest du mal ein Signal, wie Micro, Gitarre, etc. aufnehmen, auch da das gleiche Spielchen, nur am Eingang! Und komme dann nicht auf die Idee, zu normalisieren, ganz böse Funktion, wenn du mehr als zwei Spuren im Song hast ;)

Und so man ihn braucht, der Loudness-War spielt sich dann eher im Masterkanal, bzw. beim Mastern ab
smil18.gif




*besserwissermodus aus*
 
viiielen dank für eure guten und informativen rückmeldungen! sehr interessant und auch hilfreich..

meine fader sind erst immer bei 0 db was ja eigentl. eine normaleausgangslage ist..

aber natürlivh haben auch nicht alle Vsti instrumente oder samples den gleichen "druck"

werds aber ganz gerne demnächst ausprobieren die fader nach unten zu machen und von dieser situation ausgehend gucken, dass bereits dort kein peak passiert..

oder wie arie schrieb, mit dem compressor das gain runter drehen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
767
suboptional
S
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben