Stabilität in Ableton

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.681
Reaktionen
663
Punkte
5.059
Hallo,
ich nutze für Elektronische Musik in Cubase5.5.3 sehr gerne viele verschiedene Plugins und Effekte:
Massive, Kontakt 3/4, Sylenth1, Omnisphere, FM8, Kore2, T-Racks3 und besonders gerne: Reaktor-Synths.

Besonders Reaktor macht aber schon seit langer Zeit immer wieder Probleme (in Cubase), wenn ich viele verschiedene Synths geladen habe und alle Automationen gleichzeitig angesteuert werden.

Da ich vielleicht für elektronische Musik komplett auf Ableton umsteigen möchte (für die Live-möglichkeiten), würden mich eure Erfahrungen mit Ableton und den oben genannten VSTs interessieren. Werde ich aus Stabilitätsgründen z.b. manche Plugins gar nicht (live) nutzen können?
 
Also für den Liveeinsatz würde ich sowieso fast alle Spuren auf Audio bouncen wegen der Stabilität.
Und Effekt-Vsts machen meiner Erfahrung nach nicht viel Ärger...
 
Oha.. na wenn das so ist - dann brauch ich gar nicht "richtig" auf Ableton Umsteigen, d.h. ich kann weiterhin in Cubase produzieren und dann zerschnipselt in Ableton einfügen.
 
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen dich damit bisschen auseinander zu setzen.
Ist echt ein tolles Programm, unglaublich super workflow, auch zum produzieren.

Stabilität ist aus meiner Sicht auch Top,
ich hab auch ein bisschen im mitgekriegt,
dass die Programmier wirklich wert darauf legen dass sich wirklich jede Funktion gut integriert,
anstatt da so ein bisschen so eine "Noch ein Feature"-Flickenteppich-Schiene zu fahren,
wie es mir manchmal bei Cubase oder Image-Line vorkommt.

Es gibt so ein paar Features,
auf die viele User seit JAHREN pochen,
aber die einfach nicht reinkommen weil es aus Sicht der Ableton-Kerle halt ein "Dirty Hack" wäre.
Und diese Aufgeräumtheit merkt man dem Programm einfach an.

Wenn irgendwelche Plugins derben Stress machen,
dann kann Ableton da natürlich auch nichts retten.

Ich hatte Probleme bei dem Programm wirklich nur im Zusammenhang mit betimmten VST's,
und kurz nach den "grossen" Versions-Wechseln,
aber da waren die Bugfixes wirklich auch sehr schnell am Start.


Das hat schon nen Grund dass die Typen so ne harte Fangemeinde haben.
 
@Mahone: Eins möchte ich noch anfügen: Ableton hat nicht so eine Rummel-Oberfläche wie Cubase.

MfG
 
Ein Beispiel/Tutorial, wie man sich das organisieren kann:

Tom Cosm - Moving from the studio to live performance using Ableton Live on Vimeo
sehr sehr gut, danke!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
DA4K
DA4K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
ChristophWegner
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben