SSM2019 mic pre für Instrumente?

R

robert

Registriert
09.04.06
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
81
Hallo Forum
Ich bau grad für einen freund einen kleinen aber feinen Pre für die Soundkarte.
Wird wohl eine der typischen Schaltungen mit dem 2019 werden.
So wie der zb:
http://recording.org/users/kev/Dual_Mic_Pre_BATT_2.PDF

Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr sicher:
Er möchte neben einem Mic auch instumente anschliesen können.
Wie löse ich das am geschicktesten? Ich brauche einen zusätzlichen unsymmetrischen Eingang mit hoher Impedanz.
Ich denke mal ich könnte neben der [g=15]XLR[/g] Buchse einen Stereoklinkenstecker für die instrumente anschliesen. Wenn dort ein unsymmetrisches Kabel steckt wird der Ring = inv. eingang auf masse gelegt.
Das Signal könnte von diesem Stecker direkt an R4 gelegt werden. (also rechts vom koppelkondensator)
Nur erscheint mir die impedanz von 10k etwas niedrig.
Ist es üblich hier einfach einen schalter zu verwenden? Zb eine feste Impedanz von 1M, parallel 10k die per schalter getrennt werden können?
 
Der Uli Behringer würde da jetzt Widerstände davorbasteln. (so wie in dem revulotionären invisible mic preamp) ;-)

Pack doch noch nen seperaten Line Eingang mit OPA2604 mit drauf?
Schaltung kann man sich beim 'hosef' ausborgen:

DI Eingang

Frank.
 
Ja, ist wohl besser. Hab woanders gehört das der ssm2019 mit hoher eingangsimpedanz nicht zu gebrauchen ist.
Fet buffer - ssm wäre ne andere alternative
Übrigens, nicht blos der uli macht sowas. Ich kenn "prof." pulte die immer 40db [g=105]gain[/g] fahren. Der line eingang ist entsprechend abgeschwächt....................schildbürger
 
Hi,
bei dem Schaltplan ist ein Fehler drin. Beim oberen LM833 ist der + und - Eingang vertauscht.

Für einen Instrument Eingang empfehle ich auch eine Bufferstufe (etwa 1 MOhm) die dann umschaltbar mit dem Ausgang des SM2017 ist.

gruß, Chris

EDIT:
Der zweite Satz ist etwas kurz.

Der Eingang des LM833 (also "linkes" Ende des 22k Widerstandes) sollte über einen Umschalter (einfach Um) mit dem Ausgang des SM2017 oder dem Ausgang der Bufferstufe für den Inst. Eingang sein. Du kannst dafür einen Emitterfolger einen FET oder einen OpAmp in Elektrometerschaltung verwenden, ein Lautstärkeregler wäre auch vorteilhaft da ein PU über Line-Pegel kommen kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben