SSL SiX - Compact Mixer

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hatten wir den schon hier?

https://www.gearnews.de/ist-six-das-ultimative-bezahlbare-desktop-mischpult-von-ssl/

https://www.solidstatelogic.com/studio/six

ssl_six_studiomischpult.jpg


ssl_six_mischpult.jpg


ssl_six_pult_hinten.jpg


SSl SiX Key Features
A fully professional condensed console for use in the studio, in post-production, on stage, and for podcasting.
  • Benchmark SuperAnalogue™ audio performance - Ultra low noise : ultra-low distortion : pristine sound
  • Stunning Record Path - Two SSL console grade SuperAnalogue mic pre’s
  • Classic SSL Channel Processing - Essential versions of SSL Channel EQ and Dynamics
  • The unique Listen Mic Compressor - Nothing slams drums quite like it!
  • Professional Routing & Monitoring - The hidden versatility of truly professional features
  • 12 Input Summing at Mixdown - 12 line level inputs with channel and Master Bus inserts
  • Legendary Master Bus Compressor - An essential version of the incredible SSL legacy
  • Completely balanced signal path - Everything except the headphone jack is fully balanced


Könnte ja ein cooles kompaktes Setup für zu Hause sein, aber MIT SSL- Flair. Sieht jedenfalls interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ne schöne DI Box. :) Wo sind den die 12 Line Inputs? Sind das die SUB Eingänge? Dann könnte man das Dingen ja für 6 Stereostems als analogen Mixer benutzen - inkl. SSL G Komp. Nice für 1100...
 
Die Machart des Videos ist etwas fad', aber es entsteht ein Eindruck (wofür der "Producer" allerdings mit dabei war, hab ich noch nicht rausgekriegt :D ).





EDIT
Boah, die ganzen Routing-Optionen machen mir ja eher Angst. Bis ich da durchblicke ....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich warte schon auf Testberichte vom SiX




und Preise für die neuen Telefunken :love:
 
Wie putzig! So richtig sinnvoll finde ich weder die abgespeckten EQs noch den in seinen Einstellungsmöglichkeiten beschränkten Summenkompressor. SSL macht sich hier absichtlich nicht selbst Konkurrenz. Und für klangvolle Preamps war SSL noch nie bekannt (weshalb grundsätzlich mit Neve aufgenommen und dann auf der SSL gemischt wurde).

Ansonsten wurde SSL vor allem wegen der Automation beliebt, die hier natürlich auch fehlt.

Für ein Mini-Pult mit Standardbauteilen zahlt man schließlich bei SSL auch deutlich mehr als woanders. Aber der Name wird sicher Käufer anziehen.
 
Wie putzig! So richtig sinnvoll finde ich weder die abgespeckten EQs noch den in seinen Einstellungsmöglichkeiten beschränkten Summenkompressor. SSL macht sich hier absichtlich nicht selbst Konkurrenz. Und für klangvolle Preamps war SSL noch nie bekannt (weshalb grundsätzlich mit Neve aufgenommen und dann auf der SSL gemischt wurde).

Ansonsten wurde SSL vor allem wegen der Automation beliebt, die hier natürlich auch fehlt.

Für ein Mini-Pult mit Standardbauteilen zahlt man schließlich bei SSL auch deutlich mehr als woanders. Aber der Name wird sicher Käufer anziehen.

Hier wurde alles gesagt was in meinem Kopf war... :)

Jim von SSL (hat so ne Elvis Frisur, kennt man ggf von Videos) hat irgendwo bei den Gearslutz raus gelassen (nicht wörtlich, aber inhaltlich) das halt der Absatz von X Racks und Konsolen kaum was einbringt. Deswegen erst Fusion, jetzt Six, alles aus Übersee mit Bauteilen die halt irgendwo noch den SSL Charme versprühen aber sonst nicht mehr viel mit der alten Schule zu tun haben.
 
Deswegen erst Fusion, jetzt Six, alles aus Übersee mit Bauteilen die halt irgendwo noch den SSL Charme versprühen aber sonst nicht mehr viel mit der alten Schule zu tun haben.

Na ja, es werden sicher grundsolide Bauteile und Schaltungen drin sein, wie sonst auch bei SSL. Das geniale an einem SSL-Pult war, dass man 80 Kanäle mit kompletten EQ und Dynamics hatte, vollautomatisiert ("Total Recall"). Besondere Bauteile brauchte man dafür nie (na ja, außer den VCAs, die sich eher negativ auf das Signal ausgewirkt haben), aber eben sehr viele. Ich würde davon ausgehen, dass das was im SSL Minipult steckt besser ist als bei Soundcraft oder Mackie (NE5534 statt NJM4560 oder TL072). Aber anders als bei dem neuen Summenbearbeitungstool von SSL fehlt mir ein wenig der Sinn hinter der Zusammenstellung...
 
Schade, sowas wäre tatsächlich für mich zumindest irgendwann mal angesagt (und zur Not auch preislich drin). Auf viele Kanäle kann ich pfeifen aber ausgefuchste Routing-Optionen sind genau mein Ding. Aber: Ohne Mitten-EQ wird das nix werden. Wenn ich soviel Geld in einen Kleinmixer investiere, will ich da zumindest was machen können.
 
Na ja, es werden sicher grundsolide Bauteile und Schaltungen drin sein, wie sonst auch bei SSL.

Ich denke auch nicht, dass SSL jetzt anfängt schlechte Sachen unter Ihrem Namen zu verkaufen. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber die Auslagerung der Produktion nach Fernost + die neuen Produkte die sie Vorstellen zeigen halt schon eine Umorientierung auf eine andere Zielgruppe wie kleinere Studios.
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich wenn ich die Kohle und den Platz hätte für den Maschinenraum vermutlich eher ein älteres SSL Pult aus der 4000 er Serie kaufen würde als eines der neueren.
 
Mh, also mir gefällt das Preis-/ Leistungsverhältnis.
Das sind immerhin 6 bis 12 Busse, die man vor der Summierung noch durch erxterne HW schicken kann. Plus latenzfreies Monitoring bei der Aufnahme (gut, das kann inzwischen jedes Interface), plus Monitorcontroller.
Wenn die Pres nicht gefallen, kann man ja auch externe benutzen (Die GAP Premiers würden mir auch gefallen ...)
Also unterm Strich finde ich das für Homestudioisten alles gar nicht so schlecht ... wenn nur die Sache mit den kleinen, bedruckten Papierscheinchen nicht wäre. Die sind nie da, wenn man sie braucht ... ;)
LG
 
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle SSL Six Besitzer.
Ich habe einpaar Frage zum Six. Wollte aber dafür kein neues Thema aufmachen.
Also zunächst finde ich den Six nicht sinnlos. Zum Hardwaremischen ist er schon zu klein denn sechs Kanäle sind ein Witz. Aber zum bündeln unterschiedlicher Quellen eignet er sich für meine Zwecke.

Ich habe mir das Mischpult aus diesem Grund gekauft und es ist soweit fertig verkabelt.
Mein Setup sieht so aus:

Eingänge:
Filter (monophon) -> Kanal 1
Synthesizer Microbrute (monophon) -> Kanal 2
Patchbay -> Kanäle 3/4
Synthesizer Mininova (polyphon) -> Kanäle 5/6
Audio Interface -> Ext Input 2LR
Ausgänge:
Main Out -> Audio Interface
Main Monitor -> Monitor Controller
Inserts:
Effektgerät M100 <--> Main Inserts (Sub D)


Zu meiner Frage. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau weil da keine Verkabelungen beschrieben sind. Nur solche Bildchen mit Strichen: wäre es möglich Send Effekte wie einen Hall hinter dem Kanal Fader anzuschließen? Wie würde so ein Aufbau aussehen?
Ich stelle es mir z.B. so vor:
Folderback 1 -> Effektgerät -> Ext Input
Wäre dann der Send Effekt hinter dem Kanal Fader und vor dem Master Fader? Und könnte man dann mit dem Cue Regler den Effektanteil dosieren?

Und was spricht dagegen einen Hall als Insert einzuschleifen? Das Effektgerät hat einen Mix Regler. Damit kann ich dem bearbeiteten Signal das clean Signal dazu mischen.

Nächste Frage:
Ich könnte auf Kanal 1 (Preamp) ein Mikrofon an die XLR Buchse anschließen. Da steckt aber schon mein Filter Effekt drauf (Line Buchse). Reicht es wenn ich den Line Knopf nach oben mache und 48V Knopf drücke? Wird dann die Spannung zur Klinkenbuchse unterbrochen? Oder muss ich den Line Stecker ziehen? Ich will nicht meinen Filter mit 48 Volt kaputt grillen.
 
Hab kein SSl Dingens da, aber hake schon mal ein paar klassische Stolpersteine ab:

Reverb ist ein "klassischer" Send Effekt. Natürlich kannst du den auch in den Insert verwenden, kann dann aber halt nur ein mal verwendet werden und du solltest dann noch den Wet-Dry anteil entsprechend regeln. Bei Send-Effekt ist der halt auf 100% Wet, bei Insert halt geschmacksabhängig.

Send-Effekt sind dafür da, dass die halt mehrfach verwendet werden können. Du kannst dann z.B. Hall auf Kanal 1 und Kanal 2 legen, in unterschiedlichen Mischverhältnissen.

Wenn ein Send-Effekt direkt hinter dem Gain-Regler des Preamps abgegriffen wird, bezeichnet man das als Pre.
Post sind dann üblicherweise nach dem EQ, und Fader.

Der PFL ist eigentlich nur für Monitoring zwecke gedacht (Pre-Fader-Listen).
Den würde ich nicht unbedingt dazu nutzen, um irgendwas damit zu füttern, aber bei mangelnden Bussen...warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PFL ist eigentlich nur für Monitoring zwecke gedacht (Post-Fader-Listen).

"Pre". Sorry für's Klugscheißen, aber in dem Fall könnte es sonst zu Verwirrung führen (zumal du es ja vorher auch absolut korrekt beschrieben hast).
 
  • Danke
Reaktionen: Ran
Achja, nochwas: Bei den meisten Pulten sind Pre-Fader-Sends, falls vorhanden, nach der Klangregelung und nur vor dem Fader.
 
Jo, hab ich mal korrigiert
 
Bei den meisten Pulten sind Pre-Fader-Sends, falls vorhanden, nach der Klangregelung und nur vor dem Fader.

Beim teuren Pulten nehme ich an, gibt es eine Möglichkeit den Send vor oder hinter den Kanalfader umzuschalten wie bei Cubase.

Beim Six gibt es Cue Post Knöpfe dafür, falls ich die Funktion richtig verstanden habe.
Anleitung:
Stereo Cue Sends
There are two stereo Cue sends on each stereo channel with independent level controls. These can be
switched on or off using the ‘ON’ switch; a green LED indicates that the Cue send is switched on.
Both sends are fed from channel pre-fader post-insert, but can be switched to post fader by engaging the
corresponding CUE POST switch(es) in the Foldback master section.

Wie würde man ein Send Effektgerät ans SSL Six anschließen? Ich habe es nicht vor aber es interessiert mich nur.

So?:
Folderback 1 -> Effektgerät -> Ext Input -> Main Out -> Audio Interface/ Recorder
Oder so?:
Folderback 1 -> Effektgerät -> Audio Interface/ Recorder
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben