ssl listen mic compressor

AndreD

AndreD

Reaktionen
2
hi,
setzte jetzt in meinen produktionen oft den listen mic [g=322]compressor[/g] von ssl für efx-kompression der drums ein.

da der effekt sehr krass ist, kann man auch veruchen das ausgangsmaterial mit den komprimeirten zu mischen.
(über efx sends oder mit zwei identischen spuren)

darüberhinaus können beide signale (origianl und komprimiert)unterschiedlich im stereobild verteilt werden, so bekommt man aus einem monosignal ein stereosignal.

hier gehts zum plug:
http://www.solid-state-logic.com/resources/lmc1plugin.html

Hab das Ding mal in der Schule mit dem All through the night
demoprojekt von Reaper ausprobiert.
Hat teilweise die Konsonanten angenehm hervorgehoben,
das gefällt mir.

wenn man den nich so krass einstellt, geht der auch prima als [g=84]Insert[/g].

so bekommt man aus einem monosignal ein stereosignal.
Wir sollten irgendwann einmal klären, was Stereo eigentlich bedeutet. Bis dahin sei versichert: du kannst mit dem Ding nicht aus einem Mono-Signal ein Stereo-Signal machen.

Frank

PS: Oh, der Post ist ja gar nicht aus dem Jahr 2003! Damit bist du wahrscheinlich der letzte, der das Gerät entdeckt hat ;-)

PSS: Doch nicht. Die Rentnerin Gertrud Windhacker aus Beutelbach im Odenwald kennt den auch nicht ...

hi,
mit einem [g=4]dynamik[/g]-tool kann man sehr gut aus einem monosignal ein stereosignal machen:
(extrem gut geht das mit dem transientdesigner von slp)

das geht ganz einfach, z.b. bei einer percussionspur:

-dubliziere die monospur
-panne eine spur nach rechts, die andere nach liks
-stelle unterschiedliche werte für attack, ralease, th und ratio ein.

bei einer [g=149]snare[/g] z.b. kann man so links den teppich und rechts den anschlag betonen.

der vorteil dieser methode:
man hat keine probleme mit der [g=164]monokompatibilität[/g] wie bei einigen anderen "stereomakern" ;-)

natürlich geht das auch mit loops und so weiter...

PS: Oh, der Post ist ja gar nicht aus dem Jahr 2003! Damit bist du wahrscheinlich der letzte, der das Gerät entdeckt hat ;-)

Nein...das bin ich...:D

Na, das [g=8]Plugin[/g] ist ja wirklich nicht mehr ganz frisch ;) Darüber hatten wir doch schon vor einem Jahr oder so geschrieben.
Ich fand ihn Durchschnittlich. Der hat allerdings auch ein eher spezielles Einsatzgebiet (Monitoring) und dafür wird er sicherlich sehr gut sein.

Ich meine mich zu erinnern, daß so ein in ein Pult integrierter Kompressor für den Drumsound bei "In the air tonight" von Collins verantwortlich ist.

Ich meine mich zu erinnern, daß so ein in ein Pult integrierter Kompressor für den Drumsound bei "In the air tonight" von Collins verantwortlich ist.
Genau!

btw, der hier hat übrigens den "Listening Mic Effekt" auch drauf ...

aus Beutelbach im Odenwald
Oh mann oh mann... erstens heisst das Beutelsbach und zweitens liegt das nicht im Odenwald, sondern in Niederbayern. Und drittens bin ich der letzte der ihn nicht kennt...

Gruß Stephan

pitsieben schrieb:

Achso? Und ich dachte immer, dass das an [g=149]Snare[/g] und Drummer läge.
Naha... Amateurdenken :D

Spaß bei Seite... ich kenne den song nich,
is das eher eine punchige oder eine weiche [g=149]snare[/g]?

btw. was das ding so "charismatisch" macht ist nix anderes, als ein rolloff der bässe und der höhen.

zwei u87 im raum - durch den listen-mic geslammt und noch ein bis zwei stützen. du kennst "in the air tonight" nicht? sprich du musst unter 16 sein :D

lg
flox

unter 16... :D
naja, sagen wir knapp unter 21.

Kann sein, dass ich das Stück kenne, aber dessen Titel nicht.
phil collins hat mich musikalisch nie so angemacht,
kann aber sein, dass es anders ist, wenn ich's jetzt höre.
mein Musikgeschmack hat sich im Laufe der vergangenen 8
Jahre langsam von Black Metal auf normale Menschen-Musik
entwickelt und da hab ich noch viel nachzuholen.

naja, sagen wir knapp unter 21.
ok, dann bist du da eh nicht soweit weg. zu deiner verteidigung - die nummer kam anfang der 80er raus, man kam aber in österreich radiotechnisch auch jahre danach nicht drum rum.

lg
flox

Grüße.

Musikalische Weiterbildung unter Zuhilfenahme der weltberühmten Video-Community

;)

Der Gruß

Griffin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme das Drecksding bis heute nicht zum laufen, auch nicht auf dem IntelMac...so ein dreck...es ging bei mir schon unter dem alten Logic 5.5 nicht und jetzt auch wieder nciht...

Wenn das [g=8]Plugin[/g] etwas älter ist, dann ist es sicher nicht UB und somit auch auf nem Intel-[g=18]Mac[/g] nicht sinnvoll nutzbar.

Das hab ich jetzt nicht mal auf dem Schirm. Bei der Nummer ist aber auch eher der Tomsound das Spektakel.
Der Einsatz der Drums mitten im Song ließ Anfang der Achziger selbst uns Heavys vor Ehrfurcht erstarren.

Gruß, Pepe

moin,
hab mal ein monodrumloop mit unterschiedlichen einstellungen für links und rechts hochgeladen.
ich finde, der stereoeffekt kommt schon sehr gut, die [g=164]monokompatibilität[/g] bleibt hier erhalten.
habe hier die transient-designer von spl verwendet.
wann und ob das jetzt sinn im mix macht ist die andere frage ;-)