SSD oder HDD

Ich habe meine Libraries übrigens alle auf einer PCIe-NVME. Und es dauert trotzdem, trotz High-End-Systems, gefühlt ewig, bis z.B. Kontakt eine größere Library geladen hat. Der Datenträger spielt dabei offensichtlich den geringsten Faktor.
Machst du auch nach jedem Kontakt Update ein "Patch resave" deiner Librarys? Wenn nicht, könnte es daran liegen.
Im Normalfall sollte es keine 5 Sekunden dauern, bis eine große Library geladen ist. Aber aufpassen, die Library ist dann wohl nicht mehr abwärtskompatibel zu älteren Kontakt Versionen.

Ja, ich glaub April 2025 liegt hier Glasfaser an. Wobei ich auch mit Kabel zufrieden bin und tatsächlich 800 bis 900 Mbit/s erreiche.
Nur eben diese Cloudsicherung würde momentan lediglich mal für kleinere Datenmengen funktionieren, das ist noch nix.
Wie viel Cloudspeicher hast du? Wo? Und wie teuer?

Ich bin mit Dropbox zufrieden, das kostet so 12 für 2 TB, 5TB gibt glaub ich für 14.5 Euro. Kann sein dass Windows eine bessere Cloud Integration hat, aber MS geht mir generell zu oft mal auf die Eier und ich benutze Dropbpx auch noch in Zusammenhang mit meinem Patreon Account, da können z.B. andere auch Sachen von mir herunter laden, mit einem speziellen Link.

Ich nutze einen OWC Thunderbolt Hub.

Bekommst du da tatsächlich die Geschwindigkeit? Also 3500 MB/s?
Ich komme da nur mit der internen SSD des Macbooks ran, die externe T7 bleibt deutlich dahinter - läuft allerdings auch nur über USB 3.
Ich glaube zwar nicht, dass ich wirklich höhere Werte brauche (die interne SSD ist erstmal groß genug, um alles darauf zu erledigen, sodass extern nur massengespeichert wird), aber interessiert wäre ich schon.
Und was für Gehäuse nutzt du?

Du scheinst es darauf anzulegen, hier das ********* vom Dienst zu geben. Na meinetwegen.

Nö, ich will Dir Deinen Posten ganz und gar nicht streitig machen.

Aber auch wenn das dein Plan sein sollte, bleibt es desungeachtet absolut rätselhaft, wie man hier so unfassbar hart Äpfel und interplanetare Raumschiffe vergleichen will.
Nur falls es dir entgangen sein sollte: Es ging in diesem Thread um handelsübliche Möglichkeiten, den Speicherplatz eines Audiorechners zu erweitern. Zu diesen handelsüblichen Möglichkeiten gehören üblicherweise keine USB-Sticks, und erst recht nicht solche, bei denen man noch nicht einmal ohne weiteres die (vermutlich astronomischen) Preise erfahren kann.

Was bitte sind handelsübliche Möglichkeiten? Die Verwendung eines USB-Sticks ist - auch wenn das nicht Deiner subjektiven Meinung entspricht - nicht weniger möglich und üblich als die aller anderen Datenträger. Und DU bist derjenige, der in seinen Beiträgen den anderen User unsachlich angegriffen und Deine komische T7-SSD zum alleinigen Maßstab erhoben hast.

Das ist ungefähr so, als würde man dem Audioarbeiter ein hochgezüchtetes HLRE Hochleistungssystem für's Heimstudio empfehlen. Klar, kann man machen. Ist aber zu hundert Prozent Ziel verfehlt.

Hüstel ... Der andere User 44KH (?) hat die Verwendung eines USB-Sticks lediglich als Alternative vorgeschlagen - und Du hast ihn in Deiner unnachahmlichen Art und Weise mit "Argumenten" versucht fertig zu machen, die objektiv nicht haltbar sind. Und auf irgendwelche Labortests im Internet gebe ich persönlich auch einen feuchten Kehricht, weil die gemessen Werte und Unterschiede in der Praxis meist überhaupt keine Rolle spielen und von den meisten Usern überhaupt nicht bemerkt werden würden. Das hängt auch von zu vielen Faktoren ab. Ich habe meine Libraries wie gesagt auf einer ultraschnellen PCIe-NVME, und es dauert trotzdem ewig bis Kontakt eine größere Library geladen hat. Der Unterschied zwischen NVME, SSD oder Hybrid-HDD dürfte in der Praxis (bezogen auf Libraries) marginal sein. Der Flaschenhals wird eher woanders liegen, z.B. bei der Allokation von Speicher im RAM.

Wenn es um die Beantwortung der Frage des TE geht würde ich sagen: Er soll sich das kaufen, was das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das wird vermutlich eine SSD sein.

@Blue Murphy, du kannst dir hier gerne die Finger wundtippen, so lange du nicht mit EINEM einzigen Vorschlag eines USB-Sticks kommst, bei dem man sich auch problemlos Datenwerte und Preise beschaffen kann, ist das einfach leeres Gewäsch.

Bekommst du da tatsächlich die Geschwindigkeit? Also 3500 MB/s?
Ich komme da nur mit der internen SSD des Macbooks ran, die externe T7 bleibt deutlich dahinter - läuft allerdings auch nur über USB 3.
Ich glaube zwar nicht, dass ich wirklich höhere Werte brauche (die interne SSD ist erstmal groß genug, um alles darauf zu erledigen, sodass extern nur massengespeichert wird), aber interessiert wäre ich schon.
Und was für Gehäuse nutzt du?
Nein, ich komme 2900. Ich habe .... puh, muss ich nachschauen, sind versteckt. Auf jeden Fall Thunderbolt-Gehäuse. war Anfang 23 mit dem Hub ganz schön teuer.

Bei mir habe ich Thunderbolt LaCie-Gehäuse mit HDDs, 40 MB/s, gemessen mit Black Magic

Bei mir habe ich Thunderbolt LaCie-Gehäuse mit HDDs, 40 MB/s, gemessen mit Black Magic

Oh, da hätte ich aber mehr erwartet. Ich bekomme mit der T7 ca. 800 MB/s hin (sowohl für lesen und schreiben) allerdings direkt am Macbook. Über den USB 3 Anschluss meines preiswerten I-Tec USB-Docks sinds aber auch 400/schreiben und 350/lesen.

Nicht 2900 MB/s, sry. War ne alte Zahl, die ich im Kopf hatte.

1734191726861.png

Nein, ich komme 2900. Ich habe .... puh, muss ich nachschauen, sind versteckt. Auf jeden Fall Thunderbolt-Gehäuse. war Anfang 23 mit dem Hub ganz schön teuer.
Mal eben unter Win10 die NVME gemessen. Komme auf rund 2700 MB/s Schreiben und 2400 MB/s Lesen.
3500 MB/s ist wohl nur der theoretische Maximalwert.
Die SATA SSD hingegen kommt nur auf 480 MB/s Schreiben und 440 MB/s Lesen.

also ich bin froh, daß ich mich bei dem neuen PC hier was länger mit so Dingen auseinandergesetzt habe und nicht wie bei dem davor "haben will"
ich geb zu, bin ja nicht der Fan von "brauch immer den neusten Sh!t", dennoch nicht genau diesem abgeneigt und bin bei den Überlegungen auf folgende Punkte gekommen, die auch die Entscheidung zu o.g. System geführt haben:
  • Libs werden immer größer und größer, also müssten bei Prio auf SSD immer mehr Größere angeschafft werden, die dann auch wieder richtig viel kosten, was somit das Hobby-Budget verkleinern und weniger für neue Libs übrig lassen
  • wie war bisher der Libs-Zuspieler in Puncto Speed? war rendern (nur auf Speed bezogen) schon nötig?
  • wie war bisher der Libs-Zuspieler in Puncto RAM füllen? brachte mehr RAM merklich Vorteile?
  • wie sehr hat mich das Geräusch der Libs-HDD beim Arbeiten in Cubase gestört?
darauf basierend hab ich mich halt für 64GB RAM, 2 2TB-SSD und eine große HDD entschieden und mir somit viel Geld gespart und dennoch einen großen Leistungssprung gebracht
@Locis macht ja Orchester-/Filmmusik, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, und da dürfte es mit den Libs auch schnell an, wenn nicht sogar über die 4TB gehen. Ich habe zB noch gar nicht fertig installiert und bin schon bei 3,76TB und das obwohl zB noch K14, noch keine ARC1/OrchesterTools installiert usw.

bin gespannt, wie du dich entscheidest
Also das sind genau die Überlegungen, die ich sinnvoll finde und die mich weitergebracht hätten, wenn ich mich nicht schon entschieden hätte:
Crucial BX500 SATA SSD 4TB, 2,5" ist es geworden.
Ich hatte vor zwei Jahren schon eine 2TB gekauft und die ist tatsächlich schnell voll geworden. Insgesamt bin ich jetzt also bei 6TB für Libs. Hoffentlich ist dann erstmal wieder Ruhe. Jetzt noch ein bisschen Ordnung machen, das schafft ja auch Platz.