also ich bin froh, daß ich mich bei dem neuen PC hier was länger mit so Dingen auseinandergesetzt habe und nicht wie bei dem davor "haben will"
ich geb zu, bin ja nicht der Fan von "brauch immer den neusten Sh!t", dennoch nicht genau diesem abgeneigt und bin bei den Überlegungen auf folgende Punkte gekommen, die auch die Entscheidung zu o.g. System geführt haben:
- Libs werden immer größer und größer, also müssten bei Prio auf SSD immer mehr Größere angeschafft werden, die dann auch wieder richtig viel kosten, was somit das Hobby-Budget verkleinern und weniger für neue Libs übrig lassen
- wie war bisher der Libs-Zuspieler in Puncto Speed? war rendern (nur auf Speed bezogen) schon nötig?
- wie war bisher der Libs-Zuspieler in Puncto RAM füllen? brachte mehr RAM merklich Vorteile?
- wie sehr hat mich das Geräusch der Libs-HDD beim Arbeiten in Cubase gestört?
darauf basierend hab ich mich halt für 64GB RAM, 2 2TB-SSD und eine große HDD entschieden und mir somit viel Geld gespart und dennoch einen großen Leistungssprung gebracht
@Locis macht ja Orchester-/Filmmusik, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, und da dürfte es mit den Libs auch schnell an, wenn nicht sogar über die 4TB gehen. Ich habe zB noch gar nicht fertig installiert und bin schon bei 3,76TB und das obwohl zB noch K14, noch keine ARC1/OrchesterTools installiert usw.
bin gespannt, wie du dich entscheidest