Information ausblenden

SQ8ROM Rompler von Samplescience for free

Dieses Thema im Forum "Deal of the Day" wurde erstellt von notebynote, 10.09.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.513
    10513
    Wer den 80er Jahre Sond mag, ist i.d.R. bei Samplescience ganz gut aufgehoben. Ich habe den hier angebotenen Sampler noch nicht getestet, aber vielleicht mag der/die Eine oder Andere.
    Kommt als VST/VST3/AU Plugin.
    https://www.samplescience.ca/2019/09/sq8rom.html

    [​IMG]

    SQ8ROM is a sampled version of SQ8L, a VST plugin based on the sound and synthesizer architecture of the Ensoniq SQ80. SQ8ROM comes with 50 sounds, the remaining sounds are available as free expansions for a total of 168 sounds. SQ8ROM is a must-have if you produce synthwave, synth-pop, vaporwave, and any other 80s influenced genres.

    Best of all, SQ8ROM will be forever free!

    Features:

    • 168 sounds
    • Amplitude ADSR
    • Reverb
    • Multi-LFO
    • Can be used as a MSE file reader


    Übersetzt (von deepl.com):
    SQ8ROM ist eine gesampelte Version von SQ8L, einem VST-Plugin, das auf der Sound- und Synthesizerarchitektur des Ensoniq SQ80 basiert. Das SQ8ROM enthält 50 Sounds, die restlichen Sounds sind als freie Erweiterungen für insgesamt 168 Sounds erhältlich. SQ8ROM ist ein Muss, wenn Sie Synthwave, Synth-Pop, Vaporwave und alle anderen Genres mit 80er Jahren Einfluss produzieren.

    Und das Beste daran: SQ8ROM wird für immer kostenlos sein!

    Merkmale:

    - 168 Klänge
    - Amplitude ADSR
    - Reverb
    - Multi-LFO
    - Kann als MSE-Dateileser verwendet werden.
     
    notebynote, 10.09.19
    #1
    Glutamatjunkie, PastorZaster, Flapman und 3 andere bedanken sich.
  2. sas

    sas

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    7.326
    7326
    SQ8ROM is a sampled version of SQ8L, a VST plugin based on the sound and synthesizer architecture of the Ensoniq SQ80.
    So heißt es hier:
    https://www.samplescience.ca/2019/09/sq8rom.html

    Also Freunde der gepflegten 80er Synthisounds könnten hier Freude dran haben.
    Habe es selber erst nur runtergeladen, aber noch nicht probiert.

    Die Downloadgröße jeweils von der Vst + Vst3 Version beträgt 949 MB.
    Die Expansion 1 ist 845 MB, die Expansion 2 913 MB groß.

    Das Format ist *.mse. Ob das woanders gelesen werden kann, weiß ich nicht. Es gibt ja das ein und andere Plugin, was auch das mse-Format nutzt. Das Plugin kann aber "be used as a MSE file reader".
     
    sas, 14.09.19
    #2
    rkdk und dhinda bedanken sich.
  3. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.513
    10513
    notebynote, 14.09.19
    #3
    sas bedankt sich.
  4. sas

    sas

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    7.326
    7326
    sorry, habe ich nicht gesehen, achte normalerweise darauf, nicht doppelt zu posten.
    Danke dir für den Hinweis.

    :closed: und auch :moved:

    Am besten zum austauschen und diskutieren nur einen benutzen.
     
    sas, 14.09.19
    #4
    notebynote bedankt sich.
  5. PastorZaster

    PastorZaster

    Registriert seit:
    30.10.15
    Punkte:
    1.225
    1225
    Danke für den Tipp! Mochte den SQ8L, leider lief das Teil bei mir oft instabil.
     
    PastorZaster, 14.09.19
    #5
  6. Totum

    Totum Gesperrter User Produzent

    Registriert seit:
    29.08.19
    Punkte:
    277
    277
    Braucht man nicht, gibt ja das Freeware Plugin SQ8X, nur wenige MB groß und klingt fantastisch.
    Also warum Platte mit irgendwelchen Sample Kram voll ballern. Vielleicht hat der Typ sogar nur das VSTi gesampelt und dann mit dem Maizesampler als VSTi erstellt. Ist nicht mal den Download wert.
    https://www.kvraudio.com/product/sq8l_sq8x_by_siegfried_kullmann
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.19
    Totum, 14.09.19
    #6
  7. Totum

    Totum Gesperrter User Produzent

    Registriert seit:
    29.08.19
    Punkte:
    277
    277
  8. notebynote

    notebynote Themenersteller

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.513
    10513
    Weil man deine Alternative nicht kennt?
    ...und weil es auch für Mac verfügbar ist und nicht nur für Win?

    Was 1. eine Vermutung darstellt, 2. ziemlich frech wäre und 3. verboten ist.
    Wie kommst Du nur darauf?
    Wie klingt denn das, was nicht mal den DL wert ist? Du hast es ja sicher getestet.
     
    notebynote, 14.09.19
    #8
    richie bedankt sich.
  9. richie

    richie

    Registriert seit:
    31.10.08
    Punkte:
    6.032
    6032
    Und ziemlich alt und wird anscheinend nicht weiter gepflegt: 32 Bit und immer noch in der Beta Phase (Version 0.91b).

    So viel dazu. ;)
     
    richie, 14.09.19
    #9
  10. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    5.103
    5103
    Es gibt keinen SQ8X, deswegen ist es beim SQ8L geblieben. Siegfried Kullmann ist leider verstorben (sonst hätte es wohl die professionelle Version gegeben), auch wenn es auf KVR noch den ein oder anderen Idioten gibt, der behauptet, Kullmann würde noch bei Facebook sein.
    Ich habe kürzlich übrigens gelesen, dass das SQ8ROM tatsächlich auf Kullmanns Plugin basieren soll.
    Und es gibt durchaus einen Grund für das SQ8ROM, weil es in 64 Bit ist im Gegensatz zum SQ8L.
     
    MartyK, 14.09.19
    #10
  11. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    5.103
    5103
    Beta muss nicht unbedingt negativ sein. Den Synth1 gibt es aktuell auch immer noch in einer Beta-Version, obwohl das Plugin auch schon ziemlich alt ist (aber immerhin in 64 Bit).
     
    MartyK, 14.09.19
    #11
  12. sas

    sas

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    7.326
    7326
    OH MANN, ich wusste, dass wieder irgendeiner es nicht rafft und überall rumpostet.

    @Totum um das zu vermeiden habe ich das Schild :closed: gezückt, damit wir im @notebynote Thread diskutieren, wenn es denn sein muss. Zwei Threads über dasselbe Thema gibt immer Chaos.

    Liebe Mods, @Realist, @holgi, @clemenserwe, @Grummelrocker, @LM18 und sorry an die, die ich vergessen habe.
    Könnt ihr diesen Thread mit dem anderen von @notebynote schnell zusammenlegen, bevor es hier noch voller wird, Danke.
     
    sas, 14.09.19
    #12
  13. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    5.103
    5103
    @sas Die Kommentare sind hier schon gut aufgehoben, weil das Plugin ja kein Sonderangebot oder rabattiert ist, sondern auf ewig kostenlos bleibt.
     
    MartyK, 14.09.19
    #13
    sas bedankt sich.
  14. sas

    sas

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    7.326
    7326
    naja, ich dachte nach dem Prinzip, wer war zuerst da, da machen wir auch mit dem Thema weiter.
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, deshalb habe ich das hier gepostet, wenn auch erst später, da den anderen Thread nicht gesehen.

    Wir können es ja auch hier hinein verlegen. Wenn das ok ist @notebynote?
    Hauptsache nur einen Thread bitte. :pray:
    Sonst werd ich irre. :gaga:
     
    sas, 14.09.19
    #14
  15. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    19.626
    19626
    Gibt es irgendwie Soundbeispiele wie das klingt. Bevor ich mir irgend etwas runterlade, wäre das mal sinnvoll zu wissen.
     
    Entone, 14.09.19
    #15
  16. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    5.103
    5103
    Nein, gibt es (leider) nicht, selbst auf YouTube nicht. Aber was spricht dagegen, die Sounds herunterzuladen? Oder hast du eine schlechte Internet-Verbindung? Festplattenspeicher sollte heute kein Problem mehr darstellen.
     
    MartyK, 14.09.19
    #16
  17. Totum

    Totum Gesperrter User Produzent

    Registriert seit:
    29.08.19
    Punkte:
    277
    277
    Ah, steht ja sogar dabei...also einfach das Plugin gesampelt, hatte ich erst nicht gelesen nur vermutet.
    Das Plugin läuft bei mir seit Jahren über jBridge vollkommen stabil, trotz 32Bit und Beta.
    Also der Typ hat keinen echten Ensoniq gesampelt, sondern nur das Plugin, auf welches dann Win User lieber setzen sollten, denn der SQ8L ist ein vollwertiger Synthesizer, kein Sampleplayer und kann originale Patches importieren.
    Ja gut, Mac User schauen in die Röhre, ist ja oft so bei Freeware.


    Ja, der Thread stand eben bei "aktuelle Themen" weiter oben als der andere...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.19
    Totum, 14.09.19
    #17
  18. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    5.103
    5103
    @Totum Merkst du irgendwelche Systemeinbußen mit jBridge?
     
    MartyK, 14.09.19
    #18
  19. Totum

    Totum Gesperrter User Produzent

    Registriert seit:
    29.08.19
    Punkte:
    277
    277
    Nö, aber das Plugin ist eh sehr sehr sparsam mit den Ressourcen.
     
    Totum, 14.09.19
    #19
    MartyK bedankt sich.
  20. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.085
    36085
    Gerne :)
     
    clemenserwe, 14.09.19
    #20
    notebynote, holgi und sas bedanken sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.