Spurpanorama / umrechnen dB und %

  • Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Tuberizer

Tuberizer

Registriert
02.07.14
Beiträge
133
Reaktionen
21
Punkte
226
Hi Ihr Lieben,

erstmal freu ich mich, dass ich jetzt Mitglieder der Community bin. Das hier ist mein erster Post. Lange mitgelesen aber nie beteiligt. Das soll jetzt anders werden, ich freu mich drauf.

Meine Frage:
Bei manchen DAWs wird das Spurpanorama in Prozent links/rechts angegeben, in anderen die Abweichung aus der Mitte in dB. Wie lässt sich das umrechnen? Nur nach Gehör scheidet aus, mich würde wirklich der (mathematisch) exakte Weg interessieren.

Dank Euch im Voraus für die Hilfe, Rock'n'Roll
-Tuberizer
 
18dB reichen um ein Signal voll auf einer Seite abzubilden.
 
18dB reichen um ein Signal voll auf einer Seite abzubilden.

Äh... danke für Deine Hilfe, aber das beantwortet doch meine Frage überhaupt nicht. Das Panorama reicht in den DAWs entweder von 0 bis +/-90dB oder von 0 bis +/-100%. Wie wird das umgerechnet?
 
Du könntest dir doch einfach nen konstanten Testton machen und ablesen oder ?

Signalgenerator gibt's zB hier (TestTone)

http://mda.smartelectronix.com/

Aber ich denke da muß auch das Pan-Law berücksichtigt werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Pan_law

Das mit den Testtönen ist auf jeden Fall eine Idee, werd ich mal ausprobieren. Ich hoffe ja immer noch, dass es zumindest Richtwerte, Tabellen, Formeln o.ä. gibt, an denen man das ablesen kann.



Danke!! :)
 
Ich hoffe ja immer noch, dass es zumindest Richtwerte, Tabellen, Formeln o.ä. gibt, an denen man das ablesen kann.
Das hängt doch stark von der Implementierung des jeweiligen Herstellers ab. Würde mich wundern, wenn es da etwas allgemeines gäbe bzw. allgemein eine genauere Auflistung der Zusammenhänge.
 
Es gibt durchaus eine Erkenntnis über den Zusammenhang zwischen Pegeldifferenz und Abbildung im Panorama.

In den Seiten von Eberhard Sengpiel ist da einiges zu finden...

Der Zusammenhang zwischen Herstellerangaben in % und in dBs muss man sich eher besser selber zusammenprüfen.
Also verdrehen und die Pegeldifferenz in dB aufnotieren und gegeneinander halten.
 
Das Problem ist, dass manche Hersteller mit linearen Kurven und andere mit exponentiellen arbeiten... d.h. wirklich vergleichbar ist das nicht...
 
Pan-Law ist ein gutes Stichwort.
Dann wäre es quatsch sich da was zusammen zu rechnen, das Panning macht man nach Gehör ist das Panorama zu negativ mal Visuell prüfen und Gegenmaßnahmen ergreifen, Phasenschweinereien verringern und / oder Panorama einengen.

Aber wenn du rechnen willst, wenn 90 db 100% sind, sind zb 45 db 50% usw ich finde das aber Unfug und führt zu nix.
Und das eingestellte Pan-Law dabei berücksichtigen.
 
Wozu soll das denn bitte gut sein, sein Anliegen ist für mich Peng.
Was will man damit bezwecken?
 
OK
Habe gerade nochmal probiert.

In Cubase folgt man bei der Pegelstellung im Panner wohl der dB/Prozentbeziehung aus dem ARD-Pflichtenheft und der DIN 45406.

Siehe hierzu die Seite von Eberhard Sengpiel:

http://www.sengpielaudio.com/ElektrischeSpannungUndDieDB.pdf

Das heisst, wenn ich den Panner um 50% auf die Eine Seite drehe, erniedrigt sich der Pegel auf der Anderen um 6 dB und so fort.

Die -18 dB bei denen man akustisch dann voll Links oder Rechts positioniert ist liegt irgendwas bei 87 - 88%.

Und so weiter und so fort.

Hier noch eine weitere Sengpielseite zum Panpot und den Pegeln gegenüber Position...

http://www.sengpielaudio.com/Panoramaregler-Panpot.pdf
 
Wozu soll das denn bitte gut sein, sein Anliegen ist für mich Peng.
Was will man damit bezwecken?

Es ist nie verkehrt, zu wissen wie sein Equipment funktioniert.

Wenn ich überspitzt komplett auf Schwarz/Weiß stelle, dann macht das den Unterschied aus zwischen einem Laien, welcher einfach mal rumprobiert und dem Profi, welcher genau weiß, warum er was macht.


Also ich sehe mich (als Musiker im elektronischen Bereich) nur zu vielleicht 30-40 % als kreativen Künstler, der Rest ist rein technisches Wissen.
 
Wozu soll das denn bitte gut sein, sein Anliegen ist für mich Peng.
Was will man damit bezwecken?

Es ist nie verkehrt, zu wissen wie sein Equipment funktioniert.

Wenn ich überspitzt komplett auf Schwarz/Weiß stelle, dann macht das den Unterschied aus zwischen einem Laien, welcher einfach mal rumprobiert und dem Profi, welcher genau weiß, warum er was macht.


Also ich sehe mich (als Musiker im elektronischen Bereich) nur zu vielleicht 30-40 % als kreativen Künstler, der Rest ist rein technisches Wissen.

Hast ja nicht unrecht, aber was nützt es wenn du es nicht hörst?
Ich mach es nach Gehör und nicht nach Formeln, das ist quatsch es geht ja erst mal nur um links und rechts und nicht um Tiefe wo der Panregler dann nicht mehr ausreicht..
 
OK
Habe gerade nochmal probiert.

In Cubase folgt man bei der Pegelstellung im Panner wohl der dB/Prozentbeziehung aus dem ARD-Pflichtenheft und der DIN 45406.

Siehe hierzu die Seite von Eberhard Sengpiel:

http://www.sengpielaudio.com/ElektrischeSpannungUndDieDB.pdf

Das heisst, wenn ich den Panner um 50% auf die Eine Seite drehe, erniedrigt sich der Pegel auf der Anderen um 6 dB und so fort.

Die -18 dB bei denen man akustisch dann voll Links oder Rechts positioniert ist liegt irgendwas bei 87 - 88%.

Und so weiter und so fort.

Hier noch eine weitere Sengpielseite zum Panpot und den Pegeln gegenüber Position...

http://www.sengpielaudio.com/Panoramaregler-Panpot.pdf

Hammer LM18, genau sowas habe ich gesucht!! 1000 Dank!!!! Spitzenmäßig!
 
Die Umrechnung von linear (bei Signalen z.B. Volt [V]) auf dB geht so:

[dB] = 20 * log ([V]/[V_Bezug])

V_Bezug ist dabei das Bezugssignal = 0dB

Also wenn 100% = 0dB sein sollen, dann sind z.B. 50%:

20 * log (50/100) = -6dB

oder 10%

20 * log (10/100) = -20dB

oder 1%

20 * log (1/100) = -40dB


Das garantiert aber immer noch nicht, dass das in der jeweiligen DAW auch so implementiert ist.
 
Die Umrechnung von linear (bei Signalen z.B. Volt [V]) auf dB geht so:

[dB] = 20 * log ([V]/[V_Bezug])

V_Bezug ist dabei das Bezugssignal = 0dB

Also wenn 100% = 0dB sein sollen, dann sind z.B. 50%:

20 * log (50/100) = -6dB

oder 10%

20 * log (10/100) = -20dB

oder 1%

20 * log (1/100) = -40dB


Das garantiert aber immer noch nicht, dass das in der jeweiligen DAW auch so implementiert ist.

Phantastisch, danke!!
 
Ja, all das gilt erstmal für analoges Equipment.

Wie genau das jetzt bei DAWs ist, wird der Hersteller für sich selbst entscheiden.
Denn im Endeffekt ist es ja auch nur ein Werkzeug dessen Handhabung erlernt werden muss.

Beispielsweise hat Logic Pro durch die 128er Wertrasterung beim Einstellen des Panoramas ganz links -64 und ganz rechts 63. In der Mitte ist noch die 0 und schon kenn ich mich nicht mehr aus wenn ich auf die Zahlen gucke um mich zu orientieren. (wenn ich nicht weiss warum dass so ist) :)

Grundsätzlich sollte man einfach Hören was passiert. Welche Rasterung, wieviel Prozent das sind usw ist zweitrangig.



Wenn ich überspitzt komplett auf Schwarz/Weiß stelle, dann macht das den Unterschied aus zwischen einem Laien, welcher einfach mal rumprobiert und dem Profi, welcher genau weiß, warum er was macht.

Naja, das unterschreib ich dir so nicht...
Nur das nötige Wissen macht dich nicht zum Profi. Zu wissen wie viel dB in Prozent ein Panpoti auf einer gewissen Stellung hat bringt dir nichts wenn du nicht hörst was da passiert. Wenn du nur nach Werten und mit den Augen arbeitest kommt das dem Malen nach Zahlen gleich. ;)

Die Jahrelange Erfahrung macht die Professionalität aus, nicht das "droppen des knowledge" :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben