Spuren perfekt übereinander kriegen

• Ersteller nader123
  • Erstellt am
N

nader123

Reaktionen
0
Hi lieb leutz

und zwar hätte ich folgende frage, ich nehme mit ein paar kumpels aus hobby auf sprich rappen.

wir machen von jedem part immer 2 spuren nun meine frage wie kriege ich die spuren "perfekt" übereinander?

natürlich liegt es an dem rapper selber auch aber meine spuren sind zu 90 prozent immer gerade nur an manchen stellen in der mitt der spur nicht wie kann man dieses problem lösen?

vielen dank im voraus

mfg nada mala

schneiden

:welcome:

...natürlich liegt es an dem rapper selber...

Gut...dann bracuhe ich das Thema nicht mehr aufgreifen ;-)

...aber meine spuren sind zu 90 prozent immer gerade nur an manchen stellen in der mitt der spur nicht ...

Sprichst du jetzt von Timingschwankungen deines Rappers oder innerhalb deiner [g=17]DAW[/g]???

Ansonsten gibts z.B. unter [g=539]Cubase[/g] die Audiowarp-Funktion, wo man einzelne Parts in einer Audiodatei per Timestrech verschieben kann. Andere [g=17]DAW[/g]'s haben das auch, nennt sich nur anders...Ist ne ganz schöne Frickelarbeit, aber in Maßen durchaus legitim...

Da hilft die Schere!

Du nimmst dir eine Spur als Referenzspur (vllt. die "bessere" der beiden), zoomst beide Spuren recht weit hinein im Sequenzer und schnibbelst die zweite so hin, dass die Silben genau übereinstimmen.

Das optische [g=94]Feedback[/g] der Amplitudendarstellung hilft da natürlich enorm. Anders als beim Mischen kannst du dich hier nämlich auf deine Augen verlassen.

Besonders auf so Dinge wie Atemgeräusche und S-Laute musst du da stark aufpassen, da hört man sonst meistens sehr schnell raus, dass irgendwo gepfuscht wurde.

Alternativen gibt's auch: Zum einen gibt es da Plugins, die das können. Vocalign gibt's zum Beispiel in ProTools, kenn ich aber nicht und hab ich auch noch nie ausprobiert.
In [g=539]Cubase[/g] 5 gibt's diese Vari-Audio-Funktion. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, kann man da die Silben eher "schieben", was komfortabler und intuitiver ist, als das Scherenwerkzeug zu benutzen.

@ froschhund

Vari-Audio ist in erster Linie zur Tonhöhenbearbeitung, darin impementiert ist, wie bereits erwähnt, die Audiowarp-Funktion.

Vocalign hat, glaube ich den Vorteil, dass es viel automatisiert. Ist auch glaube ich in allen Variation ([g=8]Plugin[/g], Standalone etc) nur auf dem [g=18]Mac[/g] verfügbar.

Das Vocalign durfte ich schonmal bei einem Bekannten auf nem [g=18]Mac[/g] erleben. Hat mich ziemlich überzeugt. Seither suche ich was, was aufm Pc auch läuft. Gibts da so was ähnliches wie vocalign für den Pc?

Ja, Vocalign Standalone :D

Was hast Du denn schon als Handwerkszeug ? Einer hat schon in Richtung [g=539]Cubase[/g] 5 geantwortet ... Aber ich spare mir das mal, wenn Du z.B. Magix hast, wird das wohl etwas anders oder schwieriger sein und wenn Du [g=540]Logic[/g] hast, dann ist der Umstieg auf die jetzt bald kommende Version 9 wirklich sehr hilfreich. Also ein paar Infos wären sicherlich nicht schlecht.

Melodyne ([g=8]Plugin[/g]) kann übrigens auch eine schöne Hilfe sein, falls vorhanden.

Wie kann Melodyne da helfen?

Man kann in Melodyne viel mehr als nur die Tonhöhe korrigieren.

Vocalign Standalone gibt es auch am PC (ist aber noch eine sehr alte/rudimentäre Version) und es gibt eine Ankündigung dass Vocalign Pro als AU kommt - vielleicht kommt endlich auch [g=77]VST[/g] Support.

Du kansst eintelne Noten bzw. Teile von Noten im Timing verschieben...

... alles Murks.

Auch für Rap lohnt es sich, gleich richtig einzusprechen. Fix in the Mix ist immer Schrott.

Randy

randy schrieb:
Auch für Rap lohnt es sich, gleich richtig einzusprechen.

Selbst die tightesten Raper oder Saenger werden noch mit Vocalign bearbeitet.

Wolfi, zerstöre doch meine Illusion nicht! :eek:

R

Is ja gut.

[d]Einschraenkung:[/d] Es mag Saenger geben, die haben sowas nicht noetig.

Habe und nutze Vocalign für Soundscape manchmal - mann kann es mit dem Programm auch übertreiben ... und die Vocals soweit angleichen, dass Stereo Dubs nicht mehr breit wirken.

Manchmal präferiere ich dennoch manuelles Angleichen; der Timestrech-Algo von Vocalign arbeitet klanglich nicht immer optimal - obwohl das im Dub und Mix zumeist untergeht.

Leider gibt es wenige Sänger(innen), die sich wirklich gut dubben können.
Hängt allerdings auch von der Komplexität der Dubs ab.

...das beste, einfachste und auch spaßigste vorm Recorden ist: lerne deinen Text auswendig und rappe ihn vorher ohne direkt aufzunehmen!

Mit etwas Übung wirst Du merken, dass Doppeln oder sogar auch "Trippeln" keine große Sache ist und Du dir die Wunderwerkzeuge aus [g=539]Cubase[/g], so toll sie auch sind, fast sparen kannst, weil kaum Editieraufwand da ist...

vllt. hier und da mal die Schere benutzen falls die ein oder andere Silbe mal nicht richtig getimet ist, aber sonst ist das eine sehr bequeme und mit Übung einfach Sache...

lG!

schubbi schrieb:
Mit etwas Übung wirst Du merken, dass Doppeln oder sogar auch "Trippeln" keine große Sache ist und Du dir die Wunderwerkzeuge aus [g=539]Cubase[/g], so toll sie auch sind, fast sparen kannst, weil kaum Editieraufwand da ist...

Link.

Wolfgang schrieb:
randy schrieb:
Auch für Rap lohnt es sich, gleich richtig einzusprechen.

Selbst die tightesten Raper oder Saenger werden noch mit Vocalign bearbeitet.

Ich möchte dezent auf diesen sehr markanten Rapper der
Formation Cypress Hill hinweisen. (siehe-->clash of the titans)

Oder gilt er überhaupt nicht als tight, weil er groovt wie Sau?