Spuren mit Ableton Live 8.13 synchronisieren

  • Ersteller bassmju
  • Erstellt am
B

bassmju

Registriert
06.05.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

wir arbeiten in unser 2-Mann-Band an verschiedenen Standorten. Ich spiele hier die ganzen Instrumente ein. Danach führe ich die verschiedenen Spuren in einer Spur zusammen (neue Spur / Resampling). Diese neue Spur exportiere ich dann über Datei/Audio exportieren und sende sie dem Sänger. Der Sänger öffnet ein neues Set, stellt das Tempo nach meinen Angaben ein und zieht meine Instrumentenspur aus dem Browser in eine leere Audiospur. Dann singt er in einer 2. Spur dazu und exportiert diese Gesangsspur, wie oben beschrieben. Die GesangsSpur bekomme ich dann zugesandt und möchte sie mit meinen bereits eingespielten Instrumenten abmischen. Bei einer Spur mit z.B. 80 bpm zeigt er mir plötzlich 133,47 bpm an und dann passen Instrumente und Gesang nicht mehr zusammen.

Gestern hat es einmal richtig funktioniert, leider weiß ich nicht mehr, was ich anders gemacht haben sollte.

Gibt es da einen sichern Weg? Ich bin noch völlig neu und habe im Handbuch nocht nichts gefunden, was ich verstehe.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bednke mich schon mal.

LG
Micha
 
Bei einer Spur mit z.B. 80 bpm zeigt er mir plötzlich 133,47 bpm an und dann passen Instrumente und Gesang nicht mehr zusammen.
Spiel Schlagzeug ein und lass den Sänger zu deiner Melodie singen.
ERST DANN solltest du die restlichen Tracks "dazuspielen".

Gruß BB
 
Hallo Bumsbirne,

danke für die schnelle Antwort. Ist Ableton mit mehreren Spuren überfordert? So ganz ha ich es noch nicht verstanden. Ich müsste ihm z.B. Schlagzeug und Akkorde geben, das wären ja schon 2 Spuren. Soll ich die einzeln exportieren und senden. Gibt es da einen Unterschied?

LG
Micha
 
danke für die schnelle Antwort. Ist Ableton mit mehreren Spuren überfordert?
Leider kenne ich Ableton nicht. Hatte früher mal so eine Lightversion die bei der Audiokarte dabei war. Aber das war Version 1.0 oder 2.0......:)

Ich versteh nur nicht, warum dein Sänger einzelspuren benötigt?
 
der Sänger benötigt keine Einzelspur, gut wären also alle Instrumente für die Orientierung und das Gefühl. Ich hatte nur ganz einfach gedacht und wollte ihm immer alle Instrumente, also die komplette Band, ohne Gesang, in einer Spur (einem Track) gemixt senden. Dazu sollte er singen und mir nur die Gesangsspur senden, so dass ich hier alles komplett abmischen oder evtl. noch Dinge bei den Instrumenten ändern kann. Das kann schon mal passieren, wenn ich nach dem Gesang (auch bei eigenen Stücken) noch eine Idee habe, die besser passt.

So sollte der Weg sein und naiv gedacht, wollte ich einfach die Spuren, die nach meiner Meinung ja ein festes Tempo, einen Anfang und ein Ende haben, hin und her kopieren bzw. einfügen. Da muss es aber irgend etwas geben, was ich aus Unkenntnis nicht bedacht habe. Den Takt haben wir auch nicht geändert. Ich habe ihm gesagt, dass er die Spuren immer komplett senden soll, also auch den Anfang, wo er noch nicht singt. So enfach hatte ich mir das vorgestellt und nun brauch ich Hilfe.

LG
Micha
 
Gestern hat es einmal richtig funktioniert, leider weiß ich nicht mehr, was ich anders gemacht haben sollte.

Gibt es da einen sichern Weg? Ich bin noch völlig neu und habe im Handbuch nocht nichts gefunden, was ich verstehe

Ihr müsst beide in den Voreinstellungen fürs Warping die Autowarpfunktion ausschalten und/oder drauf achten, dass die Clips, mit denen Ihr arbeitet, nicht gewarpt sind.

Außerdem müssen die exportierten und wieder eingefügten Clips genau so lang sein wie der Rest. Bei nicht gewarpten Clips müssen Clipstart und Clipende auf den gleichen Zeitwerten stehen.

[edit]
Wenn es an den finalen Mix geht, und Du willst Warpfunktionen nutzen, kann man mehrere gleichlange(!) Clips markieren, die übrigen übernehmen dann Warpmarker, die in einem Clip gesetzt werden.
 
ich glaub, dass ich jetzt die Lösung habe. Ich muss erst das Mastertempo einstellen, dann die Spuren reinziehen und jede Spur mit einem Klick auf Warp an das Mastertempo anpassen. Das macht Ableton mit diesem Klick (ausschalten/einschalten) automatisch.

Wenn das jetzt noch bei den anderen Spuren passt bin ich glücklich. In jedem Fall danke ich auch für eure Hilfe!

Ich hatte grad mit der Musikschule tel. die hatten mit Ableton empfohlen. Der Hinweis von chrk passt dazu und erweitert ihn. Ich werd das jetzt gleich testen.

Supi und vielen Dank also...


LG
Micha
 
danke, das ist prima - schau ich mir gleich an...

LG
Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben