Spuren lassen sich nicht löschen?

vossee

vossee

Registriert
12.01.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
45
Tach zusammen,

haltet mich nicht für verrückt, aber ich kann in Artist 6.5 wenn ich neue Spuren
anlege diese nicht mehr löschen. Die Befehle sind im Menü ausgegraut, obwohl die Spur markiert ist.(entf, Rücktataste, nix funktioniert)

Hab ich was nach dem Umstieg von SX3 auf Artist verpasst?

Danke für euer Feedback!

Grüße

vossy
 
Shift + entf mal probiert?
 
Jo, alles probiert! Tut sich gar nix...
 
Hast Du die Spur/en in der Spurliste auch "angewählt"?

Sind die Spuren nicht "verriegelt" (Schloßsymbol)?
 

Anhänge

  • Spurverriegelung.jpg
    Spurverriegelung.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 356
Hi,

nein, die Spur ist nicht verriegelt. Merkwürdigerweise habe ich auch im Kontextmenü keinen Eintrag "löschen".
 
Hast du überhaupt ein Kontextmenü über die rechte Maustaste?

Ansonsten versuche es bitte mal über das Menü "Projekt" -> "Ausgewählte Spuren entfernen"

Ggf. solltest du in den Programmeinstellungen das Kontextmenü aktivieren!
 
Steinberg hat das Löschen von Spuren per Rück-Entf?-Taste aufgrund von Userwünschen wieder herausgenommen, da manche vielfach "aus Versehen" mal was gelöscht hatten. Ist auch gut so!
In den Tastaturkommandos kannst du das aber nach deinem Gusto einstellen.
Ach, Anmerkung, bitte nicht verwechseln:
der Eintrag im Menü Datei > Löschen betrifft eher Regions, Midi-Noten, Controllerdaten usw.
zum Spur-Löschen gibt es andere passende Funktionen, als Shortcut wie auch per Rechtsklick oder im Spur-Menü.
 
Steinberg hat das Löschen von Spuren per Rück-Entf?-Taste(...) herausgenommen(...) Ist auch gut so!
Ich habe mir z.B. die Daumentaste links an meiner Mouse mit dem Tastendruck "Backspace/Rücktaste" belegt, d.h. ich kann (Reaper/Mac) einfach irgendwas markieren und es mit einem Druck auf die Daumentaste löschen.
Clips, MIDI-Objekte, MIDI-Noten, Takes, Spuren, alles.
Wesentlich mehr "gut so!" als sich für so eine "basic" Aufgabe über verschachtelte Menüs klicken zu müssen...

da manche vielfach "aus Versehen" mal was gelöscht hatten
Sorry, aber das is denn das für eine Begründung. (...seitens Steinberg.)
Wer drückt denn "aus Versehen" die Backspace- oder Entf-Taste?

Volksbegehren:
"Es ist möglich, Lichter und Blinker und Warnsignale in einem Fahrzeug versehentlich zu betätigen und andere Verkehrsteilnehmer unwissentlich zu irritieren und möglicherweise zu gefährden. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, sollen ab heute alle Lichter und Blinker und Warnsignale in einem für den Fahrer schwer und nur absichtlich erreichbaren Fach angebracht werden, z.B. im Innern des Handschuhfachs."

"Bearbeiten: Rückgängig".
Job done.
 
Sorry, aber das is denn das für eine Begründung. (...seitens Steinberg.)
Wer drückt denn "aus Versehen" die Backspace- oder Entf-Taste?.

Diese "Begründung" stammt ja nicht von Steinberg.
Ich habe damals bei SX auch nicht verstanden, warum so mancher User so d.... war, und Spuren "aus Versehen" (?) gelöscht hat. Zumindest in den Foren meckerten einige darüber. So kam das dann, dass Steinberg die Nase voll hatte von dem ganzen Gelaber dieser Leute, und denen mit dieser "Schutzmassnahme" entgegen kam... ;-)
Frag mal lieber diese "speziellen" User, die nie Handbücher lesen, oder eine DAW erwarten wo alles mit einem Klick geht....
 
Sorry, aber das is denn das für eine Begründung. (...seitens Steinberg.)
Wer drückt denn "aus Versehen" die Backspace- oder Entf-Taste?

Da haste vermutlich noch nie 'ne Katze im Studio rumschlören gehabt. ;-)

Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass sich eins von unseren Viechern auf die Tastatur schmiss.
 
Da hilft dann nur noch eine Sperrkappe auf der Löschtaste!
smil451c7211b9e19.gif
 

Ich habe damals bei SX auch nicht verstanden, warum so mancher User so d.... war, und Spuren "aus Versehen" (?) gelöscht hat.


Das kam vor allem in zwei Fällen vor:

- Man hatte eine Spur markiert, bearbeitete aber Parts auf einer anderen Spur. Wenn man nun Entfernen gedrückt hat, weil man ein Event löschen wollte, dann hat man nicht das Event gelöscht, sondern die Spur, die gerade den Fokus hatte. Und das widerum kam überhaupt nur vor, weil es konfigurierbar war, ob Cubase mit dem Klick auf ein Event auch die Spur aktivieren sollte oder nicht (Standard war, dass die Spur automatisch auch den Fokus bekommt, wenn ein Event darauf markiert wurde, dann war es kein Problem). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das heute überhaupt noch geht und noch eine Rolle spielt.

- Man hatte ein Plugin mit "always on top" und Texteingabe bzw. auch Löschmöglichkeit (z.B. virtuelle Sampler). Wenn man da zwischenzeitlich mal ins Projekt geklickt hat und irgendeine Spur aktiviert hatte, dann hatte das Projektfenster den Fokus und behielt den auch, wenn man das Plugin-Fenster wieder nach vorne holte. Wenn man dann dort auf Entfernen drückte (weil man tatsächlich ein Sample löschen wollte), war die Spur weg und das Sample noch da. Man musste immer noch mal ausdrücklich in das Texteingabefeld klicken und dort neu markieren, damit das auch den Fokus bekam.

Auf letztere Art habe ich mir auch schon aus Versehen öfter Spuren gelöscht.
 
Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass sich eins von unseren Viechern auf die Tastatur schmiss.
Ein guter Grund, die Messer zu wetzen und den Drehgrill anzuwerfen.

:D
 
Strg + z rettet Leben 8)
 
Ich habe mir zum Spuren löschen "STRG+x" eingestellt.
"a" für den Analyzer und vieles mehr...

Ich bin oft auf die <- Taste gekommen weil ich im Zehnerblock mit +- hin und her fahre und da ist man schnell mal draufgekommen.
Blöd wenn man es vor allem nicht gleich merkt dass eine von den vielen Spuren auf einmal weg ist und man schon gespeichert hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
dhinda
Antworten
1
Aufrufe
1K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben